Am See

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

du hast glaube ich auch das Orange etwas hochgedreht, um diesen tollen Sonnenuntergangseffekt hinzubekommen. Hast du dafür eine extra Lampe benutzt oder mit Photoshop etc. gearbeitet?

Ich finde nämlich, dass das Substrat ein bischen zu Orange wirkt. Ansonsten aber auch ein toller Effekt, der die Wirkung des Aquascapes unterstreicht.
 
Hi

Als erstes hab ich meine Abdeckung hinten etwas angehoben damit die Wand angeleuchtet wird die war so 10cm Weg!
Dann war es noch eine Kameraeinstellung die das verstärkt!
Hier mal zwei verschiedene Kameraeinstellungen zum vergleich (Nicht auf die Sauerei vornedran schauen!!):



Danach hab ich es im Photoshop zwei Ebenen miteinanderer mulitipliziert und Kontrast,Schärfe und Sättigung etwas nachgestellt.
Ist schon bemerkenswert was man mit dem Programm machen kann.

Grüße Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

stimmt schon :D Photoshop ist ein mächtiges Werkzeug :).

Wirkt es nur so oder ist dein Wasser recht trüb?
 
Ja, hab da den sauberen Sand erst reingeschüttet!! Bin mal gespannt wie lange der so bleibt.
 
A

Anonymous

Guest
hallo sebastian,
Ich hab mich ja nie groß für die Fotographie interessiert, aber irgendwie finde ich das jetzt ganz reizvoll!
das layout sieht echt super aus! die *dämmerung dazu auch ...super schön. hast da jetzt nur eine farbige lampe hinter geklemmt? ich kann mir es aber net vorstellen wie einklemmen? :cry:
 
Hi Ingrid

Nein meine Wand ist gelb und wird von der Abdeckung die ich hinten etwas angehoben habe angeleuchtet.
Und dann kommt es noch auf die Kameraeinstellung an, in dem kleinen Ausschnitt habe ich eine andere Kameraeinstellung, da wirkt die Wand ja fast weiß! Der Farbton vom anderen Bild trift die Farbe meiner Wand ganz gut.

Grüße Sebastian
 
Hey hey

So wächst alles super!!! Das HC geht ab wie Schmitts Katze, schon drei mal beschnitten!!
auf dem Foto hebt das riccia sogar schon nen Stein hoch, der war wohl etwas zu klein!
Die Fadenalgen lassen mich nicht ganz in Ruhe und eine Kahmhaut hat sich wieder entwickelt!!

Gedüngt wird jetzt zeit einer Woche 0,5ml Easycarbo,
nach Gefühl 1-2ml Ferrdrakon, gelegentlich PO4 Stoßdüngung
Und PPS-Pro nach Anleitung

Beleuchtung ist jetzt bei 10 Std.
Das Wechselwasser wird auf ca folgende Werte aufgedüngt:
Ca 40mg
Mg 10mg
K 8mg
NO3 10mg

Die PO4 Stoßdüngung mache ich weil ich da immer einen starken Wachstumsschub bemerke! So ganz zufrieden bin ich mit dem PPS-Pro nicht!!

Hat jemand ideen was ich verbessern könnte



Grüße Sebastian
 

diditsch

Member
Hi Sebastian,

Sieht echt klasse aus dein Becken. Bei mir will die H.c.c. ja gar nicht....*neid*.
Meine Mooskugelalgenseuche habe ich mit der doppelten Höchstmenge EC eindämmen können, ist aber nicht die feine Art? 8)

Gruß

Dieter
 
Naja so ganz verstehe ich das nicht es wächst alles super, aber die fadenalgen machen sich breit!!!
Ich spiele mit dem Gedanken Mit der KH auf 2 runterzugehen und so alle Werte etwas zu vermindern da ich alles am Calcium ausrichte. Mein Leitungswasser enthält sehr viel C deswegen. Aber die Verhältnisse passen so ja auch nicht ganz sonst hätte ich keine Fadenalgen mehr.

Bei dem Kalium- und dem Magnesiumwert, bin ich mir nicht sicher ob das Verhältnis so stimmt!

Grüße Sebastian
 
@Didisch

Danke Danke!!
EC versetzt besonders das HC in den Turbo!! HC mag weiches Wasser!! Zeit ich umgestellt habe auf KH4 statt KH 14 legt das HC los!!

Mooskugelalgenseuche??????
An sowas habe ich auch schon gedacht!! In meinem großen Becken habe ich Algen gehabt sehr ähnlich der Mooskugel!! Sonstn nicht eine Alge!! Und es war Mega anstrengend und langwierig die Loszubekommen!! Hast du Bilder von der Alge???


Grüße Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
hallo sebastian,
Hat jemand ideen was ich verbessern könnte
die blässchen an der oberfläche sind bei mir/für mich - imho ein alarmsignal - ich glaube wir hatten schon mal davon :wink:
da ist meiner erfahrung nach NO3 zu hoch... du misst zwar 10 mg ... aber der ist mit sicherheit höher... :roll:
Naja so ganz verstehe ich das nicht es wächst alles super, aber die fadenalgen machen sich breit!!!
...ich würde auf 3-5 mg kalium runter gehen, deine pflanzen sind gesättigt.... deswegen nehmen die grünalgen zu.
 
Mh danke Ingrid für deine Meinung!!
Naja höher wie 10mg ist mein No3 normal nicht. Das weiß ich ohne zu messen!!
Hört sich blöd an für dich ich weiß. Aber gerade wenn ich PO4 Stoßdünge und EC reicht die Menge NO3 vom PPS-Pro nicht aus um meinen Tagesbedarf zu decken!!
Das die Kahmhaut nun wirklich von Überdüngung kommt weiß ich nicht??? Ich glaube/vermute das hat mehr mit der Bakterienflora im Aquarium und im Filter zu tun!! Ich Filtere ja fast garnicht!! Für mich jetzt eher Zweitrangig da es nur ein indikator für etwas ist was ich nicht weiß!! Für mich nicht unbedingt für zu hohe NO3-werte!!

Der Kaliumgehalt?? Das ist etwas was ich bei dir schon öfters gelesen habe!! Meine Pflanzen sehen auch eher nach NO3-Mangelgrenze aus! Ich probiere das evt. mal mit weniger Kalium!! Ich würd aber gern auch noch ein paar andere Meinungen abwarten!!

Man ich mach immer so viel rechtschreibfehler, warum sehe ich das immer erst später?? Kein Wunder war ich so schlecht in Deutscht :D

Grüße Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Mh danke Ingrid für deine Meinung!!
Naja höher wie 10mg ist mein No3 normal nicht. Das weiß ich ohne zu messen!!
na ja ...das sind für mich auch ohne messen so diese anzeichen ...haufen blasen an der oberfläche.
wie hoch war PO4?

Hört sich blöd an für dich ich weiß. Aber gerade wenn ich PO4 Stoßdünge und EC reicht die Menge NO3 vom PPS-Pro nicht aus um meinen Tagesbedarf zu decken!!
dann würden keine algen da sein... egal welche. grünalgen allerdings stufe ich ein, wenn K zu hoch angesetzt ist bzw. nicht verbraucht wird.
Das die Kahmhaut nun wirklich von Überdüngung kommt weiß ich nicht??? Ich glaube/vermute das hat mehr mit der Bakterienflora im Aquarium und im Filter zu tun!! Ich Filtere ja fast garnicht!! Für mich jetzt eher Zweitrangig da es nur ein indikator für etwas ist was ich nicht weiß!! Für mich nicht unbedingt für zu hohe NO3-werte!!
das wäre zu lange hin - das von bakterien abzuleiten. dein becken läuft schon seit 6 wochen.
Der Kaliumgehalt?? Das ist etwas was ich bei dir schon öfters gelesen habe!! Meine Pflanzen sehen auch eher nach NO3-Mangelgrenze aus! Ich probiere das evt. mal mit weniger Kalium!! Ich würd aber gern auch noch ein paar andere Meinungen abwarten!!
na gut - du bist der *fahrer - lenker des beckens* ...waren nur meine bescheidenen einwände... bzw. erfahrungen.
das layout ist klasse, aber das sagte ich dir schon.
 
Oben