Apfelschnecken verbot

juppes

Member
Ich glaube kaum, dass sich hier Widerstand regen wird! Durch das Abwasser können sich die Schnecken verbreiten und heimische Arten verdrängen. Ich finde es gut, dass sich die EU dieser Sache annimmt.
 
Hallo,

ich bekenne mich hier mal als Apfelschneckenhalter und Befürworter! :smile:
Meiner Meinung nach ist das Apfelschneckenverbot nicht sonderlich produktiv. Vor allem nicht im Bezug auf Deutschland. Aufgrund der klimatischen Bedingungen sind Apfelschnecken in Deutschland den Winter über nicht überlebensfähig (außer in den berüchtigten "Guppybächen"). Bei den echten Rasenmähern unter den Apfelschnecken, wie Pomacea canaliculata oder Pomacea haustrum, kann ich ein Verbot gerade noch nachvollziehen. Bei Pomacea bridgesii besteht bei fast allen Pflanzenarten keine Gefahr des Gefressenwerdens, da die Radula von Pomacea bridgesii nicht für den Verzehr von den meisten Wasserpflanzen ausgelegt ist. Auch dass Marisa cornuarietis, auch eine Schnecke, die guten Gewissens als Rasenmäher bezeichnet werden kann, nicht unter das Verbot fällt, da sie nicht der Gattung Pomacea angehört, lässt darauf schließen, dass man sich nur wenig mit der Thematik auseinander gesetzt hat.
Mein Fazit ist, dass das Verbot von Apfelschnecken, insbesondere von Pomacea bridgesii, zu einem großen Verlust für die Aquaristik beiträgt. Aber dagegen kann wohl leider nur wenig unternehmen.

Gruß

Renè
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobee13 Junge Apfelschnecken sterben Schnecken 13
Gustav Vasa Herbivore Apfelschnecken Schnecken 5
Robert Vermehrung der Apfelschnecken.. Schnecken 13
Gustav Vasa Hilfe meine Apfelschnecken Schnecken 3
K blaue apfelschnecken Schnecken 13

Ähnliche Themen

Oben