Algen oder was anderes?

Hagal

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich bin jetzt nicht so der Experte für so was. Also mein Aquarium läuft seit etwa 4 Wochen, die Pflanzen sind seit 3 Wochen drinnen. Ich habe seit ein Paar Tagen braune Stellen auf meinen (Vermute ich mal) Echinodorus bleheri. Aber auch die anderen Planzen haben dass ein wenig. Erstere am meisten.

Die Pflanzen scheinen richtig gut zu Wachsen ansich, leider Stanzen meine neuen Zebrastreifen Schmerlen in die Echino´s Löcher rein, hört man richtig ein knipps Geräusch aus dem Becken :(

Auf den Fotos kann man es ganz gut Erkennen alles. Ich Dachte erst ich hätte ein Mangel oder so was, weil die Blätter braun wurden. Aber ich Dünge ja und dann hatte ich hinten an der Scheibe so braunes Zeug. Was ich mit einem Lappen aber Wegwischen kann ohne Probleme, darauf habe ich einfach mal ein Blatt abwischen und siehe da, die waren gar nicht welk, sondern haben irgend ein Zeugs drauf!?

Nun habe ich mich etwas Belesen hier und was von Kieselalgen ect. in Vermutung, aber um sicher zugehen Frage ich noch mal nach!
Wasser Tausche ich alle ein bis zwei Wochen ca. 20 bis 30 Liter. 100 bis 110L sind im Becken drinnen.

Meine Weiteren Fragen dazu wären;

1. Was kann ich machen um das Zeug wegzubekommen? Evt. auch Hausmittel, muss ja nicht immer Chemie sein.
2. Wie mache ich meinen Schmerlen klar dass die Echinos keine Löcher in den Blättern benötigen :D
3. Wenn Chemie sein muss, was kann ich nehmen ohne dass die Fische oder mein Krebs darunter leiden.

Da ich keine Teststreifen habe, kann ich euch nur die aktuellen Wasserwerte meines Versorgers mitteilen siehe Bilder.


Vielen Dank für eure Hilfe!


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eigentlich nicht, letzte Neuerung war eine trockenes Stück Jati Wurzel oder Holz, was ich vorher Gewaschen habe, es trübt dass Wasser nur wenig, sage ich mal.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen und ein Paar Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzerkies 1-3mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Jatiholz, Lochstein, paar Steine div. Art

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2xT8 (20W) davon 1xGlo Powerglo 18,000K und die hintere ist in diesem Typischen Pflanzenlicht dieser Violette Ton (Weis es nicht genau!) Habe dass AQ gebraucht übernommen und habe nur eine Lampenverpackung bei, die von der Powerglo. Es sind aber zwei Verschiedene die Hintere Röhr hat einen anderen Farbton wie Beschrieben.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval U2 Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwam und diesen Keramikrölchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 400L die Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): N/A

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: N/A

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] N/A

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] N/A

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim 100 Sauerstoffpumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> N/A

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23°c

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

N/A


pH-Wert: N/A

KH-Wert: N/A

GH-Wert: N/A

Fe-Wert (Eisen): N/A

NH4-Wert (Ammonium): N/A

NO2-Wert (Nitrit): N/A

NO3-Wert (Nitrat): N/A

PO4-Wert (Phosphat): N/A

K-Wert (Kalium): N/A

Mg-Wert (Magnesium): N/A

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hmm.. Flüssigdünger FiF-Life Universal Wasserpflanzendünger, Dosierung 10ml auf 40Liter steht da. Inhaltsstoffe: Eisen, Spurenelemente (Mangan), Magnesium, Kalium. Da ich kein Messbecher in der größe habe nehme ich immer ein Verschlusskappe voll. (von einer 1,5L Aldi Wasser Plastikflasche)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Siehe oben alle 1-2 Wochen 20 bis 30 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: N/A

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: N/A

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2x Echinodorus bleheri (Am stärksten Befallen)
1x Ludwegia respens
1x Nomaphila siamensis
1x Alternanthera reineckii


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 15%

[h3]Besatz:[/h3] 2x Zebrastreifen Schmerlen - Botia Histrionica
1x Cherax Destructor (ca. 6cm)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): siehe Bild

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Total Kompliziert hier..

Planzen:
http://www.flowgrow.de/gallery/image.php?album_id=1528&image_id=18819
Braunes Zeug gut zuerkennen, von Oben.

http://www.flowgrow.de/gallery/image.php?album_id=1528&image_id=18820
Von der Seite

Wasserwerte:
http://www.flowgrow.de/gallery/image.php?album_id=1528&image_id=18821

Ganzes Becken:
http://www.flowgrow.de/gallery/image.php?album_id=1528&image_id=18822

^Links zu den Bilder (Speicherort irgendwo hier Hochgeladen, komme mit dem Album nicht klar sorry)
 

omega

Well-Known Member
Hi,

mit den paar Pflänzchen wird das nix. Und mit dem Luftsprudler auch nicht.
Besorg Dir mehr Pflanzen, schnellwachsende (z.B. die auf http://www.laus-hiel.de/erstbepflanzung.htm), und eine CO2-Anlage.

Dein Aq. fährt ein. Da kann alles mögliche an Algen aufkommen.
Guck Dich hier auf Flowgrow um und schau Dir andere Aquarien an (manche Mitglieder hier beschreiben ihr eigenes in ihrem Profil) etc.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben