Antennenwels mit weißem "Belag"

LukeHimself

New Member
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit einem unserer Antennenwelse.

Das Aquarium ist relativ neu. Habs am 3. April in Betrieb genommen und erst einmal befüllt, den Boden mit Kies (1-4 mm durchmesser) aufgefüllt 4-6 cm, ein paar Pflanzen eingepflanzt. Dazu noch ein paar steine (Schiefer ausm' Natursteinzentrum).
Das ganze hab ich dann erstmal für 3-4 Wochen laufen lassen. Anfang des Monats haben wir dann ein Paar Fische besorgt.

Momentan sind bei uns im Aquarium:
10 rote Neons (vom 1. Tag)
3 kleine 3-4 cm große Antennenwelse (vom 1. Tag)
4
sowie 6 Knabberfische (vom 6. Tag)


Hab vor allem am Anfang jeden Tag die Wasserwerte überprüft um sicher zu gehen, dass nichts schief läuft.
die Wasserwerte von heute Morgen:

p.h : 7.0
k.h: 8°d
GH: 16 °d
NO3: 20
NO2: 0

Beleuchtung hab ich von 8 Uhr morgens bis ca 21 Uhr.
Insgesamt 99 watt mit reflektoren auf 200 liter. Oberfläche 100 x 40.

Insgesamt geht es allen Fischen gut, außer einem Antennenwels. Im anhang hab ich ein Bild angehangen.

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich Anfänger bin. Wenn ihr sonst noch Anregungen habt was mein Setup betrifft bitte haltet euch nicht zurück!


Vielen Dank fürs lesen,

Luke


 

Bukaroo

Member
Hallo Luke,
das sieht aus wie ein Pilz, den ich mir mal eingefangen hatte als ich beim Wasserwechsel im Winter versehentlich die Temp bis auf 18 Grad runtergewechselt habe.
Alle >100 Tiere, jung und alt, siind verstorben.

Rausholen, separieren und hoffen wäre meine Herrangehensweise.

Greetz,Heiko
 

HaManFu

Member
Servusla Luke,

dann stell ich mal die Frage nach Holz für den Wels?
Zudem schaut Dein Naturschiefer ziemlich "rostig" aus.
Könnt evtl a Problem werden...
Noch ne Frage: welche Temperatur hast Du in dem Tank?
"Knabberfische" (rötl. Saugbarbe) mögens gerne so warm (35 Grad), das Dein restlicher Besatz eigentlich kochen müsste. Oder ihnen ist es jetzt definitiv zu kalt. Besatztechnisch ist das ein KO.

Fürs erste kann ich jetzt auf dem Bild nichts erkennen, was mir Sorgen machen würde. Sofern der weiße Belag nicht aussieht wie ein richtiger Pelz, könnte man es glatt für einen "Fehler" in der Musterung halten. Ich hab aktuell ca. 70 Junge von diesen Welsen. Wenns mal Streß gibt, verlieren sie schon mal die Färbung, manchmal auch nur an bestimmten Stellen, was sich dann aber auch schnell wieder gibt.

Ansonsten rate ich Dir auf alle Fälle mal zu nem guten Stamm Garnelen. Die helfen Dir, das AQ von dem zu befreien, was Du so nicht sofort sehen kannst. Algen, Futterreste, etc... Auch spielen sie bei verletzten Tieren gern auch Doktor, reinigen befallene Stellen und helfen so dem Heilungsprozeß.

Ich würds jetzt erst einmal in Beobachtung halten. Vor allem, wenn es allen anderen gut geht.
Wenn es schlimmer werden sollte könnte es sich um einen Pilzbefall handeln: auf alle Fälle mal 50% WW und die Temperatur auf 28-30 Grad erhöhen (nicht zu lange w/Neons+Welse) ODER besser gleich rausholn und getrennt behandeln.
 

LukeHimself

New Member
Vielen dank für eure raschen Antworten!

Ich habe zwar einen Heizstab, aber noch nicht in Gebrauch. Die Temperatur liegt an der Oberfläche bei ca 27 °C und unten bestimmt ein paar grad weniger. (50 cm tief)

@ Bukaroo
Deine Antwort hat mir jetzt Sorgen gemacht... Müssten uns dann schnellstens ein kleines Quarantäneaquarium besorgen..

@ HaManFu
Ich habe total vergessen, dass wir 4 Garnelen im Aquarium haben. Leider hab ich den namen vergessen. Waren im Aquariumladen zusammen mit den Welsen in einem Aquarium. Sind eher durchsichtig, und werden bis zu 8-10 cm groß.

Vielleicht ist es sinnvoll zu erwähnen das alle Fische, auch der "Problemwels" sich total normal verhalten. Keine Anzeichen von Ermüdung oder sonstigem. Er frisst wie auch die anderen den ganzen Tag, hängt sich mal an eine oder die andere Scheibe, knabbert hier und da..

Wir haben eine große Wurzel an der die Welse fast den ganzen Tag knabbern. Bild im Anhang.

vier von den Garnelen sind doch genug auf 200 liter oder?

Ich studiere Geologie, und habe natürlich direkt ein stück Schiefer mit in den Unterricht genommen. Es ist in der Tat Rost, der sich aber wohl kaum in form von Eisen auf das wasser überträgt. Hatte die Steine zwei Wochen vor den Fischen drin und hab gestern das erste mal das Wasser auf Eisen getestet; ergebnis 0mg/l... (heute dann ein bisschen gedüngert)

Grüße,

Luke

 

HaManFu

Member
Servusla nochmal,

hab Deine neuen Bilder grad gsehn.
AUTSCH!!! Das ist eindeutig zu wenig Pflanzmasse auf 200L.
Bitte mal ganz schnell MEHR Pflanzen rein!!!!!
Schnellwachsendes bevorzugt!!!! Die müssen auch nicht schlußendlich drinnbleiben...
 

LukeHimself

New Member
@HaManFu

Alles klar! :) Hab gestern die Nadelsimse eingepflanzt, und hoffe, dass sie sich schnell ausbreitet.

Mehr Pflanzen damit es den Fischen besser geht? Könnte das der Grund für mein "problem" sein?

Grüße,

Luke
 

HaManFu

Member
Servusla nochmal,

:thumbs: und bitte weitermachen :besserwiss:
wenn ich eines hier im Forum gelernt hab, dann dass: Pflanzmasse!!!
In einem solch großen Tank sollten von Anfang an mindst. 50% (des Beckens) beim Start bepflanzt sein. Besser wären noch 70%... schnellwachsendes bevorzugt. Das hilft ungemein beim Einzufahrn, bevor man die weiteren "Gäste" einsetzt :wink:
Da das Kind aber schon mal im Brunnen liegt, solltest Du das unbedingt nachholn. Schau einfach mal hier im Forum nach Pflanzen. Hier findest du eigentlich immer was zu guten Preisen. Man muß nich für teuer Geld den Baumarkt leerräumen :flirt:

Schlußendlich: gehts den Pflanzen gut, gehts auch den Fischen gut :wink:
:grow:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben