Algen ? oder doch Mangelerscheinung?

Apfelring

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Algen oder Mangelerscheinung? Welche?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nur neue Planzen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80 x 35 x 45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* -

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine und ein Ast (weiß nicht welcher)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x24 (T5) Watt mit Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL CristalProfi e901


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL ProFlora Taifun (Keramik- Diffusor)

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 16.04.16

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest, JBL


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 9

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 50

PO4-Wert (Phosphat): 0,4

K-Wert (Kalium): 15

Mg-Wert (Magnesium): 8-10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

AquaRebell Eisenvolldünger , jeden morgen , 2-3 ml

(Letzte woche noch den Aqua Rebell Makro Spezial N mit einem Pumphieb jeden morgen. Wegen dem Nitart Wert wieder weggelassen vorerst. gestern gemessener Nitratwert: ca. 30)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Jeden Sonntag

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Wasseraufbereiter von S??ll

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2x Microsorum pteropus 'Narrow Leaf'
1x Cryptocoryne bevkettii 'Petchii'
1x Hygrophila polysperma
2x Ludwigia repens 'Rubin'
1x Anubias barteri var. nana
1x Eleochatis acicularis
1x Eleocharis sp. 'Mini'
1x Alternathera reineckii 'Rot'
2x Mooskugel


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ?

[h3]Besatz:[/h3] 7x Moosbarben
11x Bitterlingsbarbe
2x Siamesische Rüsselbarben ( ich weiß, nicht für die Beckengröße gedacht, werden abgegeben sobald zu groß)
2x Zebrarennschnecke
5x Napfschnecken
2x Antennenwels


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 12,7

Leitungswasser GH-Wert:* 18,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 106,9

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14,8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 21

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Tag,

ich habe mein Aqurium seit ca. 5 Wochen. Die Pflanzen wurden jedoch grade erneuert letzte Woche, da mir die anderen nicht gefallen haben. Ich habe sie jedoch immer noch und noch ersetzt. Nun habe ich ein Problem mit den Planzen. Ich kann nur leider nicht rausfinden, ob es Algen sind oder doch eine Mangelerscheinung. Ich bin etwas Ratlos und hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße,
Katharina









 

Machiavelli

Member
Hallo Katharina,
ich bin weit davon entfernt ein Profi zu sein ich finde aber das es wie Algen aussieht. Auf Bild 2 sind m.E. Kieselalgen auf der Pflanze zu sehen. Kieselalgen kommen oft in neuen Becken vor. Wenn du gutes Pflanzenwachstum hast sollten diese Algen verschwinden. Du solltest CO2 auf jeden Fall erhöhen (hellgrün statt dunkelgrün). Den Nitratwert von 50mg/L finde ich persönlich für die Pflanzenmasse in deinem Becken zu hoch.
Gruß Ben

P.S.: Hier im Forum gibt es super informative Artikel über Algen und die richtige Düngung von Pflanzenbecken.
 

Ähnliche Themen

Oben