Algenplane vernichtet Pflanzenbesatz

Andric F.

Member
Hallo zusammen

RogersPark":epwmooe3 schrieb:
Ich hab gehört, dass sonst die Mikro- mit den Makrodüngern reagieren könnten.
Die Dünger können nur miteinander reagieren wenn Du sie miteinander mischst. Ein gleichzeitiges zugeben ins Becken verursacht keine Probleme. Also ruhig Micros und Makros täglich düngen.

Im Prinzip absolut richtig, da Eisen ja komplexiert ist und erst mit Phsophat reagiert, wenn es aus dem Komplex ausfällt. Jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sinnvoll ist, den bspw. Microbasic abends (z.b. kurz vor dem Lichtausschalten) zu dosieren und den NPK-Dünger morgens vor dem Licht. Dadurch minimiert man das Risiko von Eisenphsophatausfällungen nochmals ein Stück, weil hoffentlich zumindest ein Teil des Düngers von den Pflanzen aufgenommen wurde..... Zudem sind die Eisenkomplexe recht lichtempfindlich, was das bedeutet könnt ihr euch durchaus vorstellen. Ich meine meinen Pflanzen auch morgens anzusehen, dass sie über Nacht wieder satt grün und eine schönere Farbe haben als abends bevor das Licht ausgeht.....
 

matthias preter

New Member
Hallo Ihr,

Bob M.":2emay39k schrieb:
Nur ist die PPS Pro-Lösung eine NPK-Lösung und Microbasic wäre der dazu passende Eisenvolldünger (Microdünger, SE-Dünger etc.....).

Ich hab vor zumindest bis mein Ferrdrakon aufgebraucht ist damit zu düngen. Danach werd ich mal überlegen was es für Alternativen gibt, falls das Ergebnis nicht befriedigend ist.

Danke und Grüße
Matthias
 

matthias preter

New Member
So, nach 3 Monaten Testphase mit meiner eigenen Düngungsmischung hier ein kleiner Zwischenbericht.

Meine Mischung sieht momentan so aus:
74gr Kaliumnitrat
20gr Kaliumhydrogenphosphat
23gr Kaliumsulfat
41gr Magnesiumsulfat
auf einen Liter destilliertes Wasser.

Davon dünge ich täglich 30mg. Zusätzlich dünge ich noch 10ml Ferrdrakon K.
Die Wasserwerte sehen alle gut aus. Nur mein Phosphatwert ist immer noch sehr hoch.
Er leigt bei über 2mg/l. Der Sera-Test ist auf jeden Fall immer komplett dunkelblau.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Kaliumanteil im Dünger wohl nicht ausreicht, da ich
auch schonmal versuchte nur mit Ferrdarkon als Volldünger zu düngen und mein Pflanzenwachstum stagnierte.

Darum will ich vor dem nächsten Ansetzen der Lösung den Phosphatanteil verringern und den Kaliumanteil erhöhen. Den Phosphatteil kann ich ja erreichen, indem ich die Menge des Kaliumhydrogenphosphates verringere. Nur was soll ich erhöhen um einen erhöten Kaliumgehalt zu erziehlen?

Grüße Matthias
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey!

Wenn ich das richtig sehe, würdest du dann aber auch gleichzeitig das Nitrat erhöhen, was du ja gar nicht willst, oder?

Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte>
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plochi Einschätzung Beleuchtungsstärke und Pflanzenbesatz Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben