Algen und Wasserwerte

Katapult

New Member
Hallo liebe Leute,

Erstmal ein ganz großes Lob an alle die sich hier im Forum so toll beteiligen und Einsteigern wie mir wirklich eine große Hilfe sind. Mein vierjähriger Sohn hat sich ein Aquarium gewünscht und, wie das in diesem Alter nun mal so ist, bleibt das Einlesen eher an mir hängen ;-)

Das Aquarium läuft jetzt zwei Monate. Leider gibt es in meinen Becken viele Algen auf den Pflanzen. Wenn ich es richtig sehe sind es vor allem Kieselalgen und einige wenigen Fadenalgen sowie an einer kleinen Stelle ein wenig Blaualge. Und die Pflanzen wachsen nicht wirklich prächtig (siehe weiter unten).

Vielleicht zunächst ein paar Infos zum Becken:
60 Liter Tetra aquaart LED
WW mache ich seit dem ersten Fischbesatz vor 5 Wochen alle 2 Wochen 40% und würde es gerne zukünftig mit 25% jede Woche fahren.

Ich habe die Standard LED Leuchte mit 9,3 W drin und habe von anfangs 11 Stunden seit drei Tagen auf 9 Stunden (3+6) reduziert.

Besatz ist aktuell 11 Neons sowie 2 Zebra und eine Geweihschnecke. Der örtliche Fischdealer hat mir außerdem eine einzelne armanogarnele angedreht. Da weiß ich mittlerweile, dass die sich so alleine gar nicht wohl fühlt. Da muss ich mir noch überlegen was ich mache.

Pflanzen sind aktuell die folgenden: Cryptocoryne wendtii wächst ok,hydrocotyle tripartita wächst schlecht, Aegagrophila linbad Ball, myriophyllum mattogrossense, ludwigia glandulosa ok, lagenandra meeboldii Red, taxiphyllum barberie

Am Donnerstag hatte ich erneut einen WW gemacht. Dabei habe ich das Leitungswasser mit 10 l destilliertem Wasser gestreckt. Zu jedem WW habe ich im Nachgang wasseraufbereiter und 7ml des easy Life profito gegeben. Gestern habe ich Mal wieder mit einem Teststreifen gemessen. Dabei sind folgende Werte rausgekommen:
GH 10, KH 6, ph 6,8 oder eher 6,6, no2 und no3 sind nicht nachweisbar.
Der PH wert ist seit meiner letzten Messung vor 2 Wochen gefallen. Dieser war vorher eher 7.

Was meint ihr, wie kann ich diese Algen in den Griff bekommen? Oder sollte ich erstmal abwarten? Brauch es vielleicht CO2?

Ich habe mir folgenden Plan zurecht gelegt, hadere aber noch vor der Ausführung, da mich das entsprechende Equipment fast nochmal soviel kosten wird, wie das gesamte Aquarium bisher:
Zur besseren Analyse der Wasserwerte das JBL Testlabor Professional kaufen. Dünge System besser machen. Aktuell tendiere ich, unter Berücksichtigung der nach zu ermittelnden Wasserwerte, zu folgendem system:
-Fe und Spurenelemente über Eisenvolldünger
-No3, K und Po4 über NPK-Dünger.
-einen Extra Stickstoffdünger, mit dem ich meinen NO3 Pegel im Becken über tägliche Düngung idealerweise über 10 mg/l halte.
Alle Dünger sollen von AR sein.
Ggf meine Beleuchtung aufrüsten, um auf 0,35w/l zu kommen. Hierzu bin ich aber völlig überfragt wie ich das machen soll.

Habt ihr vielleicht Anmerkungen oder Tipps? Muss ich das düngen so machen wie geplant, damit es besser wird?

Vielen lieben Dank im voraus. Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Johannes
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bei so wenig Licht (rechnerisch ~5000lx auf der Wasseroberfläche) und ohne CO2-Zugabe, brauchst Du keinen NPK-Dünger. Und den Profito würde ich max. zu einem Fünftel der empfohlenen Dosis zugeben.
Ansonsten: kennst Du den Erste Hilfe Bereich?

Grüße, Markus
 

Katapult

New Member
Hallo Markus,

Danke für deine Antwort. Leider finde ich im erste Hilfe Bereich nichts was richtig passendes. Irgendwie gibt es kein Aquarium zwei Mal....insbesondere Besatz, Wasserwerte und Pflanzen. Oder hast du einen bestimmten Thread im Hinterkopf?

Wenn ich deinen Post richtig deute, brauche ich erstmal eine neue Beleuchtung, damit in meinem Becker überhaupt was geht auf der Pflanzen Seite, richtig? Gibt es einen Weg, ohne Beleuchtungs Upgrade, die Algen los zu werden? Oder muss das jetzt so braun bleiben?

Beste Grüße Johannes
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes,

Markus meinte wohl eher, dass du am besten im erste Hilfe Bereich ein Thema eröffnest. Da erscheint dann so ein netter Fragebogen, mit welchem du alle wichtigen Daten lieferst, sodass andere genauere Problemlösungen anbieten können ;)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Katapult":2dlyuxo3 schrieb:
Das Aquarium läuft jetzt zwei Monate. Leider gibt es in meinen Becken viele Algen auf den Pflanzen. Wenn ich es richtig sehe sind es vor allem Kieselalgen und einige wenigen Fadenalgen sowie an einer kleinen Stelle ein wenig Blaualge. Und die Pflanzen wachsen nicht wirklich prächtig (siehe weiter unten).
Kieselalgen (braune Flecken) sind in der Anfangszeit relativ normal, meistens verschwinden die von alleine wieder. Fadenalgen und Blaualgen sollten nicht gleichzeitig auftreten, kontrolliere das bitte nochmal oder mach uns ein paar Fotos.

Vielleicht zunächst ein paar Infos zum Becken:
60 Liter Tetra aquaart LED
WW mache ich seit dem ersten Fischbesatz vor 5 Wochen alle 2 Wochen 40% und würde es gerne zukünftig mit 25% jede Woche fahren.

Ich habe die Standard LED Leuchte mit 9,3 W drin und habe von anfangs 11 Stunden seit drei Tagen auf 9 Stunden (3+6) reduziert.
Die Lampe ist zwar nicht die hellste, sollte aber etwa vergleichbar mit den 15 Watt Neonröhren von vor 15 Jahren sein. Damit sollten einfache Pflanzen auskommen.
Ich habe mir die Bilder der Abdeckung bei Amazon angeschaut, so wie ich das sehe sind die LEDs in einer Röhre (etwa wie eine T5 Neonröhre) untergebracht.
Die Sache ist jetzt folgende: Normale LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 120°, also kannst du probieren die Abstrahlung nach vorne und hinten durch normale Reflektoren für Neonröhren zu verringern. Abstrahlung nach oben (auf der Rückseite der LEDs) gibt es nicht, daher benötigst du vor allem eine flache Bauform. Die alten Reflektoren der Firma Sera würde ich hier für vielversprechend halten, aber sprich mit deinem Händler, evtl. kannst du im Laden probieren ob es etwas passendes und effektives gibt - sollte auch im Interesse des Händlers liegen.

25% Wasserwechsel im 2 Wochen Rhytmus ist aber wirklich die minimal empfohlene Menge. Zumal:
-No3, K und Po4 über NPK-Dünger.
Die Empfehlung zu den meisten NPK-Düngern ist 20 bis 30% Wasserwechsel - wöchentlich! Hierbei gibt es aber auch den Sonderfall Estimative Index - wöchentlich 50% Wasserwechsel.

Schauen wir erstmal weiter:
Besatz ist aktuell 11 Neons sowie 2 Zebra und eine Geweihschnecke. Der örtliche Fischdealer hat mir außerdem eine einzelne armanogarnele angedreht. Da weiß ich mittlerweile, dass die sich so alleine gar nicht wohl fühlt. Da muss ich mir noch überlegen was ich mache.
Auf Deutsch gesagt: Für ein Becken ohne CO2 scheißt dieser Besatz erstmal genug, über NPK-Düngung würde ich mir keinen Kopf machen (zumindest erstmal nicht).

Es gibt von der Firma Tropica die Empfehlung eine Amanogarnele auf 50 Liter zur Algenbekämpfung einzusetzen, aber Eine einzelne zu halten ist bei diesen geselligen Tieren eher schlecht.

Am Donnerstag hatte ich erneut einen WW gemacht. Dabei habe ich das Leitungswasser mit 10 l destilliertem Wasser gestreckt. ...
Der PH wert ist seit meiner letzten Messung vor 2 Wochen gefallen. Dieser war vorher eher 7.
Destilliertes Wasser hat eine GH und KH von 0, damit hast du die Werte in deinem Aquarium leicht heruntergezogen und den PH-Wert gesenkt.

Was meint ihr, wie kann ich diese Algen in den Griff bekommen? Oder sollte ich erstmal abwarten? Brauch es vielleicht CO2?
CO2, Geduld und evtl. eine angepasste Düngung. Im Wiki stolperst du unter dem Stichwort Düngung über den Tipp: "Eisenvolldünger mit 50% der vom Hersteller empfohlenen Dosierung zu benutzen". Das ist nur ein Richtwert, Abweichungen nach oben oder unten sind möglich, das muss man dann probieren.

Ich habe mir folgenden Plan zurecht gelegt, hadere aber noch vor der Ausführung, da mich das entsprechende Equipment fast nochmal soviel kosten wird, wie das gesamte Aquarium bisher:
Zur besseren Analyse der Wasserwerte das JBL Testlabor Professional kaufen. Dünge System besser machen. Aktuell tendiere ich, unter Berücksichtigung der nach zu ermittelnden Wasserwerte, zu folgendem system:
-Fe und Spurenelemente über Eisenvolldünger
-No3, K und Po4 über NPK-Dünger.
-einen Extra Stickstoffdünger, mit dem ich meinen NO3 Pegel im Becken über tägliche Düngung idealerweise über 10 mg/l halte.
Alle Dünger sollen von AR sein.
Ggf meine Beleuchtung aufrüsten, um auf 0,35w/l zu kommen. Hierzu bin ich aber völlig überfragt wie ich das machen soll.
So, Licht kannst du evtl. mit einem Reflektor für unter 10 € schonmal ein Stück verbessern. Du verringerst hierdurch die beleuchtete Fläche (weniger Licht beleuchtet die Wand hinter dem Aquarium und den Fußboden davor), hierdurch steigert sich die Beleuchtungsstärke.

Eisenvolldünger... Hatte ich nicht schon Profito gelesen? - Das ist Einer, zur Dosierung habe ich schon etwas geschrieben. Langfristig kannst du den durch Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger ersetzen, aber es gibt keinen Grund den Profito weg zu schütten.
Extra Stickstoffdünger macht nur Sinn, wenn du mit dem normalem NPK-Dünger Probleme bekommst, im Normalfall unnötig.

Fehlen noch die Bereiche Wassertests und NPK-Dünger. NPK-Dünger macht erstmal ohne CO2 keinen Sinn. Wenn dieser Punkt erledigt ist, dann ist die Frage nach dem Düngeprinzip, ich hatte ja schon Estimative Index angesprochen und sicher hast du den NPK-Dünger von Aqua Rebell mit der Bezeichnung schon entdeckt, bei dieser Düngemethode sind Wassertests überflüssig, dafür hast du halt den 50% Wasserwechsel pro Woche (30 Liter Frischwasser sind wohl günstiger als eine komplette Messreihe mit dem JBL Messlabor).

Ok, ich hoffe das war jetzt nicht "Too much information" :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stephan68 Algen, Kahmhaut und Wasserwerte.... Erste Hilfe 12
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben