Algenbestimmung ( in Eleocharis)

bueffel

Member
Hi Flowgrower,
nach mehreren Wochen unter Wasser ( Becken wurde in Drystart auf ADA Soil aufgesetzt) kann ich jetzt neben den anfänglichen Kieselalgen weiteren Algenwuchs beobachten.

Seit letzter Woche haben sich auf der Hygrophila pinnatifida und dem Eleocharis parvula Rasen die ersten Algenfäden gebildet. Ich vermute es handelt sich um Fadenalgen, bin mir aber nicht sicher.


Als erstes habe ich angefangen die Algen mechanisch zu entfernen, in dem ich sie auf einen Holzspiess aufgewickelt habe. Die Algen hen dabei eher eine braune Farbe und lassen sich leicht entfernen. Daraufhin habe ich die Düngung verstärkt bzw. hauptsächlich die Nitratwerte angehoben, so dass ich mit täglicher Düngung zurzeit folgende Werte fahre:
ca. Nitrat 20-30 mg/l
Phosphat: 0,4 mg/l
CO 2: 30 mg/l
Eisen: Minimal kurz nach der Düngung nachweisbar
Beleuchtungszeit: 6std.


Ich befinde mich gerade noch in der Testphase bei dem Becken. Der Phosphatwert sinkt gegen Abend gegen Null.

Nach dem Einsatz von Amanogarnelen sind die Algen in der Hygrophila verschwunden, wobei man sagen muss , dass sich die noch schüchternen Tiere hauptsächlich in der Hygrophila verstecken und kaum auf dem Eleocharis Rasen gehen. Da die Eleocharis eh schon ziemlich lang war und die Algen immer wieder aufkamen habe ich sie bis auf 1cm zurückgeschnitten. Leider bilden sich die Algen erneut- allerdings nur auf der Eleocharis:




Könnt ihr bestätigen, dass es sich um Fadenalgen handelt?
 

bueffel

Member
Hi,
ich weiss immer noch nicht um welche Alge es sich handelt.
Ich habe heute morgen wieder mit einem Spiess ein paar Kneuel und Fäden aufgewickelt und in reinen Alkohol gegeben, worauf sich die komplette Flüssigkeit hellgrün gefärbt hat.
Bartalgen (Rotalgen) kann ich somit wohl ausschließen oder?
 

D-ZEPP

Member
Hi
Schön gedeckter Tisch.
Aber wenn du die Pizzeria nach 6 Stunden zu machst. Wer soll die Reste aufessen?

Wie lange läuft das Becken schon?

Sonst würde ich sagen
Weniger Dünger
Mehr Licht 8 Stunden ist schon mal der Anfang.
Ansonsten schau nicht so stark auf die Werte. Bist doch kein Chemiker.

Amanos sind keine Raumpfleger.
Der Boss bist du.
Gruß Darius
 

bueffel

Member
haha,
gehts noch methaphorischer ? :flirt:

Das Becken ist seit ca. 4 Wochen geflutet!
Am Anfang oder bei Algenproblemen wird eigentlich immer zu einer Beleuchtungszeit von 6std. geraten !

Mich würde halt erstmal interessieren welche Algen sich da in der Eleocharis breit machen, damit man evtl. daraus auf ein spezielles Problem oder Ungleichgewicht schließen kann.
 
Hallo,

das die Fäden braun sein solen, mir ist keine Rotalge dieses Formates bekannt!
Was ich auch nciht verstehe, wie kann ein PO4 Wert von 0,4!!! auf allabendlich = abfallen?
Ich würde etwas weniger PO4 ansetzen.

Ansonsten weiter absammeln und vom Aussehen, komischerweise nciht von der Farbe!, her würde ich ja auf eine grüne Fadenalge tippen, kaum etwas ist so gut mit H2O2 Spotting bekämpfbar, versuch das mal!

Mhmm...auf einem Bild wirken sie doch eher grün...alles in allem würde ich sagen, ist die Alge nicht so bösartig...versuch o.g. mal und berichte!

Beste Grüße, schönes We!
 

Haeck

Member
Moin,

meiner Beobachtung nach tritt die Fadenalge typischerweise in Monokultur (Elocharis) oder in Becken mit wenig Naehrstoffkonkurenz durch z.B langsam wachsende Pflanzenarten bei starker Lichtintensitaet und uebertiebener Duengung auf. Ich spreche hierbei aus eigener Erfahrung. Der Lichtbedarf und Naehrstoffverbrauch der Eleocharis ist verdammt gering auch wenn es sich um einen Rasen handelt. Das macht die Sache umso schwieriger. Mit etwas Fingerspitzengefuehl und Beobachtung bekommst Du die Situation aber in den Griff.
Reduzier das No3 auf 15 mg/l, Po4 auf 0,2 mg/l und behalte die Beleuchtungszeit von 6 Std. bei. Wasserwechsel 1x/Woche und Co2 30 mg/l. Sollte die Alge nicht zurueck gehen, kann das Po4 und No3 weiter reduziert werden. Dabei sollte die Hygrophila auf Mangelerscheinungen beobachtet werden, da der Naehrstoffbedarf dieser Pflanze im Vergleich hoeher ist. Sollten diese Massnahmen nicht helfen, Wasserwechsel auf 2x/Woche erhoehen.
Wenn auch das nicht helfen sollte muss die Lichtintensitaet reduziert werden (lm). Der Rasen waechst dann etwas hoeher.

Lg
André
 

Frank2

Well-Known Member
D-ZEPP":1syf3jvh schrieb:
Hi
Schön gedeckter Tisch.
Aber wenn du die Pizzeria nach 6 Stunden zu machst. Wer soll die Reste aufessen?

Wie lange läuft das Becken schon?

Sonst würde ich sagen
Weniger Dünger
Mehr Licht 8 Stunden ist schon mal der Anfang.
Ansonsten schau nicht so stark auf die Werte. Bist doch kein Chemiker.

Amanos sind keine Raumpfleger.
Der Boss bist du.
Gruß Darius

:lol: :lol:
Schön geschrieben und wie ich finde, den Kern auch gut getroffen.
Sehe es genauso.

Ich vermute dass der Soil das P04 schluckt?

Große Probleme vorprogrammiert in diesem Becken. Passt nichts zusammen. wird irgendwann Gift reinschütten müssen. Machen aber viele. Wundert mich nicht.

Grüße
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
...es ist stark toxisch. Drücken wir es dann mal medizinisch korrekt aus. Brings auf die Haut dann weißt Du was ich meine. Tötet auch gleich alle Bakterien mit ab. Mikrobiologie-> flöten.
Muss net sein. Hier sind für mich die Fehler vorprogrammiert. 6 h Beleuchtung und wenig schnellwachsende Pflanzen aber ein Düngeangebot wie für einen Dschungel wo man wöchentlich mit der Machete ran muss.
6 h Beleuchtung ist ok am Anfang (ich pers. starte lieber mit 7-8 h) aber dann darauf angepasste, bedarfsgerechte Düngung. Finde die Einwendungen absolut richtig an dieser Stelle. Man verschafft hier den Pflanzen keinen Vorteil sondern nur den Algen.
Der Soil kommt als Imponderabilie noch hinzu. Ein derartiger P04 Verbrauch am Anfang kann eigentlich nur durch den Boden geschluckt werden, kann mir nicht vorstellen dass das alles ausgefällt wird und wenn ja wäre das eh eine Katastrophe.

Grüße
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Frank2":1wv3hixg schrieb:
...es ist stark toxisch. Drücken wir es dann mal medizinisch korrekt aus.
Grüße
Frank

Du düngst doch auch mit einem Toxin!
Trink mal deinen KNO3 Dünger!
Gruß Martin
 

bueffel

Member
Hi,
danke für die Antworten.

Ich habe mich bei der Düngung zunächst an meiner alten und erfolgreichen Methode orientiert. Allerdings hatte ich damals HCC und eine Rotala im Becken. Die Empfehlung im Algenratgeber, dass bei Fadenalgen der Nitratwert erhöht werden sollte, führte letzendlich zu den hohen Nitratwerten.

Dass die Eleocharis so wenig Nährstoffe benötigt wusste ich nicht.

Ich finde die Aussage, dass bei dem Becken gar nix stimme allerdings ziemlich übertrieben- habe schon schlimmere Becken gesehen.
Außerdem befindet sich das Becken ja noch in der Anfangsphase und ich bin noch optimistisch.

Ich werde die Werte jetzt mal nach Andres Empfehlung senken.
Von dem Einsatz von H2O2 will ich in jedem Fall absehen, um die Mikroflora nicht zu zerstören.

@ und zu der Grundsatzdiskussion: Abhängig vom Organismus kann bei entsprechender Dosierung fast alles toxisch wirken :besserwiss:
 

nanoharry

Member
Hallo Zusammen!

Absolut O/T, aber von mir als zumindest in Bezug auf den Menschen Wissender.... ;-)
Theophrast von Hohenheim: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei."
Soviel zu dem Thema (viele Mädels machen sich H2O2 in die Haare und damit auch unfreiwillig auf die Haut, um den XY Karyogrammträgern hirnstammnah attraktiver und fruchtbarer zu erscheinen... Also: alles kann - nix muss... :smile: )
Und wieder zurück zum Becken: hübsch - da ist der dry start doch mal geglückt :thumbs: ich finds cool!
Die Nummer mit den Fadenartigen im Eleocharis Rasen hatte ich auch schon mal. Ist sehr nervig, weil mechanisch schwierig anzugehen und die Amanos verschmähen das Zeug auch. Hat sich bei mir aber mit der Zeit (und sehr wahrscheinlich der sich stabilisierenden Mikroflora) einfach von alleine erledigt. Geduld, Geduld, Geduld....
Herrlich, dass dieses Hobby so schön entschleunigt :wink:

Viel Erfolg!

cheers,

thomas
 

Ähnliche Themen

Oben