Amanozucht- ich hab´s raus :-)

Hallo Leute,

Versuche ja seit längerem Amanos nachzuziehen. Mit mäßigem Erfolg. Das hat sich jetzt aber schlagartig geändert. Mein Zuchtbecken steht bereits seit ca. 3 Monaten, hat komplett grünes Wasser und leichten Belag an den Scheiben. Nur alle 2 Wochen wird ein wenig Frischwasser hinzugefügt. Beleuchtet wird nicht aber auf 25 Grad geheizt.

Meine Erfolgsquote liegt ca. bei 90 %. Sogut wie alle Larven kommen durch und das ist bereits der 3 Schwung innerhalb 3 Wochen. Nur leider gibt es ein kleines Problem. Larven selbst kann ich immer nur sehr wenig verzeichnen.

Die Weibchen werden vollgepackt mit Eiern ins Nanobecken überführt aber ich bekomme max. 20-50 Larven raus. Der Rest - keine Ahnung - den gibt es nicht. Hat jemand einen Rat? ( Filter ist auszuschließen)


Außerdem wachsen die fertigen Amanos sehr sehr langsam - hat da vielleicht jemand Tips`?

Danke für eure Hilfe und hier mal ein Bildchen. Müssten so ca. 80 Garnelen sein....


Steff
 

Anhänge

  • Amanos.JPG
    Amanos.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 14.586

AndyB

Member
Hallo,

ich kann leider nichts zu deinem Problem sagen.

Ich hätte da aber mal eine Frage,
hast du welche abzugeben?
 

Sunnyboy

Member
hallo steff,

erstmal Glückwunsch für dein erfolgreichen Zuchtversuch :bier: in einem Monat ca. geht es bei mir auch los mit den Zuchtversuchen, die Vorbereitungen laufen ;-)

schildere doch bitte nocheinmal genau dein Problem..., wenn ich richtig denke sterben deine larven immer beim überführen ins Süßwasser oder?

kann dir ansonsten diesen link hier mal anbieten fals du ihn noch nicht kennst.... ->

http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

halte uns auf dem laufenden und berichte über deine Erfahrungen, würde mich tierisch dafür interessieren. wenn du lust hast mach auch mal par bilder :oops: wär klasse

lg Daniel
 
Hi,

hab es analog dem Zuchtversuchen der Gebrüder Logemann gemacht. Salzgehalt liegt bei ca. 25g/l. Das einzigste was ich nicht bestätigen kann, ist das es bei eine "grünen Brühe" nichts wird. Im gegenteil, nur dort konnte ich erfolge verzeichnen. Mein Zuchtbecken besteht nur aus einer grünen Suppe bei der man keinen cm. durschauen kann. Es wird jedoch fast ständig belüftet.

Fotos werde ich nachreichen.

Wie gesagt, das Problem was ich habe ist die Anzahl der Larven bei Entlass des Weibchens im Süßwasser.. Das sind sehr wenig.

Hoffe konnte dir helfen und viel Erfolg...

Fütterung hab ich max. aller 4 Tage etwas Spirulina gegeben ansonsten haben die Larven sich nur vom Plankton bzw. Algen ernährt. Obwohl ich beim neuen schub sogar komplett auf Spirulina verzichten konnte (verschlechtert extrem die Wasserqualität)



Gruß

Steff
 

Sunnyboy

Member
ich hab mal im internet wo gelesen, dass wenn das Weibchen die Eier/Larven zu spät entlässt oder nicht bereit entschlossen dafür fühlt (unwohl) sie abzuwerfen ,werden die larven in der Bauchtasche der Mutter zum teil absterben. ob das richtig ist weis ich aber auch nicht, könnte es mir aber gut vorstellen. :bonk:

lg Daniel
 

Maschinenkanone

New Member
Ich will den Thread mal wieder rausgraben, vielleicht liest Steff das ja.

Kannst du ein wenig genauer beschreiben wie du das machst?
Das Meerwasser-AQ läuft ständig und du setzt immer nur die neuen Larven rein?
Wie fängst du die aus dem Entlassungsbecken raus? Absaugen?
Wie kriegst du das Phytoplankton ins AQ? Kaufst du das?
Wie hält bzw. vermehrt sich das ohne Beleuchtung?
Hast du keine Probleme mit phytoplanktonvernichtendem Zooplankton?

Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn du antworten könnmtest. :thumbs:

Vielen Dank schon mal.
Olli.
 

Micky6686

Member
Huhu

also ich habe mir für meine Zuchtversuche eine eckige Vase gekauft... die wird für das tragende Weibchen hergerichtet mit Pflanze, Filterschaum mit Loch in der Mitte als Versteck, Bodengrund(ne Prise Sand+Mulm) aber ohne spezielle Beleuchtung(es fällt von einem Halogenstahler der mein Zuchtregalbeleuchtet indirekt Licht darauf). Hier setze ich das bzw die tragenden Weibchen ein. Alle 5 Tage wird das Wasser fast komplett gewechselt. Wenn die Eier der Weibchen sich umgefärbt haben, gieße ich das Wasser nicht mehr weg sondern in mein schon länger stehendes Salzwasserbecken(zZt leben dort Artemien drin und vermehren sich!)
Aus Zeitgründen, habe ich es leider erst einmal geschafft auf diese Weise Larven umzusetzen und da is es wohl nicht gelungen... das Salzwasserbecken stand auch noch nicht soo lange zu dem Zeitpunkt.

Vllt ist das mit der Vase auch für dich eine Option! Aber darin halte ich die Nelen wirklich nur solange wie es nötig ist... sonst sind sie in ihrem 112l Becken.

LG Micky
 

LeonOli

Member
Ich habe heute auch den ersten Versuch gestartet und Weibchen mit Eiern in der Bauchtasche in ein Zuchtbecken gesetzt.

Sollte es denn mit der Entwicklung der Larven zu Garnelen klappen wäre nun meine Frage wie lange die Garnelen im Salzwasser bleiben können???


Grüße
Oliver K.
 

Daelin

Member
hallo zusammen,

ich bin neu im forum sowie in der aquarianergemeinde. mein erstes aquarium wartet auf einen erstbesatz an amanogarnelen und ich wollte nachfragen, ob du aktuell einige zu vergeben hast. das wäre großartig!!!

viele grüße,
matthias
 
Hi,

sorry habe vor 14 Tagen gerade 100 Amanos an Zohandlungen verkauft... Der nächste Versuch wird aber bald wieder anlaufen...


Steff
 

LeonOli

Member
Nach welcher Methode züchtet ihr nach?
Und beim wievielten Versuch hat es geklappt???

EDIT:
Ok, das hier einige nach der Logemannschen Methode züchten habe ich überlesen...
Hat jmd. mit ner anderen Methode mehr Erfolg???
 

Jessi

Member
Hi,

ich hab auch grad so ca. 300 Amanos "groß" gezogen, sind jetzt ca. 7 mm groß. War der erste Versuch und hat zum Glück sofort geklappt.Habe mich an die Anleitung von Lucas Müller gehalten, nur das ich nicht die Muttergarnele ins Zuchtbecken gesetzt habe, sondern die Larven aus dem Aquarium gekeschert und ins Salzwasser umgesetzt hab. Die fertig entwickelten Amanos können wohl ziemlich lange im Salzwasser bleiben, nur wenn sie einmal ins Süßwasser gesetzt wurden, können sie nict mehr ins Salzwasser zurück.

Gruß Jessi
 

Siro1988

New Member
Hellöchen ...

Also wie viel g salz hast du pro liter reingemacht bzw benutzt du eingefahrenes salzwasser ?
Wie sind deine ausgangswerte vom wasser (wasserhahn) ... Benutzt fu eine membranpumpe um lift reinzu machen ?

Du solltest schon einiges an infos rein schreiben damit man dir besser helfen kann aber glückwunsch zu den erfolgreich gezüchteten amanos ..

Würde mich über eine nachricht sehr erfreuen um zu erfahren wie du es genau machst um dir dann richtige tipps geben zu können .

Mfg kevin
 

Wolke

Active Member
Hallo Kevin,

Das Thema ist aus 2012, der TE wurde 2013 das letzte Mal gesehen. Ich hoffe, dass sich das Problem inzwischen erledigt hat.

Wieso gräbt man eigentlich so uralte Themen aus? Das grenzt ja schon an Leichenfledderei. :roll:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4

Ähnliche Themen

Oben