ammania gracilis steigt auf

DJNoob

Active Member
Hi, ich kriege bei mir den ammania gracilis nicht unter. Sie will und bleibt nicht im Kies stecken. Der Platz für die Pflanze ist in der Mitte und da habe ich etwa 7cm Kies. Trotzdem steigt sie wieder auf.
Hat jemand für solche fälle ein Trick auf Lager? Bilden die überhaupt irgendwann Wurzel, so das die von alleine unten bleiben?

Gruß,
Bülent
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Bülent,

wenn möglich dort den Kies anhäufen und den Stängel schief pflanzen.
Oder Pflanzklammer verwenden hier.

Gruß Wolfgang
 

DJNoob

Active Member
Moin Wolfgang, habe es jetzt mal mit einem Haarklammer gemacht :). Scheint wohl so, das sie Emers gezogen wurde und deswegen viel Luft in der Halme hatte. Kann das sein?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, kann sein, das sie deswegen Auftrieb hat, aber auch submerse Pflanzen möchten manchmal nicht halten. Gerade wenn sie viel Assimilieren sind sie voll Sauerstoff, wie man deutlich sehen kann wenn man sie versehentlich verletzt. Man kann sie feststecken und wenn sie immer noch nicht halten wollen auf die Klammer noch einen Stein legen. Muß ich immer bei den Limnophila Aquartica und den Eichhornia azurea machen. Wenn sie dann angewachsen sind, nehme ich den Stein raus oder für den nächsten Steckling. Geht recht schnell. 3 Tage später halten sie meistens sind allerdings auch gleich wieder oben angekommen :keule: Man kann auch den Stein weiterschieben um den Stängel querzulegen und die Pflanze herrunter zu ziehen. Dann stört man sie nicht jedes mal im Wachstum. Stängel später durchschneiden, wenn sie wieder eingewurzelt haben und überall kommen Jungpflanzen aus dem Kies, wo der übrige Stängel mit Wurzeln steckt.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben