Anubien sind angefressen

Schorsch

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fast alle Anubien im Becken sind stark angefressen. Besonders die neuen Triebe scheinen betroffen zu sein.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x50; 375l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Bodengrund; Kies ca. 3mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wurzeln, 2 Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden täglich; unterbrochen von 2Std Pause mittags

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

6 T5, 54W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 1000l Topffilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l/Std.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenheizung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.02.14

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 Grad

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Profito, Drak Ferro
täglich, morgens, nach Angaben des Herstellers


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich ca. 60%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubien, Kabomba, Tigerlotus, Javafarn, Phönixmoos, Moosbälle und einige, deren Namen ich nicht kenne

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 80%

[h3]Besatz:[/h3] Regenbogenfische (Diamant, Boesemanis), Neons, rote Phantomsalmler, Rotstrichbarben, Wels, siamesische Rüsselbarben, Raubschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,32

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 43

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,14

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Einen schönen guten Abend und ein lautes Hallo ans Forum ;-)
mein Name ist Schorsch, ich bin -nach langen passiven Mitlesens- seit heute neues Forenmitglied.
Der Grund mich anzumelden ist einfach: meine Anubien sind angefressen. Und zwar nicht nur ein paar, sondern so gut wie alle. Es ist zum verzweifeln :nosmile:
Wie siehts aus? Also im großen und ganzen sind es viele Anubien, satt grün mit großen starken Blättern, die aber, und das ist das Problem, angefressen sind. Es sieht aus, als hätte man die Ränder eines Salatblattes abgebissen... Von den neuen Trieben sind nur noch ein paar einsame Stängel vorhanden. Anubien, die eher verdeckt unter anderen wachsen, sind nicht betroffen. Und ich kann es mir nicht erklären. Alle anderen Pflanzen im Becken sind nicht betroffen. Aber wer ist der Übeltäter? Grundsätzlich gelten Anubien doch als ziemlich Fress-sicher, oder? Und in der Vergangenheit hatte ich das Problem auch nie. Ich würde sagen, dass das ganze seit 3-4 Monaten so ist, ohne, dass neue Fische oder so hinzugekommen sind. Gestern hab ich radikal alle kaputten Blätter abgeschnitten - vielleicht hätte ich sie vorher für euch fotografieren sollen, aber da hab ich, um ehrlich zu sein, nicht dran gedacht... Hättet ihr eine Idee woran es liegen könnte? Sind vielleicht der Wels oder die Rüsselbarben, die wirklich ziemlich groß sind, Schuld? Am liebsten würde ich die ganzen Anubien rauswerfen so deprimiert bin ich mittlerweile.
In der Hoffnung, dass jemand von euch Tipps und Ratschläge hat, wünsche ich euch noch einen schönen Abend.
Beste Grüße, Schorsch
P.S. Wenn ihr noch zusätzliche Angaben zu denen des Fragebogen bracht, sagt nur Bescheid. Wasserwerte folgen morgen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Schorsch,

du gibst dir so viel Mühe mit dem Fragebogen, gibst aber nicht den Namen des Welses an.
Warum?
Du hast ihn doch selbst schon in Verdacht.
Alle Anzeichen deiner Beschreibung zielen auch darauf ab.
Auf ihn, oder auf andere Bewohner.
Die frischen Blätter sind weicher als die alten.
Da ist einer von ihnen dahinter gekommen.
Und falls du die Anubien keiner überdosierten chemischen Algenvernichtungskeule unterzogen hast, gibt es keine andere vernünftige Erklärung.

VG
Erwin
 

Schorsch

New Member
Hallo Erwin.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, glaube aber, dass es ein Antennenwels ist. Meinst du, es könnten auch die Rüsselbarben sein?? Und was empfiest du? Sollte es wirklich der Wels sein, hilft dann nur Rausfangen oder könnte auch spezielles Welsfutter Abhilfe schaffen?
Grüße,
Schorsch
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Schorsch,

das kann funktionieren mit dem Futter, ist aber nicht hundertprozentig sicher.
Besser du setzt ihn zeitnah in ein anderes Becken, wo er machen darf was er will.
Hat dann auch den Vorteil, wenn die neuen Treibe weiterhin runtergefressen werden, zu wissen, dass er es dann nicht war. ;-)

VG
Erwin
 

Sven71

Member
Hallo Schorsch,
Seltsam finde ich, dass die Blattränder angefressen sind. Meine Harnischwelse haben bei Echinodorus immer die Blattflächen angefressen.
Probiers mal mit Salatgurken oder Zucchini als Welsfutter. Waschen, Stück abschneiden, Teelöffel (Stahl) durchstecken und ins Becken damit. Harnischwelse stehen drauf, obs hilft wenn sie mal auf den Anubias Geschmack gekommen sind...???
Gruß
Sven
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
M Blattspitzen an Anubien Pflanzen Allgemein 0
juanico Anubien- und Javafarnsterben Erste Hilfe 0
F Blühen Anubien unter bestimmten Bedingungen häufiger? Pflanzen Allgemein 13
A Faulende Anubien Pflanzen Allgemein 2
S Lichtbedarf bei Anubien Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Anubien (dunkle Ränder, löchrig) Pflanzen Allgemein 3
F Rennschnecke frißt Anubien und Marsilea und Anubien an??? Schnecken 2
F Anubien von "normal" zu "panaschiert" Erste Hilfe 12
juanico Anubien sehen nicht gut aus, die uebrige Botanik ist ok. Erste Hilfe 4
J Farne/Anubien in Easycarbo-Wasser baden? Algen 35
R schwarze Algen auf Anubien Algen 3
Dragon Betta Vermehrung von Anubien Pflanzen Allgemein 9
moskal Anubien aus Samen Pflanzen Allgemein 0
P Was sind das für Algen Algen 3
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
P Algenproblem-sind es Kieselalgen? Algen 13
M Sind klassische Salmler out? Fische 8
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben