Algencocktail nach ca. fünf Wochen nicht mehr zu stoppen

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

grün trübes Wasser kann auch einfach eine Bakterienblüte / Algenblüte sein :(. Dir scheint wirklich wenig erspart zu bleiben....

Wenn es durch WW nicht weggeht, müsste man da mit nem UVC ran. Wir können dir da ggf. einen ausleihen.
 

Eichi

Member
Das wäre natürlich nicht so schön... eventuell doch andere Steine/Pflanzen und nen Retry hinlegen? :?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bastian,

also für neue Steine würde ich mich definitiv entscheiden und neue Pflanzen schaden eh nicht ;).
 

Eichi

Member
Neue Steine = Weicheres Wasser = Neustart erforderlich :|
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

was meinste mit "Neustart erforderlich"?
 

Eichi

Member
Steine raus, Wurzeln raus, Pflanzen raus, Fische raus, Wasser raus, alte Beleuchtung raus, Becken reinigen, Steine rein, Wurzeln rein, Pflanzen rein, Wasser rein, neue Beleuchtung rein, Amanos rein, Daumen drücken.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ach... also so Steine austauschen würde ich eher so aufziehen.

Wasserstand absenken, Steine raus, neue Steine rein => Pflanzen ggf. nachsetzen => Wasser wieder rein. Bewohner muss man sehen, ob man die umquartieren muss. Nach der Aktion dürfen die aber wieder ins Becken.
 
Servus!

Also ich hab bisher deine Aquarienvorstellung und den 1. Hilfe Thread hier mitverfolgt und ich geb jetzt auch mal meinen Senf ab :wink:

Das Zitat von Marcel hat schon was, man soll nicht aufgeben, aber genau das würde meiner Meinung nach ein Neustart bedeuten. Du hast viel Geld ausgegeben und ein recht schönes Aquarium aufgebaut und jetzt willst du noch mehr Geld ausgeben und wieder von vorne anfangen obwohl du lediglich ein bisschen Probleme mit Algen hast. Wer sagt denn, dass ein Neustart nicht ebenso in die Hose gehen würde?

Ich würd an deiner Stelle so wie Tobi gesagt hat, die Steine auswechseln, da die wirklich suboptimal sein dürften und einfach gegen die Algen ankämpfen. Wenn das Becken einmal algenfrei läuft wirst du sicher viel lehrreichere Erfahrungen gemacht haben als wenn du jetzt voreilig einen Neustart hinlegst! Außerdem hat es doch auch etwas von einer Herausforderung aus einer Algensuppe wieder ein schönes Aquarium zu zaubern, oder?

Also, gib nicht gleich auf und bleib dran! Das wird schon werden, auch wenns ein bisschen Zeit und Arbeit brauchen wird :top:

lg, Ulli
 

Eichi

Member
Tobias Coring":2olc0vic schrieb:
Wasserstand absenken, Steine raus, neue Steine rein => Pflanzen ggf. nachsetzen => Wasser wieder rein. Bewohner muss man sehen, ob man die umquartieren muss. Nach der Aktion dürfen die aber wieder ins Becken.
Ich vertraue dir einmal blind und mit bestem Gewissen :) Hast du noch ein paar Minilandschaften da? So 30kg wären nice.

PflanzenUlli":2olc0vic schrieb:
Ich würd an deiner Stelle so wie Tobi gesagt hat, die Steine auswechseln, da die wirklich suboptimal sein dürften und einfach gegen die Algen ankämpfen. Wenn das Becken einmal algenfrei läuft wirst du sicher viel lehrreichere Erfahrungen gemacht haben als wenn du jetzt voreilig einen Neustart hinlegst! Außerdem hat es doch auch etwas von einer Herausforderung aus einer Algensuppe wieder ein schönes Aquarium zu zaubern, oder?

Also, gib nicht gleich auf und bleib dran! Das wird schon werden, auch wenns ein bisschen Zeit und Arbeit brauchen wird :top:

lg, Ulli
Danke für ein Input! Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich werde erst einmal die Steine auswechseln und dann versuchen, alle Algen zu beseitigen. Wenn das Becken erst einmal resistenter gegen Unkraut ist, kommt die Kosmetik an die Reihe :)

PS: Braucht wer Steine ausm Baumarkt fürn Garten? ^^
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bastian,

Minilandschaft wäre leider vom Regen in die Traufe. Minilandschaft ist ein reiner Kalkstein und würde noch extremer aufhärten :(.

Mit schönen Steinen, die nicht aufhärten, ist es gar nicht so einfach. Drachensteine härten z.B. nicht auf.
 

Eichi

Member
Mh... dann lass ich es erst einmal so. Bin gerade nach Hause gekommen und das Wasser ist klarer geworden :top:

Ich werde erst einmal NICHTS tun! Grund dafür ist das gerade entdeckte Schaumnest meiner kürzlich(st) eingesetzen Zwergfadenfische:

Den beiden scheints zu gefallen :bier:
 

Anhänge

  • Foto0889.jpg
    Foto0889.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 598

Eichi

Member
Hallihallo,

ich wollte nur einen kleinen Status kundgeben:

DIE ALGEN SIND WEG! :bier:

Knapp zwei Wochen maximale Dosis Easy Carbo und die Algen sind futsch. Die Rotalgen sind nach einigen Tagen knallrot geworden, wo sie doch vorher schwarz aussahen. Ein paar Tage später sind diese dann weiß geworden und sahen ziemlich ausgeblichen aus. Nun sind diese abgefallen und weg :) Die Grünalgen sind einfach so verschwunden. Ich dünge täglich

5x Estimative Index
2x Eisen
2x FlowGrow
2x Nitrat
1x Phosphat

Und den Pflanzen geht es schon sichtbar besser. Die Ludwigia repens werden ich wohl rauskicken. Das ist ja ein verfluchtes Unkraut! Die Pflanzenmenge hat sich seit dem Start verzehnfacht und wuchert alles voll. Ist echt nicht mehr schön. :)
 

java97

Active Member
Hi Bastian,

Das freut mich für Dich. EC ist schon wirksam.
Die Kunst wird aber sein, dass es auch ohne EC so bleibt.
Wie hat denn das Schaumnest auf die Chemie reagiert?
 

Eichi

Member
Das Schaumnest ist richtig gewachsen und trieb da fast zwei Wochen herum. Allerdings konnte ich keinen Laich ausfindig machen. Vielleicht gab es ja einen Ehestreit :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben