Allround Dünger

tomaz

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,

ich suche nach einem Standard-Dünger, den ich einfach zum Start eines Beckens dazu geben kann. Also zu dem Zeitpunkt, zu dem alles frisch eingerichtet ist, komplett neuer Kies und neue Pflanzen.
Gut wäre es, wenn man diesen Dünger auch einfach mal zugeben kann, wenn man das Gefühl hat, die Pflanzen wachsen wieder weniger.

Ich hab immer Fische in den Becken, oder zumindest Garnelen, also sind irgendwann später schon Nährstoffe da.

Stiftung Warentest oder Ökotest gibt hierzu leider keine Auskunft, ansonsten würde mir das fast genügen..
Vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen und teilt sie einfach mit.

Gruß
tom


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

naja ;)...bei Neueinrichtung kommt das vor...

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> unterschiedlich

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> unterschiedlich

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> unterschiedlich

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> unterschiedlich

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

unterschiedlich

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

unterschiedlich


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> unterschiedlich

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> unterschiedlich

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Technik gibts nur das Notwendigste...

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> nein

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> nein

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

noch garnicht, sonst über den Besatz


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> unterschiedlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] alles, was sich hält

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> unterschiedlich

[h3]Besatz:[/h3] unterschiedlich

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
hab ich oben schon geschrieben...

Vermutlich habe ich meine simple Frage nicht richtig untergebracht, wenn ich diese ganzen Parameter angeben soll. Um die geht es mir nicht. Es soll variabel handhabbar sein. Für unterschiedlichste Becken bei Neuansatz oder mal bei Bedarf, wenn die Pflanzen wirklich zu langsam wachsen.

:tnx:
tom
 
Hallo Tom,

wie soll ich anfangen. Ja, es gibt einfache Düngelösungen. Doch diese werden nie zu hundertprozentig ohne Nebenwirkungen funktionieren. Die unterschiedlichen Bedingungen in unterschielichen Aquarien sind einfach unbegrenzt. Die Umstände sind immer andere, deshalb gibt es einfach nicht die simple super Lösung.

Wenn du es dennoch unkompliziert haben möchtest, halte dich an ein Düngesystem eines Herstellers.
zum Beispiel https://www.amazon.de/Dennerle-4572-3-Komponenten-D%C3%BCngeystem-Aquarienpflanzen/dp/B00BNEJHIS und an Herstellerangaben halten.

Solltest du keine Co2-Gas Anlage haben, benutze zusätzlich noch Flüssige Kohlenstoff-Düngung.

Grüße
Christian
 
atmungsaktiv":3nhmwgwa schrieb:
Hallo Tom,

wie soll ich anfangen. Ja, es gibt einfache Düngelösungen. Doch diese werden nie zu hundertprozentig ohne Nebenwirkungen funktionieren. Die unterschiedlichen Bedingungen in unterschielichen Aquarien sind einfach unbegrenzt. Die Umstände sind immer andere, deshalb gibt es einfach nicht die simple super Lösung.

Wenn du es dennoch unkompliziert haben möchtest, halte dich an ein Düngesystem eines Herstellers.
zum Beispiel https://www.amazon.de/Dennerle-4572-3-Komponenten-D%C3%BCngeystem-Aquarienpflanzen/dp/B00BNEJHIS und an Herstellerangaben halten.

Solltest du keine Co2-Gas Anlage haben, benutze zusätzlich noch Flüssige Kohlenstoff-Düngung.

Grüße
Christian
Hallo, schließe mich da an, würde mich aber nicht an die Hersteller Angaben halten denn das ist meist zuviel, nur mit dem Estimative Index scheint das zu funktionieren. Den flüssigen Kohlenstoffdünger würde ich auch nicht verwenden, denn das ist keiner. Dann lieber Bio-CO2.

mobil gesendet
 

tomaz

New Member
Hallo Christian, hallo Frank.
:tnx:
also nur Dennerle?
Wenn ich die gleichen Unkräuter emers ziehen würde, würde ein 0815-Baumarkt-Dünger reichen...schon abstrus...
Also drei Fläschchen...warum eigentlich?

Ok..und was ist Estimative Index?

Grüße
tom
 
Dennerle war nur ein Beispiel, Anbieter für Düngelösungen gibt es fast unzählige.

tomaz":1usyq3xi schrieb:
Wenn ich die gleichen Unkräuter emers ziehen würde, würde ein 0815-Baumarkt-Dünger reichen...schon abstrus...
Also drei Fläschchen...warum eigentlich?

Deine Fragen werden nun sehr allgemein. Mir fehlt gerade auch die Geduld, dieses zu beantworten, denn man kann sich dazu in allen möglichen Quellen belesen.

Ein Beispiel ist aber, dass im Aquarium Algen in der Regel unerwünscht sind. Wenn du düngst, verbrauchen die Aquarienpflanzen Nährstoffe, aber nicht alle. Die restlichen Stoffe verbleiben im Wasser und dienen als Wachstumsgrundlage/beschleuniger für Algen. So als würdest du emers quasi das "Unkraut" düngen. Nur ein Punkt von vielen, ganz simpel dargestellt.

Ein anderer ist, dass das Wasser, welches du mit der Düngezugabe veränderst, die Lebensgrundlage für die Aquarienbewohner ist, welche du verantwortungsvoll Pflegen solltest. In einem reinen Pflanzenaquarium kann man natürlich auch mehr "experimentieren". Auch da ist es aber ratsam, ungefähr zu wissen was man tut.

Volldünger gibt es auch für Aquarien, wird aber wie gesagt nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst. (Vergleich mit emers)

Gruß Christian
(auch noch Aquarien-Anfänger)
 

omega

Well-Known Member
Hi,

tomaz":2ilkqniv schrieb:
Wenn ich die gleichen Unkräuter emers ziehen würde, würde ein 0815-Baumarkt-Dünger reichen...schon abstrus...
wenn Du Dir mal klar machst, daß im Aquarium keine Blumenerde funktioniert, dann erscheint Dir das ganze gar nicht mehr abstrus.

Grüße, Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

Ein Beispiel ist aber, dass im Aquarium Algen in der Regel unerwünscht sind. Wenn du düngst, verbrauchen die Aquarienpflanzen Nährstoffe, aber nicht alle. Die restlichen Stoffe verbleiben im Wasser und dienen als Wachstumsgrundlage/beschleuniger für Algen. So als würdest du emers quasi das "Unkraut" düngen. Nur ein Punkt von vielen, ganz simpel dargestellt.

Leider absolut nicht richtig. Nährstoffe lösen keine Algen aus, sondern Nährstoffungleichgewichte.

Schau am Besten mal in unserer Wiki nach - z.B. hier als Einstieg:

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/naehrstoffe/liebigsches-minimumgesetz
 
Hallo Tobi,

danke für den Hinweis. Im Prinzip habe ich genau das gemeint, mich nur unglücklich ausgedrückt.

Ich glaube der Themenstarter hat das Interesse ohnehin schon verloren ;)

Beste Grüße
Christian
 

tomaz

New Member
@Tobias,

ja, es geht um das Ungleichgewicht...um nichts anderes.
Ich habe einen Dünger im link gefunden, der mir zusagt..und sogar ohne Chelate!!

Also Frage beantwortet, danke!

Gruß
Tom
 

tomaz

New Member
Hallo Markus,

entweder, mach aus "Blumenerde" Erde, dann widerspreche ich dir vollinhaltlich. Oder sage dazu, dass anspruchsvolle Landpflanzen ebenfalls nicht in Standardblumenerde dauerhaft wachsen können...

In Seen, Teichen, Temporärgewässern ist nicht "Dennerle Feinkies dunkelbraun" und regelmäßig Zugabe von Dennerle Dünger xy....

Ich habe schon einige wunderbare Becken mit "Erde" laufen gehabt....

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

Oben