Anubias, und weiter?

Ozwell89

Member
Hallo liebe Flow-grow Community,

ich habe heute aus Zufall eine Anubias geschenkt bekommen, aber mehr als, dass sie aus China kommt konnt ich nicht erfahren. Ich bin kein Anubias Experte und da ich immer gerne wissen möchte, was im Becken wächst, wende ich mich nun an euch.

Bilder sind auch vorhanden.
 

Anhänge

  • anubia.png
    anubia.png
    1,5 MB · Aufrufe: 583

Ozwell89

Member
Interessant ist, dass die neuen Blätter weiss sind. Ich habe eine andere Anubia Art im Becken und da sind neue Blätter eher grün.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo "Ozwell" (in dem Forum hier reden wir uns lieber mit Vor- statt mit Nickname an),

hast du die Anubias gerade erst bekommen? Dann könnten die weißen neuen Blätter was mit den Bedingungen beim Transport (Dunkelheit) o.ä. zu tun haben. Oder hast du sie schon länger, und die neu erscheinenden Blätter sind jeweils immer so weißlich?
Verglichen mit den Fingern scheint die Pflanze ja relativ kleinblättrig zu sein. Wie lang sind die Blattspreiten (= Blätter ohne Blattstiele) ungefähr? Könntest du noch ein Foto machen, auf dem die Blattform besser zu erkennen ist (Draufsicht)?
Scheint irgendwas aus der Anubias barteri-Gruppe zu sein. Aber es gibt mittlerweile eine Menge kleinerer Anubias-Kulturformen (deutlich mehr als die in unserer Pflanzendatenbank aufgeführten Namen), bei denen ich noch nicht wirklich durchblicke.

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Martin,
die nana habe ich in Verdacht, würde auch von der Blattgröße ungefähr passen, aber ich würde lieber erst noch die Blattform genauer sehen wollen.

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo ... (Vorname?),

OK, die Blattform passt zu Anubias barteri var. nana (wie Martin schon meint), aber ist der Austrieb immer so hell (bzw. meine Frage von oben: wächst sie schon länger in deinem Aquarium?)
Wenn ja, halte ich A. barteri var. nana 'Golden Heart' für möglich: db/wasserpflanzen/anubias-barteri-var-nana-golden-heart

Gruß
Heiko
 

Ozwell89

Member
Erstmal, Vorname: Sebastian.

Die Pflanze habe ich erst seit 2 Tagen, deswegen kann ich die Frage nicht beantworten, ob es immer so hell ist.

MfG.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Sebastian,

ok, dann mal abwarten, wie die weitermacht.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Suche Anubias und Bucephalandra Raritäten Suche Wasserpflanzen 0
L Anubias, Buccen und trident Farn Suche Wasserpflanzen 0
B Farnraritäten und Anubias Chili Biete Wasserpflanzen 0
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
O Anubias wachsen nicht und stirbt ab? Erste Hilfe 2
netwolf Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen Erste Hilfe 46
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22
netwolf Anubias hat Wellen und wird streifig (und gelb): K-Mangel? Pflanzen Allgemein 25
Hammelfisch Mangel an Bucen und Anubias Nährstoffe 9
Damir-1992 Altes AQ mit Anubias und Algenbefall :( Pflanzen Allgemein 2
S schwarze Pinselalgen an Anubias und Schwertpflanze Erste Hilfe 59
K Biete schmalblättrigen Javafarn und etwas Anubias Tausche Wasserpflanzen 1
M Javafarn und Anubias "welken"! Pflanzen Allgemein 1
S Anubias: Gewölbter Blattwuchs und dunkelgrüner Algenfilm Algen 1
mueller-m HCC, Anubias und Staurogyne repens machen Probleme Erste Hilfe 3
R Faulende Rhizome an Anubias und Farnen Pflanzen Allgemein 28
B Anubias? und? oder? Artenbestimmung 6
M Anubias barteri riecht faulig und hat "glasige" Blätter Pflanzen Allgemein 0
Tobias Coring Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana petite Flowgrow Aquascaping Network 27
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 13

Ähnliche Themen

Oben