Algenplane vernichtet Pflanzenbesatz

matthias preter

New Member
Hallo Roger,

zuerst einmal ein dickes, dickes Danke. Ist echt super wie du dich meiner Sache annimmst und immer wieder antwortest. Ich hoffe, ich lerne aus dieser Algensache so viel, dass ich den andren irgendwann auch mal so helfen kann.

So, jetzt zum eigentlichen Problem.

Die Mooskugelalge verteilt sich mit der Zeit im ganzen Becken. Ich hatte die auch schon und bin froh sie losgeworden zu sein. Wenn es sich einfach absaugen läßt, spricht es für diese Alge.
:shock: :shock: . Dann wird sie wohl rausfliegen. Ich hab sie eigentlich für meine Garnelen gekauft, aber die lassen sie eh meist links liegen.
bei 450 Liter Beckeninhalt könnte das zu wenig sein.

Das hätt ich nicht gedacht. Also werd ich messen und meinen CO2-Gehalt langsam auf 30mg/l anheben. Ich hoffe ich bekomme das bei meinem harten Wasser überhaupt hin.
Schaden 30mg/l den Fischen noch nicht?

Danke nochmals
Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

matthias preter":1qkig5nn schrieb:
Die Mooskugelalge verteilt sich mit der Zeit im ganzen Becken. Ich hatte die auch schon und bin froh sie losgeworden zu sein. Wenn es sich einfach absaugen läßt, spricht es für diese Alge.
:shock: :shock: . Dann wird sie wohl rausfliegen. Ich hab sie eigentlich für meine Garnelen gekauft, aber die lassen sie eh meist links liegen.
Für die Zukunft sicher eine gute Entscheidung um das Becken ansehnlich zu erhalten.

bei 450 Liter Beckeninhalt könnte das zu wenig sein.

Das hätt ich nicht gedacht. Also werd ich messen und meinen CO2-Gehalt langsam auf 30mg/l anheben. Ich hoffe ich bekomme das bei meinem harten Wasser überhaupt hin.
Schaden 30mg/l den Fischen noch nicht?
30mg/l CO2 sind noch als normal und unkritisch zu betrachten. Selbst höhere Werte sind machbar und teilweise notwendig wie ich jetzt durch eigene Erfahrung feststellen mußte. Ich bin jetzt bei etwa 50mg/l und den Fischen geht es gut. :D
Dein hartes Wasser wird sich allerdings als CO2 Fresser stark bemerkbar machen. Für die Zukunft kannst Du vielleicht mal über eine Osmose- oder Vollentsalzungsanlage nachdenken. :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roger,

ich sehe keine Notwendigkeit für solche CO2-Gehalte. Man sollte die CO2-Toleranz der Fische nicht überschätzen. Hohe CO2-Gehalte im Wasser erschweren es den Fischen ihren Blut-pH zu regulieren. Das ist permanenter körperlicher Stress. Konkret lässt sich das hier nachlesen.
Ich fragte mich sowieso nach den Unterschieden, wenn gutes Pflanzenwachstum sich sowohl mit viel, aber auch wenig CO2 erreichen lässt.

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Nik,

ich sehe keine Notwendigkeit für solche CO2-Gehalte.
ich weiß das Du deutlich geringere CO2 Konzentrationen mit Erfolg bei Dir fährst. Warum das bei Dir so funktioniert kann ich allerdings nicht sagen und macht mich grübeln.

Wir haben ja vor einigen Tagen schon über den fehlenden Verbrauch der Makros und der Kaliumakkumulation in meinem Becken diskutiert. Alleine durch das anheben der CO2 Konzentration von ursprünglich 30 auf jetzt 50mg/l ließen sich die Probleme vollständig beheben. Die Pflanzen perlen nun bereits kurze Zeit nach dem Licht einschalten und es ist ein deutlicher Wachstumsschub zu verzeichnen. Der Verbrauch der Makronährstoffe hat sich auf ein normales Maß angehoben.
Sicher sollte sich Matthias an höhere Konzentrationen vorsichtig herantasten und wird bei seinem Becken auch wieder individuell anzupassen sein.
Bei den meisten scheint eine üppige CO2 Versorgung über 30mg/l die Regel zu sein, nur bei Dir geht es anders.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Roger,

Bei den meisten scheint eine üppige CO2 Versorgung über 30mg/l die Regel zu sein, nur bei Dir geht es anders.

das funktioniert nicht nur bei Nik, sondern auch nun bei mir.
Meine bisherigen Beobachtungen haben gezeigt, das hohe Co2-Werte für Fische einfach nicht gut sind, außerdem finde ich eine erst kürzlich hier gelesene Aussage schon ein wenig bedenklich.
Die Aussage war dem Sinn nach etwa so: "Ich werde Co2 noch etwas erhöhen, denn das vertragen meine Fische gerade noch"
Na und was sonst noch alles über uns Pflanzenaquarianer bezüglich hoher CO2-Konzentrationen geschrieben wird, brauche ich euch ja nicht zu erzählen. Vor einiger Zeit gab es im AiD wieder mal so einen netten Artikel.

Gruß Hans
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans, hallo Roger,

ich komme mir ja schon langsam komisch vor, wenn andere viel CO2 brauchen und ich nicht. :roll:

Roger, wie wär's so als Idee die Düngung allgemein mal zurückzufahren, 5-10mg/l NO3 bzw. K, PO4 von n.n. bis 0,2 mg/l, CO2 bei 15 - 20mg/l, pH zwischen 6,4 und 6,9 kannst du ja einstellen und ersatzweise PMS (bei dir ca. 7ml vom Salz) zugeben? Da sollten die Pflanzen im Laufe des Tages tüchtig perlen. Diese Werte und weniger genügen bei mir völlig für einen einwandfreien Betrieb! Ansonsten achte ich noch auf eine angemessene Filterung - außer ungedüngtem Quarzsand ist da nicht mehr. KISS (Keep It Stupid Simple)

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Nik,

Roger, wie wär's so als Idee die Düngung allgemein mal zurückzufahren

ich wüßte nicht, wo ich da noch etwas zurückfahren könnte. :roll:

Temp: 24,8°C
GH: 9,5
Kh: 3,5
Ph: 6,2
NO3: 5,3
PO4: 0,25
K: 5,5
Fe: 0,1
Lw: 373µS
Ca:Mg Verhältniss: 3:1

Du weißt vielleicht das ich immer einen besonderen Blick auf Deine Becken und die Art sie zu betreiben habe. Es gibt viele Gemeinsamkeiten, aber in dem Fall scheint da irgend etwas bei Dir anders zu sein.

Ich glaube Du hast etwas weniger Licht über Deinen Becken und die Bepflanzung spielt sicher auch eine Rolle. Spekulieren würde ich auch, ob sich die Beckenlaufzeit und damit verbundenen Mulmansammlungen evtl. auf erforderliche CO2 Konzentrationen auswirken können.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Nik,

ich komme mir ja schon langsam komisch vor, wenn andere viel CO2 brauchen und ich nicht

und dennoch ist das alles nichts Neues, Robert Miele hat vor Jahren im AiD immer wieder darauf aufmerksam gemacht, das hohe CO2-Konzentrationen nicht notwendig sind.

Gruß Hans
 

Roger

Active Member
Hallo Hans!

Wirbelmann":sja0osz4 schrieb:
Hallo Nik,

ich komme mir ja schon langsam komisch vor, wenn andere viel CO2 brauchen und ich nicht

und dennoch ist das alles nichts Neues, Robert Miele hat vor Jahren im AiD immer wieder darauf aufmerksam gemacht, das hohe CO2-Konzentrationen nicht notwendig sind.

Und wieso hast gerade Du 70mg/L CO2 in Deinem Becken (Ph=6,2/Kh=4) :?:
 

Sabine68

Active Member
Hi,
ich händel es inzwischen ähnlich wie Nik
Seitdem ich das Wasser entkarbonisiere fahre ich mit ca 20mg/l Co2
Ich nutze das Co2 um den PH einzustellen.

Am Anfang hatte ich etwas vermehrt Pinselalgen - das ist aber vorbei

Für meine Pflanzen sind diese 20mg/l scheinbar ausreichend.
Da ich ja aber so gut wie nicht mehr teste, kann ich auch nicht sagen, ob die Nährstoffverbräuche vorher höher waren als jetzt.
 

matthias preter

New Member
Hallo zusammen,

oh, oh, was hab ich da für ne Diskussion losgetreten... :oops:

Ich hab jetzt meinen CO2-Gehalt ermittelt.
Mir einem pH-Wert von ca. 7,0 - 7,2 und einer kH von 13 ergibt sich ein CO2 Gehalt von 36-23 mg/l.
So und jetzt kommt Ihr wieder ins Spiel :wink:

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, perlen alle Pflanzen aus. Ich werd am Wochenende mal beobachten nach welcher Lichtdauer es ungefähr beginnt.

Wie immer vielen Dank schonmal.

Grüße Matthias
 
Mannohmann

Hello Jungs und Mädels,

ihr Versucht von einem 350 kmh Porsche noch auf 400kmh zu kommen und tuned alles hoch was nur geht.....
Reduziert das Licht ( 0,3 Watt pro Liter) dann reduzieren sich alle anderen Bedürfnisse. Ich denken genau das ist es was bei Nik funktioniert.
Es sind alle notwendigen Stoffe ausreichend für die Lichtmenge da!! Der Haken ist, das dadurch nicht mehr alle Pflanzen zu kultivieren sind.

CO2 ist der Hauptnährstoff. Licht der wichtigste Energielieferant. Die restlichen Stoffe sind dann nur zu gesunden Ernährung wichtig.

Bei mir Perlen die Pflanzen oft auch am Abend, meist nur so ca. 4 Wochen. Wenn ich dann einen TWW mache, beginnt es wieder.

Ich habe das Wasser mit HCL zur Reduktion von der KH behandelt...( von 16-18 auf 6-8 ) Den PH mit Eichenrindenextrakt etwas gesenkt so das CO2 für das Licht ausreichend ist.

Grüsse Jens vom Bodensee
 

Hardy

Active Member
Re: Mannohmann

Jens_Bodensee1":31fz22yl schrieb:
Bei mir Perlen die Pflanzen oft auch am Abend, meist nur so ca. 4 Wochen. Wenn ich dann einen TWW mache, beginnt es wieder.
... Den PH mit Eichenrindenextrakt etwas gesenkt so das CO2 für das Licht ausreichend ist.
Hi Jens
Der TWW scheint also bei Dir die Düngung zu bringen, die Deine Pflanzen zum Ausperlen brauchen?
Das wird wohl auch der Zeitpunkt sein, wenn Du den pH mit der Phosphorsäure senkst ? P-Düngung.
Der pH selbst hat (im Gegensatz zum begrenzten Licht, das halt die Auswahl an Pflanzenarten begrenzt) mit dem Ausreichen des CO2 nix zu tun.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi all,

gestern hatte ich bereits ein Posting auf der Pfanne welches sich beim Abschicken nur mehr als Wärme an irgendeinem Widerstand in den Weiten des WWW resultierte.
Nur an Licht und CO2 kann man das eben nicht festmachen! Wenig Licht, da bin ich jetzt wirklich nicht das gute Beispiel. Das zu ersetzende 120x50x50 war mit 4x54W sehr intensiv beleuchtet. Zurzeit habe ich 128l/48W, 73l/48W und einen 40l Cube mit 36W. Wobei letzterer ziemlich ineffizient beleuchtet ist.

Es ist eine allgemeine Frage der Nährstoffabstimmung und da gibt es einfach zwei Richtungen, viel bzw. weniger CO2. Bei letzterem stellt sich die Frage nach der Verträglichkeit für den Besatz. Oder anders, es stellen sich die Fragen nach der CO2-Verträglichkeit und warum es auch mit weniger CO2 geht.

@Roger, das war schon die konkrete Frage ob du derzeit PMS anwendest. Deine Düngung ließe sich in GH und PO4 reduzieren - wobei P mir bezüglich Problemen eher unwichtig ist. Ich habe sogar das PMS in Frage gestellt, es sieht derzeit aber wieder so aus als machte es den kleinen aber feinen Unterschied.

Ich denke, ich kann für alle Beteiligten ausschließen, dass es darum geht einen Porsche von 350 km/h auf 400 km/h zu tunen. Es geht um einen problemfreien Weg. Für mich gilt bezüglich Wachstumsgeschwindigkeit eher das Gegenteil. Dazu begrenze ich unter anderem eben Makros und CO2. Das können andere offensichtlich nicht ohne damit Probleme herauf zu beschwören.

BTW, "Eichenrindenextrakt" ist üblicherweise Phosphorsäure, also auch eine Entcarbonisierung mit resultierendem PO4-Anstieg.
edit: der TWW mit O2-übersättigtem Wasser macht das Perlen der Pflanzen eher sichtbar.


Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plochi Einschätzung Beleuchtungsstärke und Pflanzenbesatz Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben