Anubias Pinto white

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 5 Wochen eine Anubias Pinto white gekauft. Sie war Invitro mit klarem Gel und es waren zwei Pflanzen enthalten. Habe nach der Gelentfernung beide ins Paludarium plaziert. Nun sind bei beiden das jeweils erste neue Blatt erschienen, jedoch in hellem grün. Da ich nichts darüber gefunden habe, will ich hier mal nachfragen ob dies normal ist. Oder ob man mit Lichtverhältnissen oder und Nährstoffen das "white" herauskitzeln kann.


MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20200307_144541.jpg
    IMG_20200307_144541.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 544

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei meinen unter Wasser wird es richtig "White" wenn ich den Filter putze, großen WW mache und nicht dünge...
Dann sind die Blätter richtig weiß...
Wenn ich NPK und Nitrat gebe, werden die Blätter grün.
Versuch dochmal ihren Boden abzumagern, oder zu spülen...
Kannst natürlich auch erst Masse machen und dann hungern lassen...
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,

die haben keinen Bodengrund, sie sitzen nur auf durchfeuchteten Lavasteinaufbauten. Tropica Soil ist jedoch im unteren Teil des Paludariums und das Wasser wird von dort über kleine Rinnsale verteilt über das Lavagestein. Gedüngt wird gelegentlich schon wenig nach Gefühl. Muss das Wasser mal durchtesten. Danke für deine Hinweise. Mittlerweile habe ich den alten vastec thred über die white gefunden. Dort steht nichts über die Düngung. Jedoch explizit, dass bereits die neuen Blätter ganz weiss sind.
Werde mir das jetzt mal ein paar Wochen anschauen und danach deine Ratschläge umsetzen.

MfG
Erwin
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Gerade bei panaschierten Araceae gerne gibt es ist einige Tricks um normalen grünen Pflanzen weiße Blätter zu verpassen. Vertrauenswürdige Bezugsquellen sind da wichtig und überall wo Geld zu holen ist gibt es leider auch Betrüger.

Bei der Normalen Pinto habe ich einfach sehr viel Licht gegeben und sie ist emers auch schön hell.

Viele Grüße

Alicie
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die Pinto ist bei mir unter ganz normalen 840er T8 Röhren und spielt Cameleon, je nachdem wie es mit Filter, Dünger, Wasserwechsel aussieht.
Sie hat sich sehr schön vermehrt, wächst gesund wie Anubias nunmal sind. Nur die Farbe wechselt.
Eine war auch mal aus dem Wasser rausgewachsen und damals auch grün geworden, wie mir vorhin eingefallen ist.
Andere werden unter Wasser grün, wie zb. Echi Maple Queen.
Es gibt halt verschiedene Gründe, warum Pflanzen panaschiert sind.
Der eine ist eine Viruserkrankung, der andere eine genetische Veränderung.
Ich denkemal, bei der genetischen Veränderung, wird mehr Licht gebraucht, damit die Pflanze weiße Blätter bildet.
einfach, weil sie das Blattgrün zu ihrer Ernährung braucht.
Beim Virus werden die Blätter bei Schwächung der Pflanze stärker hervortreten.
Was es bei der Pinto, bzw. der White ist, weiß ich nicht, steht aber sicher auch irgendwo geschrieben.
VG Monika
 

Wolke

Active Member
Hallo,

Bei meinen Pintos habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen umso mehr Weiß verlieren, je kleiner das Rhizom ist. Knipse ich von fast weißen Pintos einen Ableger ab und lasse ihn an selber Stelle weiterwachsen, treibt er erstmal kategorisch grüne Blätter, erst nach ein paar Blättern kommen zaghaft erste weiße Streifen zum Vorschein. Die reine Licht- und Düngesituation scheint es also nicht zu sein, nach meiner Erfahrung spielt auch die Gesamtgröße der Pflanze eine Rolle. Meine größten Oschis mit 30+cm Rhizom schieben auch in Schummerbeleuchtung panaschiertes Laub.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tips,
Ich habe bisher keine Veränderungen vorgenommen. Nach dem einen komplett grünem Blatt ist beim nächsten wieder eine panachierung zu sehen. Werde es weiter beobachten. Sorge macht mir aber auch, dass die Blätter größer werden. Passt nicht mehr lange ins Gesamtbild. Wenn's so weitergeht muss im Sommer die Schere ran..

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20200331_162156.jpg
    IMG_20200331_162156.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 252

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, schneid das Rhizom halt mal auseinander...
Dann braucht es wieder Kraft, um auszutreiben und solange sind die Blättchen kleiner...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peetzi Anubias barteri var. nana 'Pinto'... Färbung? Pflanzen Allgemein 11
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
ernesto Anubias Loch Erste Hilfe 3
Bast-ey. Suche: Anubias Suche Wasserpflanzen 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 20
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0
O Anubias wachsen nicht und stirbt ab? Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben