Algen (vorallem Rotalgen) Problem

Bob Bylton

New Member
Problembeschreibung
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Ich entschuldige mich im voraus, falls ich irgendetwas falsch mache oder das Forum falsch benutze.

Mein Problem ist, dass sich in meinem Aquarium aktuell schwarze Algenbüschel (sonst nur leicht Grünalgen) immer mehr vorallem auf Steinen ausbreiten und ich nicht weiß was ich dagegen tun soll. Ich benutze aktuell Algexit und Easy Carbo, bis ich das Problem bei der Wurzel packen kann. Es ist noch nicht so schlimm und ich möchte es verhindern, da mein letztes Aquarium komplett von Algen übernommen wurde. Gibt es hier vielleicht jemanden, der einen guten Tipp oder Rat für mich hat z.B. was ich ändern könnte?
Ich bedanke mich im Voraus für jede freundliche Unterstützung!

LG
Bob

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Easy Carbo Verwendung.

Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: 5 Monate
Maße des Aquariums LxBxH: 100×40×40
Bruttoliter: 160
~Nettoliter: 130
Bodengrund, evtl. -aufbau: Soil mit Hang, ganz unten Filterschwamm grob, in der Mitte Lavagestein
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.: Steine, eine große Wurzel

Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED:
Chihiros A Serie 100 cm
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l: laut verkäufer 8200 lm
Beleuchtungsdauer: 9,5 St.
mit Dimmphasen? Wie lange?: Nein

Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?: Eheim Proffesional 350
Filtermaterialien?: Ton Röhren, Filterschwamm fein und grob, anderes mitgeliefertes Material
Durchfluss: Maximum

CO2-Versorgung
Bio Co2: Neib
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? Druckgas mit Magnetventil
Art der CO2 Zugabe? Dennerle Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20 mg/l
Farbe des Dauertests? Grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Juwel Heizstab, Twinstar M5

Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers: leider nicht angefragt
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l

Wenn angegeben:
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Nein

Wasserwechsel, Menge/Intervall
1× Wöchentlich ca. 50%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Tropica Premium(braun) täglich 1,25 ml

Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welche
pH nicht gemessen
GH nicht gemessen
KH nicht gemessen
Fe: nicht/kaum nachweisbar laut JBL Test
NO3: kaum/nicht nachweisbar laut JBL Test
PO4: nicht/kaum nachweisbar laut JBL Test

wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K: nicht genau erkennbar, falls richtig gemessen 6 mg/l
Mg: nicht/kaum nachweisbar laut JBL Test
NH4 nicht gemessen
NO2 nicht gemessen

Liste Pflanzen
  • Rotala Orange Juice, Ludwigia Super red, Anubias, Althernatera Rosanervig (kaum wachsend), Hygrophila Pinnatifida, Hydrocotyle Tripartita, Marsilea Hirsuta/Crenata, Bucephalandra Kedagang, unbekannte Hilfspflanze, Moos

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Einzelne Hygrophila Pinnatifida nach 5/6 Stunden. Nach 6 Stunden fast alle Pflanzen Blasen an den Blättern

Besatz
  • 4 blaue/braune Antennenwelse
  • 10 Amanogarnelen
  • 10 Blutsalmler
  • 1 unbekannter kleiner Barschartiger Fisch

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
 

Anhänge

  • 20210328_105257.jpg
    20210328_105257.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 85
  • 20210328_105333.jpg
    20210328_105333.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 86
  • 20210328_105342.jpg
    20210328_105342.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 83
  • 20210328_105355.jpg
    20210328_105355.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 89
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben