Anubias-Arten giftig beim Rückschnitt?

Matthes

Member
Hallo zusammen,
mein Plant-Dealer hat mir mal gesagt, dass Anubias-Arten ein Gift absondern, wenn man diese Pflanze beschneidet.
Und nun komme ich gleich zu meiner Frage, ist dieses Gift schädlich für andere AQ Bewohner in einem 500l Pott?
Und wenn ja, wie verfahrt Ihr bei der Anubias barteri mit dem Rückschnitt?



Ho Ho Ho
schöne Grüsse aus dem Sauerland und ein frohes Fest

Matthes
 

KlausL

New Member
Hallo Mattes,

über die Absonderung von Oxalsäure beim Beschneiden von Anubiasarten scheiden sich die Geister. Manche Autoren sagen Ja dazu, manche Nein. Oxalsäure steht in Verdacht Garnelensterben zu verursachen, Fische sind davon nicht betroffen.
Ein "Nein, das stimmt nicht" wirst du - zumindest von mir - nicht hören. Ich kann nur darauf hinweisen, dass mir genau diese Frage allerdings von einem deutschlandweit bekannten excellenten Garnelenkenner folgendermaßen beantwortet wurde: "Es gibt keine Probleme bei Anubiasarten".
Wenn du keine Garnelen im Aquarium pflegst brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, wenn Du Garnelen pflegst gibt es 3 Möglichkeiten: 1. auf Anubias verzichten, 2. ausprobieren und 3. als extrem vorsichtiger Mensch die Anubiasarten grundsätzlich vor dem Einsetzen oder jeder gärtnerischen Aktion in einem separaten Aquarium bearbeiten und dort eine gewisse Zeit belassen bevor Du sie wieder in das mit Garnelen bestückte Aquarium setzt.

mfg
Klaus
 

Matthes

Member
Hallo Klaus,
besten Dank für Deine Antwort.
Im Becken sind ein paar Garnelen, habe es wie Dein sehr vorsichtiger Mensch :) gemacht.
Die Anubias aus dem Becken genommen, geschnitten und anschließend 2 Tage in einer Schüssel belassen.
Heute werde ich die Pflanzen erst wieder aufbinden, hoffe das klappt so.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

hier wurde schon mal über das Anubias-Garnelen-Thema diskutiert:
viewtopic.php?search_id=308508539&t=3393
Da wird auch auf Pestizidrückstände als mögl. Ursache für Probleme mit Garnelen hingewiesen.

Gruß
Heiko
 

Matthes

Member
Hallo Heiko,
besten Dank für den Link....
soetwas hatte ich gesucht, leider nicht gefunden!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U Anubias Arten krümmen/rollen die Blätter ein ! Pflanzen Allgemein 21
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
ernesto Anubias Loch Erste Hilfe 3
Bast-ey. Suche: Anubias Suche Wasserpflanzen 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 20
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
Erwin Anubias Pinto white Emers 7
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben