Algenmittel?

Matze222

Member
hi Leute

folgendes Szenario:

Mein Becken ist gekippt, etwa 200 Krustentiere (Blue Bees und Diminutus Zwergkrebse) sind verstorben.

Vermutlich lag das an dem ausgelaugten ADA Aqua Soil, denn ich habe sonst nichts verändert.

Damit kamen auch Fadenalgen. Nicht superviele aber doch genug!

Das Becken habe ich nun ausgeräumt und jede Menge Korallenmoos sowie Fissidens fontanaus befindet sich im leeren Becken mit Wasser.

Möchte die Pflanzen einfach Algenfrei bekommen, und das möglichst schnell, damit ich von vorne beginnen kann ohne die riesige Menge an Planzen wegzuschmeissen
Dachte dabei an ein Algenmittel.

Könnt ihr mir ein schnell wirkendes Algenmittel gegen Fadenalgen empfehlen?

Tiere sind keine im Becken, es darf also ruhig etwas stärker sein, hauptsache es wirkt!

LG und vielen Dank

Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias,


Vermutlich lag das an dem ausgelaugten ADA Aqua Soil, denn ich habe sonst nichts verändert.

wie soll es bitte sehr an ausgelaugtem Aqua Soil liegen? Das macht nichtmal im entferntesten Sinn. Becken kippen ja nicht wegen Nährstoffmängeln ;), sondern wegen EXTREMER organischer Belastung.

Algenmittel => ich würde Easycarbo sehr hoch dosiert nehmen. Kupfer bleibt immer mit Rückständen im Becken.
 

Matze222

Member
Hallo

Easy Carbo sehr hoch dosiert wäre auch mal einen Versuch Wert!

naja, man liest öfters in diverse Garnelenforen, dass ganze Garnelenbestände ausgerottet werden wenn die Kraft des Soils am Ende ist. Die Soils geben dann angeblich wieder jede Menge Stoffe ans Wasser ab.
Beim Red Bee Sand passierte das zum Beispiel schon öfters.

Kann so etwas beim ADA nicht passieren? Ist doch nicht viel anders wie der RBS?

Das mit dem ausgelaugten Soil war mal eine Vermutung.
Wüsste keine andere Erklärung. Das Becken war nicht überbesetzt (22 x 2cm Fische, halt jede Menge Garnelen und Babykrebse. etwa 220 Liter Netto, kaum gefüttert und lief seit 1,5 Jahren stabil.
Schade, dass ich keine Wasserprobe genommen habe.
Ich versuchte zu retten was zu retten ist (gelang mir nur bei den Fischen und 1 Krebs^^) und wechselte gleich so viel Wasser wie möglich.

LG

Matthias
 

kiko

Active Member
Oft reicht es wenn du einfach nur gut Makros zudüngt und auch beim Phosphat nichtgrad allzu knauserig vorgehst, das EC unterstützend dazu + große Amanoweibchen rein und nach paar Wochen ist man so Fadenalgen dann eigentlich los. Bei sehr empfindlichen Moosen kann imo direktes draufspritzen von zuviel EC "unschöne braune Stellen" verursachen.

"Schnelle Algenmittel" gegen Fadenalgen gibts im Teichbereich und sind meist auf Wasserstoffperoxidbasis wie z.b. Dennerle Kill Rapid. Ob feinere Aquarienpflanzen das jedoch überstehen dürfte zumindest etwas fraglich sein ...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sergej2505 Algenmittel und weitere Düngung Kein Thema - wenig Regeln 12
L Wie funktionieren Algenmittel? Algen 24
Julia Teich mit Algenmittel vergiftet. Teich 5
swizzle101 Algenmittel tabu? Algen 8

Ähnliche Themen

Oben