Algenprobleme

Heiko2602

New Member
Halli Hallo,

Mein Becken leidet seit geraumer Zeit an Algen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen damit ich das Zeugs wieder weg bekomme :tnx:
Mein Becken beleuchte ich mit dem Scapers Light von 9:00- 19:00 Uhr
Zum Besatz: ca 25 Tigergarnelen und 4 Taiwanmischer.
Meine Wasserwerte:
ph = 6,5
gh = 7
kh = 1
no2 = 0
no3 = 0
co2 = ca 25
fe = 0,25
po4 = 0
Wasserwechsel 1X die Woche ca 20%
für das Wechselwasser nehme ich Vollentsalztes Wasser (0ms) und verschnede es mit Leitungswasser(500ms gh 19 und kh 15) bis ca 250 ms.
:tnx:
Grüße Heiko
 

Anhänge

  • 20150129_134706.jpg
    20150129_134706.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 554
  • 20150129_134738.jpg
    20150129_134738.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 564
  • 20150129_134834.jpg
    20150129_134834.jpg
    113 KB · Aufrufe: 558
  • 20150129_134750.jpg
    20150129_134750.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 558

droppar

Member
Hallo Heiko,

Vorneweg:
Nur Fotos ohne den Erste-Hilfe-Bogen bringt fast nix.
Zb Besatz fehlt, Wasserwerte von deinem VE-Leitungswasser Gepansche fehlen, Lichtangaben fehlen.
Alles fehlt!

Aber das weißt du ja bereits, du hast ja nicht zum ersten mal genau so eine Frage gestellt.
2011 war das im Übrigen, falls du es selbst nicht mehr weißt.

Da werd ich ja schon etwas grantig, ich veweise dich jetzt auf deine eigenen Posts, da hat dir Volker schon alles gesagt.
nachricht138829.html#p138829
 

Heiko2602

New Member
Bleib doch locker.... alles gut. Habs gerade verbessert.
Du musst doch die Frage nicht beantworten.
Wenn ich mich wegen jeder Kleinigkeit aufregen würde. :stumm:
Und der Co2 Dauertest ist ein Versuch mit ner eigener Lösung.
 

droppar

Member
Naja Heiko,

Der Umstand, dass dir damals empfohlen wurde, NO3 und PO4 aufzudüngen, FE weniger zu düngen und Co2 nachweisbar zu halten, gilt jetzt für dieses Aquarium immernoch..
Also, ran an den Speck. Guck in deinen alten Thread, da hat Volker detailliert und genau beschrieben, was auf wieviel soll.
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich muss Rob Recht geben.
Du scheinst aus dem letzten Thread leider nicht sehr viel gelernt zu haben...und da sollen wir uns auf´s Neue mit Dir abmühen...???
 

Heiko2602

New Member
Ist es besser Nitro Und Fosfo zu nehmen oder ist es besser zusätzlich mit NPK Booster von De....le zu nehmen?
Nitro und Fosfo hab ich noch aber beide Pullen sind schon etwas älter.
 

Sciper

Member
Hallo Heiko,

Rob war schon sehr freundlich und hat dir deinen Beitrag von 2011 verlinkt.

Schau mal was Volker damals geschrieben hat, auch diese Frage ist beantwortet:

Alles, was ich Dir raten kann, ist:

-mehr CO2 (Dauertest hellgrün)
-Mehr Pflanzen
-Mit Easylife Nitro und Fosfo Nitrat auf 10-20 und Phosphat auf 0,5-1,0 mg/l aufdüngen und täglich soviel nachdüngen, dass die Werte in etwa so bleiben (siehe Nährstoffrechner)
-evtl. größere Wasserwechsel
-sollte der Fe-Wert tatsächlich stimmen, Profito- Düngung herunterfahren (0,05-0,1 mg/l Fe genügen völlig)
schöne Grüße
Volker

Lese dir doch den Beitrag nochmals durch :besserwiss: :keule:

Viele Grüße

Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben