Algen nerven

SvenD73

Member
Hi,

ja das kann sein. Ich hatte eine ganze Zeitlang Ferrdrakon gedüngt, der ja auch eine sehr gute Qualität hat. Dabei hatte ich
immer wieder Bart- und Pinselalgen. Seit ich den Mikro Spezial Hybrid von Tobi dünge, sind diese absolut passé.

Man sollte immer verschiedene Dünger testen, denn nicht jeder Dünger funktioniert in jedem Becken gleich.

Habe zur Zeit auch ein kleines Problem mit Punktalgen. Das kam, als ich die P-Düngung von täglich auf wöchentliche
Stoßdüngung umgestellt habe und das Becken auch sonst etwas vernachlässigte. Jetzt dünge ich wieder abends N+P
und morgens die Mikros. Hoffe, dass es sich schnell wieder einrenkt, denn meine Anubias fangen zu leiden an :(
 

SvenD73

Member
Hi,

nein das geht nicht. Das musst Du ausprobieren :wink: Denn die verschiedenen Dünger reagieren auch bei gleichen
Nährstoffkonzentrationen im Wasser unterschiedlich. Das hängt wohl mit den verschiedenen Chelatierungen zusammen.

Ich weiss, dass das ne nervige Sache ist, gerade wenn man Probleme hat, aber es geht leider nicht anders. Es gibt Leute, die
erst mal an die 50-60 Euros an Dünger ausgegeben haben, bis sie den richtigen fanden.
 
Ich denke, ich werde mal den EasyLife Profito testen.
Wenn EasyCarbo eigentlich so gut wirken sollte, kann Profito ja nicht schlecht sein :)

30,- € hab ich dann auch schon.
Aber ich denke, den Ferrdrakon werde ich ja vlt. übers Forum loswerden können..
 
Ich hab mir die gestern schon auf der Homepage angeschaut. Es gab da dann welche für Nitrat, Phrosphat... Mir war das zu "unübersichtlich". ICh will doch einfach nur einen Dünger haben, von dem ich dann immer die selbe Menge ins Wasser leeren kann, ohne Chemiker werden zu müssen.

Habe mir jetzt vorhin beim Händler JBL Ferropol geholt. Werde es nun mal damit probieren.

Die EasyCarbo-Dosis habe ich heute auf 3,5ml erhöht. Noch ist meinen Fischen/Garnelen nichts anzumerken.
 

SvenD73

Member
Hi,

Ferropol ist ein Eisen-Volldünger, also Mikronährstoffe. Das Äquivalent bei Tobi wäre der Mikro Basic. N + P + K gehören zu
den Makronährstoffen, da gibt es von Tobi den Makro Basic NPK, da ist alles drin. Nur mit einem Mikro-Volldünger kommst
Du nicht weit, wenn die entsprechenden Makronährstoffe nicht vorhanden sind. Algen entstehen durch ein Ungleichgewicht
der Nährstoffe, daher sollte alles in entsprechender Menge vorhanden sein. Richtwerte dafür findest Du im Nährstoffrechner
ganz unten die Zahlen in den Klammern. Kalium (also K) messen die wenigsten, da ist ein leichter Überschuß nicht so
schlimm, aber Nitrat und Phosphat sind absolut wichtig. Als Richtwert kann man mal 10mg/l für Nitrat und 1mg/l für
Phosphat angehen.

Ich hatte am Anfang auch massiv Probleme mit Fadenalgen, die ich nur durch richtige Düngung von allen Nährstoffen in den
Griff bekam.

Ich denke, jetzt solltest Du alles wissen um erst mal die nächsten paar Wochen zu tun zu haben. Alternativ, kannst Du Dir
die Threads im Nährstoff-Forum zum Thema PPS(pro) und Estimative Index mal durchlesen. Da findest Du auch noch
genügend Infos.

Jedenfalls allein mit Ferropol, bzw. einem Volldünger allein kommst Du nicht weit. Im Notfall muss das Becken Nährstoff-
technisch noch mal neu angesetzt werden (Großer WW, Beleuchtung reduzieren, Nährstoffe richtig einstellen und dann
die Beleuchtung wieder langsam steigern), damit sich das wieder einrenkt.

Hoffe, es ist jetzt etwas klarer und wünsche noch ein schönes WE.
 
Hi,
danke für die wirklich ausführliche Antwort.

Der Ferropol ist noch zu. Könnte ihn also noch zurückbringen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, füge ich über den Ferropol die selben Nährstoffe, allerdings eventuell in anderer Dosierung, wie bei Mikro Basic zu.
Zusätzlich sollte ich noch die Makronährstoffe, Kalium, Phosphat und Nitrat, zudüngen.

Ich habe eben nal gemessen:
Leitungswasser:
Nitrat: 25 mg/l
Phosphat: 0,5 mg/l

Aquarium eine Woche nach letztem WW:
siehe Leitungswasser
(Waren die selben Werte)

Kalium füge ich nach dem Wasserwechsel auch immer noch 2-3 mg/l über die Pottaschemischung bei.

Kann ich die fehlenden 0,5mg/l Phosphat so wie meinen "Kaliumdünger" auch über irgendetwas selbst gebrautes zufügen?
 

SvenD73

Member
Hi,

das mit dem Ferropol und dem MikroBasic ist soweit richtig, nur kenne ich die genaue Zusammensetzung des Ferropol
nicht. Kalium über Pottasche ist in Ordnung. Um P aufzudüngen kannst Du z.B. KH2PO4 in der Apotheke oder bei Tobi
besorgen und Dir Deinen P-Dünger selbst zusammen mischen (siehe Nährstoffrechner). Das Einzigste, was mir noch
nicht so gefällt, ist der Nitratwert, der ist n bissl hoch. Nur, wenn Du sagst, er ist im Becken genauso hoch, wird von
Deinen Pflanzen kaum etwas gebraucht, oder Du hast nen massiven Überbesatz, bzw. fütterst zu viel. Jedenfalls Nitrat
brauchst Du auf jeden Fall erst mal nicht zudüngen :D . Den Phosphatwert kannst Du mal direkt auf 1mg/l hochdüngen
und versuchen zu halten.

Habe gerade noch mal Deinen Eröffnungspost gelesen. Hast Du immer noch 0,5mg/l Ammonium im Becken? Wenn ja, den
auf jeden Fall senken, wie das sehen wir dann. Dann, habe ich mir die Fotos noch mal angeschaut, das sind eigentlich nur
Bartalgen. Die bekommen wir einfach weg. Du besorgst Dir ne Spritze 10ml mit Kanüle aus der Apotheke. Dann Filter
abschalten, mindestens 10-15 Min. warten. Die Spritze komplett mit EasyCarbo aufziehen und dann damit direkt
die Algen besprühen. 10 - 15 Min. wirken lassen und Filter wieder einschalten. Dies machst Du insgesamt max. an
drei aufeinanderfolgenden Tagen kurz nachdem das Licht angeht und Du bist die dunklen Fäden los. Die werden erst
rot, über Rosa zu weiß und verschwinden dann.

Wie bereits schon geschrieben, hatte ich die auch bei Einsatz von Ferrdrakon. Habe sie mit obiger Methode gekillt und
dann Tobis Dünger eingesetzt. Seit dem sind diese Dinger passé.

So, jetzt haste erst mal was zu tun :D
Berichte bitte von Deinen Ergebnissen, am besten vielleicht mit aktuellen Fotos :wink:
 
Hi,

zuerst will ich auf den Ammonimwert zu sprechen kommen.
Beim Eröffnen dieses Threads habe ich die Wasserwerte gemessen. Bei meinem Sera-Test-Koffer gibt es beim Ammoniumtest die Abstufung 0 und dann 0,5. Die Färbung lag irgendwo dazwischen. Da ich die Wasserwerte hier nicht schönreden wollte, habe ich den höheren Wert angegeben. Also Ammonium liegt wohl irgendwo bei 1-3 mg/l.

Dann werde ich mir mal in der Apotheke das KH2PO4 (gibts dafür auch nen "Namen", den ich in der Apotheke sagen kann?) besorgen und mir was zusammenbrauen.

Das mit dem EasyCarbo direkt auf die Algen werde ich heute noch angehen, da heute eh Wasserwechsel angesagt ist. Danach werde ich dann auch das erste mal mit Ferropol düngen, Kalium dazu und morgen dann den Phosphatwert prüfen und auf 1 mg/l aufdüngen.


Vielen Dank für die Hilfe!
 

SvenD73

Member
Hi,

alles klar, das KH2PO4 kannst Du so in der Apotheke angeben, die sollten wissen was das ist :D . Ansonsten versuchst Du
es mit "MonoKaliumPhosphat" oder "Kalium-Di-Hydrogenphosphat" 50g sollten erst mal reichen. Wenn Du mehr/wieder
brauchst, bestell bei Tobi, ist deutlich billiger. Der Ammoniumgehalt im Wasser sollte eigentlich zwischen 0 und 0,2 mg/l
liegen. Ist er dauerhaft höher, stimmt was mit der biologischen Filterung net. Kannst Dir ja mal bei Gelegenheit den
Ammoniumtest von JBL zulegen, der ist genauer.

Ansonsten viel Glück und gib mal Deine Ergebnisse dann durch.
 
Hallo,

vor 3 Tagen dachte ich: "Mensch, endlich bist die Algen los und dein Becken sieht echt super aus. Seit ich Ferrdrakon abgesetzt und Ferropol in Kombination mit EasyCarbo benutze, sind die Pflanzen wirklich schön und wachsen prächtig. Morgen abend mach ich mal ein paar Bilder und stelle sie ins flowgro-Forum".

Am nächsten Morgen ruft mich meine Frau an: "Das Aquarium ist irgendwo undicht. Das ganze Wasser läuft aus. Was soll ich jetzt machen?"

Sie hat dann alles in die Badewanne gerettet und das Wasser abgesaugt.

Als ich dann Feierabend hatte, habe ich den Außenfilter an der Badewanne angeschlossen und den restlichen Sand aus dem Becken. Dann sah ich, dass die Bodenscheibe längs mittig gerissen war. Glücklicherweise verkaufte im Nachbarort jemand ein Aquarium gleicher größe.

Habe dann den "alten" Sand ins "neue" Becken und wieder eingerichtet. Bisher hat alles überlebt.
Ich werde jetzt die nächsten Tage Nitrit beobachten, wobei ich hoffe, keine Peak zu bekommen, weil ich ja den alten Sand benutze und einen Außenfilter habe. Was meint ihr?

Lange rede, kurzer Sinn: EasyCarbo in Verbindung mit Ferropol haben bei mir die Bartalgen eliminiert.

Bilder vom Becken gibts, wenn die Pflanzen wieder richtig angewachsen und alles wieder etwas natürlicher aussieht.

Gruß
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben