Alternative Aufsitzer zu Anubias mini?

ninjah

Member
Hallöchen,

habe mir kürzlich spontan eine kleinwüchsige Anubias besorgt um mein veralgtes Lochgestein etwas zu verschönern. Total super, der Wuchs gefällt mir absolut und sie halten auch gut, einfach so reingesteckt. Aber leider habe ich dann festgestellt, daß die Farbe irgendwie so gar nicht ins Becken passt! Die anderen Pflanzen sind alle rötlich bis grün-gelb und die Anubias sind ja eher tiefgrün ins bläuliche. Verdammt... jetzt suche ich nach Alternativen! Diese Bucephalandra z.B. sehen ja schon fesch aus :wink: Aber irgendwie schwer zu bekommen und auch echt teuer (ich müsste recht viele kaufen, da es nicht gerade sprießt in meinem Becken...). Hat eventuell noch jemand einen Tip für mich? Gibt's da noch was Nettes Vergleichbares? Hatte in einem Baumarkt Becken was gesehen, aber der Verkäufer konnte die Pflanze nicht benennen :?

schönen Gruß,
Nils
 

TeimeN

Member
Re: Alternative Aufsitzer zu Anibias mini?

Hallo Nils,

Die frage ist was du suchst... es gibt auch eine gelbliche kleinbleibende anubiasart, Google mal nach anubias golden heart. Hygrophila pinnatifida ist auch sehr dekorativ und hat eine interessante Zeichnung.
Die bucen sind natürlich ein besonderer hingucker und relativ leicht zu halten, schau dich einfach mal hier im Forum um, von Privat bekommt man sie schon ab ca. 5€/Stück
 

ninjah

Member
naja ich suche etwas möglichst wie die Anubias die ich habe, bloß anders gefärbt ;) Oder halt sowas in der Art.

Danke für die Tips, werd ich mal nach schauen. :tnx:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, es gibt soviele schöne verschiedene Anubias.
Auch die unterschiedlichen Blattformen und Struckturen kann man nett inszenieren und sammeln :grow:
Dann noch die schon genannte hellgrüne Form oder die Pinto :paket:
Schau dochmal in der Datenbank.
Lass Dich bei manchen von den Größenangaben nicht schrecken.
Es dauert ewig bis die Gas geben. Wenn man das Rhizom von hinten beschneidet, erhält man auch wieder kleine Pflanzen, falls man nicht viel Platz hat.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative Substrate 23
M AQUALITY Aquarium CO2 Kohlenstoffdünger Alternative zu EC? Kein Thema - wenig Regeln 4
V Bridgelux Thrive Kauf-Alternative Beleuchtung 23
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
K Alternative zu JBL pH Tröpfchentest Nährstoffe 8
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
I T5 Halterung defekt - Kurzfristige Alternative gesucht Beleuchtung 4
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
DDAX Alternative Beleuchtungen Beleuchtung 7
Neuling Alternative zu Narva Bio Vital Beleuchtung 4
B UG als Bodendecker funktioniert nicht, welche Alternative? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A 7 Kugeln, Draks Alternative oder Easy Life Root Sticks Substrate 2
M Aufsatz-LED für neues Becken - Aquasky Alternative Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben