Algenprobleme - Fadenalgen?

DukeMaxl

Member
Hi Volker,

danke, wäre auch möglich, aber ich bin da immer so bequem und mach das mit einem 15m Gartenschlauch :smile: hab den extra fürs AQ zum Absaugen und Befüllen gekauft und des haut so gut und schnell hin.

Jetzt im Winter kühlt das AQ halt von ca. 25,0°C auf 21,5°C ab, aber eh net wirklich lang. Nach 1-2h is eh scho wieder auf 24°C. Bis jetzt hats den Fischen noch nie was gemacht. Die hatten eher mehr a Freude dabei wenn ma zugeschaut hat :hai: sind die mit Begeisterung in die kalte Strömung geschwommen ...

Im Sommer wird's eh net so schlimm sein, weil des Leitungswasser auch ein wenig wärmer sein wird.

Hab am Sonntag (1 Tag nach Wasserwechsel) mal gemessen wies mit GH und Ca aussieht und es hat sich im AQ trotz Wasserwechsel nix verändert :thumbs:

Wie gesagt, bis ich die Algen weg habe mach ichs nun eh wochenweise und dann werd ich mal schauen dass ich mal 25% alle 2 Wochen mache ... Ich mach ja eigentlich nur das wochenweise Wechseln, weils die Leute sagen man sollte, aber von den Wasserwerten (Fische) und der Klarheit des Wassers müsste ichs eigentlich eh net machen, ...

Wenn das mit dem 25% nicht funktioniert, dann werd ichs mal mit der Kübelmethode probieren ....

:tnx:

LG Markus
 

DukeMaxl

Member
Hallo Volker, Hallo Flowgrow Gemeinschaft

hab heute wiedermal nach 1 Woche AQ-Wasser gemessen:

  • Licht: 13:00-22:00
  • KH: 5
  • pH: 6,4-6,6
  • GH: 8
  • NO2: < 0,025
  • NO3: 20-30 (hab heute noch nicht gedüngt)
  • PO4: 0,8 (hab heute noch nicht gedüngt)
  • Fe: < 0,02
  • Ca: 40
  • Mg: 10,46 (laut Rechner)
  • Ca:Mg: 3,82:1 (laut Rechner)
  • K: 6-8
  • SiO2: 6,0
  • CO2: 35-55 (laut Rechner)

Dünge noch immer mit täglich 1ml AR Spezial N und 4ml AR Phosphat.

Die Werte schauen ja eigentlich gut aus oder? Nur ich hab noch immer diese bsch... :rocket: Bartalgen :nosmile:







Soll ich noch mit der EC Behandlung abwarten oder net? Müssten die nicht von alleine weggehen?

Beim K Test von MN, wie misst ma da eigentlich genau? Bis man das Kreuz gar nicht mehr sieht, oder wenns am verschwinden ist?

LG Markus
 

java97

Active Member
Hallo Markus,
Leg ruhig los mir EC : Zu Beginn der Beleuchtung lokal "einsprühen" oder 6-8ml/50l auf´s ganze Becken, Fische dabei auf O2-Mangel beobachten.
Setz die Fe-Düngung aber weiter aus und starte damit erst wieder ganz vorsichtig, wenn die Pflanzen Eisenmangelsymptome entwickeln.
Zum Kaliumtest:
Wenn das Kreuz gerade nicht mehr zu sehen ist, hast Du den Kaliummesswert.
 

DukeMaxl

Member
Hallo

Hab vor 2 Wochen mit der Bestäubung mit 20ml EC begonnen und diese 4 Tage gemacht. Hat dann noch ein paar Tage gedauert bis alle Algen, die schon abgestorben waren weg waren.

Es schaut so aus, als ob ich derzeit so gut wie Algenfrei bin (ganz kleine finde ich noch auf 2 Anubiablättern). Also für mich zufriedenstellend :smile:

Danke nochmal für die Ratschläge!

Werd jetzt mal so weitermachen und keinen Fe-Volldünger benutzen und mal schauen was die Pflanzen so machen ...

Werd in nächster Zeit mal ein paar Fotos reinstellen.

LG Markus
 

Ähnliche Themen

Oben