Allgemeines über Druckminderer

kunzi

Member
Hallo,

nachdem ich aufgeklärt wurde, dass ich an meinem alten Druckminderer von Dupla fest eingestellte 1bar Arbeitsdruck habe und ein Inline Atomizer von Up also nicht damit funktioniert, überlege ich jetzt einen neuen anzuschaffen.

Da ich nicht der Mensch bin, der unbedingt Denn*** oder JB*** oder dergleichen haben muss, sondern rein auf Funktionalität Wert legt, wäre es Super wenn der eine oder andere mich aufklären könnte, was für Möglichkeiten für Druckminderer für den Aquariumgebrauch es gäbe. Was mir wichtig wäre: Man sollte nicht erst großartig rumbasteln müssen, und es sollte ohne Probleme Verschleiß- und Ersatzteile hierfür geben.

Ach ja: und natürlich sollte dieser auch mit einem Up Inline Atomizer funktionieren.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hi,

jo, klar welche für Co2-Flaschen und für den Schlauch passend ist auch klar.

Gibts aber unterschiedliche Flaschenanschlüsse, Größen? Gibt es welche die vllt überdimensioniert sind? Es gibt ja auch welche aus dem Schweißbereich soweit ich weiß.
Sind vllt sehr empfehlenswerte zu bekommen?

Kaufen ist ja nicht das problem, es gibt ja schon genügend Anbieter speziell für Aquarien, aber für Geheimtips wäre ich sehr dankbar.

lg Sebastian
 

lichtmaler

New Member
Hi,

die Anschlüsse sind eigentlich in ner DIN festgelegt - die Art des Gases bestimmt den Anschluss. Mag sein, dass einige Hersteller auch noch proprietäre Anschlüsse haben, aber damit würde ich mich nicht abgeben.

Gute Adresse rund um CO2-Anlage ist us-aquaristik...von denen habe ich bisher zwei komplette Anlagen gekauft, Preis/Leistung und Qualität ist super.

Ansonsten hätte ich noch einen Tipp aus meiner Laborzeit: gastech - die bieten Druckminderer für so ziemlich jedes vorstellbare Gas und waren preislich eigentlich nie zu schlagen.

Gruß
Andreas
 

flashmaster

Member
hy Sebastian

worauf du achten solltest ist , das der Druckminderer ein Nadelventil besitzt , wenn nicht müßtest du das dann noch nachkaufen bzw dazu rechnen ,
nimm doch einen von US Aquaristik die liegen auch gut im Preis :)
 

kunzi

Member
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Vorschläge, US Aquaristik ist natürlich die letztendliche Entscheidung, wenn nichts "besseres" zu finden sein sollte.
Aber nach mehrmaligen durchforsten der Seite von US aquaristik finde ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden angebotenen Druckminderen, außerdem steht nicht dabei, welchen Arbeitsdruck man hat oder einstellen kann.
Oder ist es immer über 1,5 bar einstellbar, sofern man Arbeitsdruck einstellen kann???

lg Sebastian
 

Axiss

Member
wenn nichts "besseres" zu finden sein sollte

In diesem Berreich bin ich von Markenprodukten nicht überzeugt. Ich betreibe seit Jahren ein No-Name billig Druckminderer.
Diesel lässt den Arbeitsdruck von 0-4 Bar Stufenlos einstellen. Wenn du Dennerle, Dupla oder ähnliches willst zahlst du eben das doppelte/dreifache für die gleiche Leistung (meiner Meinung).

Meiner ist übrigens diese Ausführung: http://www.google.de/imgres?start=142&n ... :142,i:311
 

flashmaster

Member
Hy Phil

sollte der hier sein oder? http://www.zooprofi.de/info/1873/CO2_Dr ... entil.html, ich nutze nämlich fast das gleiche Modell siehe Bild

der Standard von US Aquaristik sollte auch dieses Modell sein und auch von der Reglung her lassen sich meines Wissens nach , alle Druckminderer dieses Modells von 0-4bar regeln
 

Anhänge

  • druckminderer.jpg
    druckminderer.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 395

kunzi

Member
Hallo zusammen,

also wirklich super, d. h. man bekommt schon unter 60 Euro vernünftige Druckminderer und muss keinesfalls auf Denn*** und Co zugreifen.
Das ist mir bisher schon mal ne sehr große Hilfe.


lg Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pan Bucephalandra allgemeines Pflanzen Allgemein 19
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0

Ähnliche Themen

Oben