An alle erstmal einen guten Morgen und eine kurze Vorstellung.

mein Name ist Thomas, 48 Jahre alt und aus NRW.
Ich lese hier schon seit einiger mit und habe mich jetzt mal angemeldet.
Rumexperimentiert mit Aquarien habe ich eigentlich schon als Kind, das waren mit die ersten Haustiere damals .
Dann war erstmal Pause mit Glasbecken und erst später als junger Wilder gab es zuerst ein Terrarium und dazu dann nochmal ein Aquarium mit unterschiedlichem Besatz.
Dann war aus Zeitmangel mal wieder lange Zeit nix obwohl es immer mal wieder in den Fingern gejuckt hat, ich das aber ignoriert habe.
Erst jetzt hat mich das Fieber wieder zu 100% gepackt und ich habe aktuell 2 Projekte in Arbeit, zum einen ein Pflanzenterrarium (40x40x60) und zum anderen ein „Paludarium“ (80x35x40) in das später ggf. mal Geosesarma einziehen sollen wenn ich zu 100% zufrieden bin und diesen das Habitat mit gutem Gewissen übergeben kann.
Ich füge mal ein paar Bilder der beiden Becken bei damit ihr euch einen ersten Eindruck machen könnt.
Ansonsten freue ich mich auf das Forenleben und eventuell den einen oder anderen hilfreichen Tipp.
Soweit erstmal,
Grüße Thomas

Anhänge

• IMG_2910.jpeg
    IMG_2910.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_2909.jpeg
    IMG_2909.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 59
  • F9D8A287-4BCE-4D53-B661-3034AE3C4DA6.jpeg
    F9D8A287-4BCE-4D53-B661-3034AE3C4DA6.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_2871.jpeg
    IMG_2871.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_2763.jpeg
    IMG_2763.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 61
Hey Thomas und herzlich Willkommen im Flowgrow!

Ich wünsche dir einen schönen Start hier.
mir gefällt, was ich sehe :D Wenn Du Lust hast, kannst Du für jeden Glastank einen Thread aufmachen und deren Entwicklung dort dokumentieren.
Freue mich auf mehr!

Schöne Grüße
Kevin

Moin Thomas,

herzlich willkommen und eine schöne Zeit hier.

Das mit dem "in den Fingern jucken" kenne ich, bei mir "brennen" sie aktuell. ;)

Schöne Projekte die Du da hast !

Frank

Hallo Thomas,

Herzlich willkommen!

Das sind ja spannende Projekte, so nen Paludarium würde mich auf reizen.

Viele Grüße und viel Freude hier,

Andrea!

Hi Thomas,

super Projekte. Alles sieht sehr gut aus. Das Paludarium für die Geosesarma würde ich nicht oben offen lassen, sondern gegen jegliche Ausbruchsversuche sichern. Die gehen ohne weiters auch am Kitt/Silikon oder an Kabeln hoch. Krabben sind Ausbruchskönige!

Wenn du Fragen zu Geosesarma hast, immer her damit. Ich habe früher einige mit großer Freude in unterschiedlichen Becken gehalten.

Weiter viel Freude damit...

... und lass uns teilhaben, auch bei etwaigen Misserfolgen, die ich dir nicht wünsche, aber daraus lernt man...

Gruß

Plant- and Geosesarma-Lover

Hi Thomas,

super Projekte. Alles sieht sehr gut aus. Das Paludarium für die Geosesarma würde ich nicht oben offen lassen, sondern gegen jegliche Ausbruchsversuche sichern. Die gehen ohne weiters auch am Kitt/Silikon oder an Kabeln hoch. Krabben sind Ausbruchskönige!

Wenn du Fragen zu Geosesarma hast, immer her damit. Ich habe früher einige mit großer Freude in unterschiedlichen Becken gehalten.

... und lass uns teilhaben, auch bei etwaigen Misserfolgen, die ich dir nicht wünsche, aber daraus lernt man...

Gruß

Guten Abend Plantlover,
Erstmal danke für das Lob
Ja, das mit dem Ausbrechen hab ich auch schon gelesen bei meiner Recherchen zu den kleinen Krabblern, der Plan ist das Becken mittels einer Plexiglasplatte zu verschließen, noch ist es aber nicht so weit, zum einen wegen den Temperaturen die eh gerade keinen möglichen Versand erlauben und das wichtigste das Becken is ja auch noch gar nicht eingelaufen, das steht jetzt erst etwa 3 Wochen und vllt kommt hier und da noch was dazu an Hardscape und Pflanzen,derzeit sehen die, die drin sind zwar noch ganz gut aus aber ich rechne was das betrifft definitiv noch mit dem einen oder anderen Verlust.
Man sieht es auf dem einen Bild, hier steht auch noch nen 70x50x50 Eheim proxima was darauf wartet eingerichtet zu werden und nen 45x45x60 Exoterra Schnäppchen von Ebay.
Vllt ziehen das Paludarium und das Pflanzenterrarium ja in das Exo und die Krabbler kommen dann im Frühjahr da rein dann ist auch Platz für das Proxima,
Wo hattest du deine Krabben denn her? Kannst du was empfehlen? Wie geschrieben aktuell sowieso noch nicht aber Erfahrungen sind ja immer sehr hilfreich
Grüße Thomas

Hi Thomas,

Gruß

Hallo nochmal,
ganz vergessen zu fragen, welche hattest du denn?
Von von den Ansprüchen sollendie Unterarten ja doch oft was die Ansprüche an das Becken Layout betrifft unterschiedlich sein.
Grüße Thomas

Hey Thomas und herzlich Willkommen im Flowgrow!

Ich wünsche dir einen schönen Start hier.
mir gefällt, was ich sehe :D Wenn Du Lust hast, kannst Du für jeden Glastank einen Thread aufmachen und deren Entwicklung dort dokumentieren.
Freue mich auf mehr!

Schöne Grüße
Kevin
Guten Abend Kevin,
gibt es denn für eine Vorstellung des Pflanzenbeckens einen passenden Faden?
Beim durchscrollen hab ich jetzt so direkt keinen gefunden
Grüße Thomas

Für rein emersen Wuchs haben wir kein Subforum. Trotzdem finde ich, dass dein Pflanzenterrarium auf Resonanz stoßen wird und am ehesten wäre es ein Palaudarium.
Selbst wenn es das Team mal stören würde, können wir das verschieben ^^
Bei gutem Content lieber machen als zweifeln. Du bekommst schon Feedback, wenn was nicht passt. Dafür sind wir da :)

Schönen Abend
Kevin

Oben