Amanogarnelen fressen (scheinbar) gesunde Pflanzen

Jonny94

New Member
Hallo, mein neues Scape läuft nun seit ca Wochen bis jetzt entwickelt sich alles ganz gut. Es sind keine sichtbaren Algen da und die Pflanzen wachsen nun auch. Vor 3 Tagen sind 6 Amanogarnelen eingezogen die den starken Bakterienrasen auf den Wurzeln beseitigen sollten. Dort gehen sie auch dran jedoch bevorzugen sie meine Bucen. Ich habe ca 15 kleine Ableger aus der Invitrokultur auf Wurzeln und Steinen befestigt und bis auf 2 Ableger sahen auch alle optisch gesund aus. Die Amanos pflücken allerdings eine nach der anderen auseinander und nur noch das Rhizom mit 2-3 Blättchen bleibt übrig.

Gehen Amanogarnelen an gesunde Pflanzen ? Es sind definitiv die Amanogarnelen da ich keine Schnecken oder Fische im Becken habe und die Amanogarnelen sobald es dunkel wird auch dabei beobachten kann

anonsten habe ich noch rotala, pogostemon erectus, montecarlo perlkraut und zwerg Papageienblatt im Becken. Diese Pflanzen bleiben bis jetzt verschont.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder sind die Bucen vlt so geschwächt das die Amanos sie nicht als gesund wahrnehmen?

Liebe Grüße
Jonathan
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Jonathan,
leider knabbern Amanogarnelen tatsächlich an manchen Pflanzen, auch an gesunden.
Echinodorus bleharae und Hygrophila difformis fanden meine Amanogarnelen zum Beispiel ganz appetitlich :roll:
An Bucen habe ich sie allerdings nie gesehen. Hier würde ich davon ausgehen, daß die in vitro Blätter tatsächlich etwas weicher und anfälliger waren, als wenn die Pflanze schon eine Weile submers und eingewöhnt ist.
Laß die Rhizome da, wo sie sind - die treiben bestimmt neu aus :grow:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, du kannst sie mit BioGemüse etwas ablenken.
Man kann es in kleine stückchen schneiden und einfrieren.
Die stückchen so groß machen, das sie in 3 Tagen gefressen sind.
Sie werden trotzdem noch den Biofilm abweiden.
Hokaidokürbis, 1x in der Woche zerdrückte tk erbsen, Bioköhren, Chinakohl.
Blattartiges kommt auch gut. Spinat, Brennesseln, Löwenzahn.
Auch einfrieren um es labberig zu machen, sonst gehen sie nicht dran.
Trockenes Herbstlaub, Eiche, Buche sollte immer im Becken sein, grünes laub wie Walnuss oder Maulbeerbaum kommt auch sehr gut an.

Getrocknete Wasserflöhe oder Fdutter sind auch beliebt und schließen die Versorgungslücke mit Häutungshormon.

Das alles zu füttern dauert nur jeweils einige Sekunden und hilft ganz bestimmt.
Chiao moni
 

Jonny94

New Member
Danke für eure Tipps.
Ich habe 2 Seemandelbaumblätter im Wasser die aber erst seit ca 1 Woche einweichen. Ich versuche heute mal sie Mit Tiefkühlgemüse abzulenken
 

strauch

Active Member
Jonny94":2joafeis schrieb:
Danke für eure Tipps.
Ich habe 2 Seemandelbaumblätter im Wasser die aber erst seit ca 1 Woche einweichen. Ich versuche heute mal sie Mit Tiefkühlgemüse abzulenken

Hallo Jonny,

also bei mir futtern meine Amanos Tropica Welsi Gran meinen Panzerwelsen weg und meine Panzerwelse essen total gerne JBL NovoPrawn. Also du musst Amanos nicht zwangsweise nur vegetarisch Ernähren, die essen auch gerne was anderes oder vielleicht mal eine gute Salatgurkenscheibe probieren? Wenn die Blätter noch nicht so weit sind.

Grüße

André
 

Plantamaniac

Well-Known Member
VORSICHT, nur Biogemüse.
Anderes ist teils echt heftig gespritzt.
Alles was Schädlinge killt, bekommt auch Garnelen nicht.
Chiao Moni
 

Jonny94

New Member
Das Problem hat sich nun fast gelöst. Die Amanos haben scheinbar alles schmackhafte an Pflanzen verputzt und gehen an die anderen Pflanzen nicht ran. Möglicherweise waren sie auch einfach sehr ausgehungert als ich sie vom Händler gekauft habe.
 

Ähnliche Themen

Oben