Ammoniumnitrat

Heiko-68

Member
Hallo,

hat jedmand schon einmal Erfahrungen gesammelt mit Ammoniumnitrat?

In meinem 540l AQ kann ich kein Nitrat nachweisen und wollte jetzt Ammoniumnitrat verwenden.
Ich habe es schon da in flüssiger Form. Wieviel kann ich einbringen? Laut Nährstoffrechner müsste ich eigentlich mit 10ml nicht verkehrt machen.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hast du Ammoniumnitrat eingesetzt? Ich würde mich bei der Dosierung anhand des Ammoniumwerts orientieren. Erstmal nur so 0,2 mg/l NH4 am Tag und dann ggf. steigern.

Ansonsten ist es eine gute Stickstoffquelle, jedoch recht schwer zu organisieren.
 

flo

Member
Hi,

Ammoniumnitrat solltest du lediglich für Zudüngung an Ammonium einsetzen, da
zuviel Ammonium scheinbar zu Algen- und oder Bakterienblüten führen kann (erlebe ich selbst
gerade nach Reduktion meines Filtermaterials).

Heiko":7n9dsk58 schrieb:
Mein Nitrat ist auch auf ca. 20 mg/l angestiegen.

Und wieviel hattest du vorher ? :?:




Gruß, Flo
 

Heiko-68

Member
Hallo Flo,

vorher hatte ich keinen Ausschlag, d.h. mein jbl-Tröpfchen-Test ist klar geblieben. Bisher habe ich es auch nur einmal angewendet und seit dem ist der Nitrat-Gehalt konstant bei 20 mg/l. Allerdings habe ich keinen Test für NH4.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben