Angeblich Limnophila heterophylla

Habe diese Pflanze vor einiger Zeit als Limnophila heterophylla gekauft. Wuchert seitdem genauso wie die L. sessiliflora. Leider habe ich gerade nicht beide da zum Vergleich. Bin aber sehr misstrauisch wegen der Artenbestimmung. Weiss hier jemand Bescheid? Aufnahme abends kurz vor Lichtaus gemacht, die Pflanze schliesst sich etwas.

MfG
Christina G



*Ähm* vielleicht sollte man auch mal die HINTERE Scheibe reinigen :roll:
 

Anhänge

  • PICT0001_503_600.JPG
    PICT0001_503_600.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 1.710

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christina,

es könnte wirklich L. heterophylla sein. Ich habe diese Art noch nicht gehabt, aber nach Kasselmann, "Aquarienpflanzen", 1. Aufl. sind L. heterophylla, sessiliflora u. indica nur anhand von emersen, blühenden Trieben sicher zu unterscheiden... Die Blütenmerkmale der 3 Arten sind im genannten Buch genau beschrieben.
Bei L. heterophylla sollen die submersen Blätter bis 55 cm lang u. mittelgrün,
bei indica 10-40 mm lg, hellgrün, bei Starklicht auch schwach rötlich-braun,
u. bei sessiliflora 15-30 mm u. hellgrün sein.
Also überlappende Merkmale, die je nach Bedingungen variieren können... Man müsste die Limno in die Landform überführen u. zum Blühen bringen, um die Bestimmung nachzuprüfen :roll:

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

Sumpfheini":tahrux4g schrieb:
bei indica 10-40 mm lg, hellgrün, bei Starklicht auch schwach rötlich-braun,

ist es so, dass nur bei L.indica eine rötlich-braune Färbung auftritt? Bin mir da nicht so sicher. Meine vermutliche L.indica erreicht eine länge von ca. 80cm flutend in der Nähe von dem Ausströmer und unter der T5 kommt eine starke rötlich-braune Färbung.
Fotos muss ich jetzt leider nachreichen, da ich zu Hause z.Z. kein Internet habe. :evil:

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

ich bin ich mir auch nicht sicher, ob heterophylla u. sessiliflora nicht auch Rotfärbg. haben können, mangels eigener Erfahrung, habe es nur aus Kasselmann abgeschrieben... habe auch eine, die eine kleinwüchsige Form von indica sein soll, von H.G. Kramer, sie hat bei ca. 0,47 W/L T8-Röhren-Licht teilw. einen rötlichen Schimmer, v.a. die Blattstiele. Die Blattzipfel sind haarfein, dünner als bei sessiliflora und Christinas vermutlicher heterophylla - ich weiß aber nicht, ob das bei allen indica-Herkünften so ist.

Ich wünsche Dir ein wieder funzendes Internet :)
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ...

Hier mal Bilder von meinem Blütenstielloser Sumpfreund (limnophila sessiliflora)
je höher sie der Wasserobefläche strebt desto Rötliche färbung der Blätter , habe ich schon beobachtet..
Das gezeigte bild vom Becken mit dem Blütenstiellosser sumpfreund ist schon etwas älter ..sie zeigt hinten rechts einen leicht rötlichen schimmer..
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,

aha, also auch die rötlich! Deine sessiliflora hat viel breitere Blattfiedern als meine indica - die mit langen Ausläufertrieben umherrast.

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

laut Paffrath.
Limnophila : Quirlständiges Blatt teils doppelt gefiedert und gabelig geteilt.
Die Blattspitzen sind fast fadenförmig, ca.1/2 mm breit = Limnophila aquatica.
Die Blattspitzen sind flacher, über 1 mm breit, vorn nicht verbreitert = Limnophila heterophylla.
Die Blattspitzen sind flach, über 1 mm breit, vorn etwas verbreitert = Limnophila sessiliflora.

Die Limnophila sessiliflora wirkte bei mir immer etwas kompakter als Limnophila heterophylla.
Die Quirle der sessiliflora wurden zur Wasseroberfläche hin auch rötlich.
Im Mergus Atlas 2 sind Abbildungen von Blüten der Limnophila sessiliflora (leicht rosafarben)
bzw. Limnophila indica (weiß).
Limnophila aquatica (weiß).
 
Hi zusammen!

es könnte wirklich L. heterophylla sein.

So Etwas habe ich auch befürchtet... :wink:

je höher sie der Wasserobefläche strebt desto Rötliche färbung der Blätter , habe ich schon beobachtet..

Ja, habe ich auch, aber nicht immer. Etwa wenn ein bestimmer Abstand zwischen Wasseroberfläche und Pflanze vorlag, ansonsten nicht (bei der Gleichen Beleuchtung). Position in der Wellenlänge? :oops:

Im Mergus Atlas 2 sind Abbildungen von Blüten der Limnophila sessiliflora (leicht rosafarben)
bzw. Limnophila indica (weiß).
Limnophila aquatica (weiß).

Dem kann ich hinzufügen: Die Blüte von L. heterophylla ist golgelb oder orange-gelb. Bisher habe ich aber nur die sessiliflora blühen sehen., und sie war ein helles violett-rosa. Insgesamt etwas dunkler als fliederfarben, würde ich sagen.

Das mitt der Blattspitze muss ich überprüfen!

Check:
Die Blattspitzen sind NICHT verbreitert sondern gleichbreit der Länge nach!
Also demnach wirklich eine heterophylla?

MfG
Christina G
 
Habe die sessiliflora doch in einem Buch gefunden. Nach Foto in Bernd Greger: Pflanzen im Süsswassergarten, Birgit Schmettkamp Verlag: Meine entspricht genau die mit Bild als L. sessiliflora vorgestellte Art! Hier konnte ich auf einem Foto genau die Blattspitzen vergleichen. Aber ...

Daneben gibt es ein undeutliches Foto mit sessiliflora, heterophylla und indica, wobei die beiden letzteren sich sehr ähnlich aussehen und die sessiliflora etwas ... weniger feinfiedrig vielleicht. Hier auf diesem Foto kann ich aber "meine" nicht eindeutig wiedererkennen.

Also doch vielleicht eine sessiliflora? *ärgs* Eindeutig steht fest, dass ich die sessiliflora mal gehabt habe, denn die Blüte stimmte. Hier war übrigends eine Blüte von sessiliflora abgebildet. Etwas Klematis-ähnlich (fünf Petalen), mit weisse und violett-rosa Bereiche auf den Blütenblättern. So habe ich sie auch in Erinnerung, möglicherweise etwas mehr gleichmässig gefärbt.

Hmm.

MfG
Christina G
 
A

Anonymous

Guest
N´abend..

Na so langsam wird es Interessant :D
im Buch von Claus -Peter Gering ( Aquarienpflanzen )sind auf Seite 72/ 73 Großer - Indischer - Blütenstielloser Sumpffreund
mit Bildchen zu sehen...
Dann habe ich auch nochmals bei Kasselmann den oben gesuchten Veschiedenblättrigen Sumpffreund auf Seite 337 ..
und der scheint mir mit viel Phantasie mit den oben von Christian gezeigtem Bild überein zu stimmen..


@ Christian ..könntest du vielleicht auch ein Bild einstellen , wenn sie sich ganz geöffnet zeigt..
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt,
danke für die Infos; den Paffrath muss ich mir mal beschaffen. Ist es dieses Buch?:
Paffrath, Kurt: Bestimmung und Pflege von Aquarienpflanzen. Hannover, Landbuch, 1978

EDIT:
@Robert: dann passen Deine Pflanzen zur L.-sessiliflora-Beschreibung v. Paffrath.

@Christina:
Habe die sessiliflora doch in einem Buch gefunden. Nach Foto in Bernd Greger: Pflanzen im Süsswassergarten, Birgit Schmettkamp Verlag: Meine entspricht genau die mit Bild als L. sessiliflora vorgestellte Art! Hier konnte ich auf einem Foto genau die Blattspitzen vergleichen. Aber ...

Daneben gibt es ein undeutliches Foto mit sessiliflora, heterophylla und indica, wobei die beiden letzteren sich sehr ähnlich aussehen und die sessiliflora etwas ... weniger feinfiedrig vielleicht. Hier auf diesem Foto kann ich aber "meine" nicht eindeutig wiedererkennen.
Dann sind die Blattspitzen der sessiliflora auf den Fotos im Greger (den ich nicht habe) nicht nach vorn hin verbreitert (wie bei Paffrath angegeben)? Sehen die Fiederspitzen der heterophylla auf dem 2. Foto (falls deutlich genug zu sehen) breiter als bei indica aus ?

Ob es vielleicht verschiedene Varianten innnerhalb dieser Arten gibt, z.B. je nach Herkunft?
Bei so ähnlichen Arten halte ich auch Verwechslung der in den Büchern abgebildeten Pfl. für möglich...

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ein Bild meiner Limnophila sessiliflora nach dem einkürzen, man kann die rotbraune Färbung noch erkennen.



Einmal beim Fluten, ein Zyklus (einkürzen-fluten) ca. 8- 10 Tage, Wasserhöhe 55 cm, Lichtfarbe 3x 865 und 1x 827,
(36 Watt T8).



@ Heiko
Sumpfheini":29jvci4c schrieb:
Ist es dieses Buch?:
Paffrath, Kurt: Bestimmung und Pflege von Aquarienpflanzen. Hannover, Landbuch, 1978
Ja…mir gefällt der nachvollziehbare Bestimmungsschlüssel. :D
 

Anhänge

  • sessiliflora1.JPG
    sessiliflora1.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 1.436
  • sessiliflora2.JPG
    sessiliflora2.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 1.440

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christina, Robert und Kurt,

ich schlage Euch einen Limnophilatausch zwecks Limnophilavergleich vor :)

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Angeblich neues Scaper's Tank 55 Liter Nano Aquarien 5
Pumi Angeblich ne neue Pflanze Artenbestimmung 4
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
C Limnophila helferi? Artenbestimmung 3
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
M Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 6
Elhazar Limnophila sp. 'Belem Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 1
I Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora Erste Hilfe 5
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
Walhaifänger Was ist mit meiner Limnophila los? Pflanzen Allgemein 2
omega Blüte Limnophila aromatica 'mini' Pflanzendatenbank 9
H Limnophila aquatica wird nicht buschig Pflanzen Allgemein 7
M limnophila hippuridoides zierlich machen ? Pflanzen Allgemein 0
Andreas S. Welche Limnophila ? Neue und besondere Wasserpflanzen 18
N Limnophila wächst nicht so recht. Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben