Algen im 260l Aq

Freestyler778

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einfach nur verschiedene Algen geringer Konzentration

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Umstellung von NPK auf N, Po4 und Kaliumdünger vor 3 Wochen wegen besserer regulierbarkeit

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x60x60 260l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Weißer Aquarienkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Große Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

52x LED XP-G3 s3 7000K, 8x Cree LED Warmweiß 3000k jeweils mit Optiken 90 und 60 Grad

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professionel 3 Thermofilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Leer, Wird nur über eine Filtermatte 3cm gefiltert

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1600l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 50

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Flüssigkeit

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter verlegt (Abgeschaltet) Uvc-Klärer in Kreislauf eingebunden (Abgeschaltet)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.03.17 kurz vor WW

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest


pH-Wert: 6,67

KH-Wert: 3

GH-Wert: nicht gemessen

Fe-Wert (Eisen): 0,05mg/l

NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen

NO2-Wert (Nitrit): nicht gemessen

NO3-Wert (Nitrat): 2mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 1mg/l

K-Wert (Kalium): nicht gemessen

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Wöchentlich Sonntags:
Po4 Makro Basic 15ml
No3 Makro Basic 20ml
Dienstags:
20ml Eisen
Täglich:
Makro Special N 10ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 2 Wochen Sonntags 130l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Vollentsalzer Anlage ohne Mischung von Leitungswasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: SaltyShrimp - Aquarium Mineral GH/KH+ auf 250 m/S

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Boah ich habe keine Ahnung. Das was gefallen hat.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90

[h3]Besatz:[/h3] 3x Skalar
6xRoter Neon
2xSBB
10xOttos
1xWels


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht gemessen

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]



Hallo erstmal an Alle zusammen.

Das ist mein Aquarium. Leider habe ich ständige Algenprobleme und versuche diese in den Griff zu bekommen. Alle möglichen Tipps habe ich schon versucht umzusetzen.
Nun wende ich mich an euch!
Auf einem der Bilder sieht man ganz gut was ich meine. Zusätzlich habe ich auch an den Scheiben immer wieder dir Grünen Algen, genauso wie man auf dem Bild erkennen kann an der Rückwand.
Ich denke es könnte nur noch mit der Düngung zusammen hängen. Aber lasse mich natürlich eines besseren belehren!
Bei der Düngung bin ich vor kurzem vom NPK Dünger auf einzelne Dünger umgestiegen um die einzelnen Werde besser regulieren zu können.
Wassertests habe ich Tröpfchentests von Filterking und Sera.
Da es sich um Aufbereitetes Wasser handelt habe ich nur Tests zur Düngungsanpassung besorgt:
No3 von Filterking
Fe von Filterking
Po4 von Filterking
KH von Sera
K von JBL

hierbei muss ich sagen mit den Po4 und Fe Tests bin ich sehr zufrieden. Der No3 Test von Filterking is iwi komisch. bekomme hierbei auch mit purem Makro Special N kein Ergebnis. Die flüssigkeit bleibt einfach Klar.... vorher hatte ich auch hier einen von Sera mit dem kam ich gut klar.
Der K Test von JBL bringt auch nur schwierigkeiten und kein vernünftiges Ergebnis.
Kann mir denn jemand gute Tests empfehlen, die nicht gleich 80€ kosten?

Was könnte ich verändern, damit ich dauerhaft aus den Algen raus komme?

Liebe Grüße
 
Hallo ????
hast Du schon mal versucht über längerere Zeit maximal die hälfte von dem Eisen zu geben und Phosphat auch nicht ständig nachweisbar zu halten ?
 

Freestyler778

New Member
Hallo, nein das habe ich noch nciht versucht. Deswegen bin ich ja hier um Tipps zu bekommen :lol: . Werde dann heute Po4 nur 10ml statt 15ml Po4 und am Di 10ml statt 20ml Eisen zugeben. Und dann sehen wie es wirkt. Beleuchtungsdauer ist mit 9h ok?
Jemand noch nen guten Tipp zwecks no3 Test?
 

foxi

Member
Hallo unbekannter mit Name wäre schön,
Die schwarzen Büschel sind Pinselalgen diese setzen sich gerne in der Strömung an wie du an Deiner Strömungspumpe sehen kannst. Diese würde ich als erstes entfernen, dein Becken und Besatz braucht diese ganz und gar nicht :wink: PO+FE hast reduziert, dass ist schon mal ein kleiner Schritt in eine Richtung den man Probieren kann. Genauso das Licht mal auf 7 Stunden zurück.
Wichtig ist das du an deine Werte kommst. Kalium zu Hoch könnte ein Grund für die Grünalgen an der Scheibe sein. Was sagt dir den der K-Test von JBL an unvernünftigen Werten ?
No3 kannst du am besten mit den Test von Firma Macherey-Nagel zuverlässig messen. Den gibs hier im Shop
 

Detritus

New Member
Freestyler778":o4o5v1r9 schrieb:
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x60x60 260l
Hallo,
entweder ein Schreibfehler oder es sind 432l.
entsprechend magerer würden Düngung und ww ausfallen.

Gruß Torsten
 

Freestyler778

New Member
Hallo zusammen,

@Thorsten.. Stimmt habe heute nochmal nachgemessen und gerechnet. Gaaaaaanz Grober Schnitzer Meinerseits... 120x50x60 sind richtig damit kämen wir auf 360l kombiniert mit Panorama und Bodengrund geh ich also Brutto von ca. 320l aus danke für den Hinweis!

@Volker.. die Strömungspumpe wurde mir damals empfohlen damit die Nährstoffe besser im Aq verteilt werden. Is jetzt ausgebaut ;)
Den Wassertest für No3 werde ich dieses We hier im Shop bestellen!
Beleuchtungszeit Ebenfalls am WE auf 7h reduzieren. Noch mal hierzu eine Frage: 7h mit auf und abdimmen der Beleuchtung oder 7h Maximale Power?
Der Kaliumtest von JBL zeigt Werte jenseits des mit diesem Test messbaren Bereiches an ( nach oben) also mehr als 15mg/l die frage ist woher soll das ganze Kalium kommen? Müsste das nicht durch Vollentsalztes Wasser aufgelöst sein?
Wie zuverlässig ist der Test? Gibt es Alternativen?

Viele Grüße Alex
 

foxi

Member
Hallo Alex,
ich würde die Dimmzeiten auf jeweils 30 Minuten einstellen und dann 6Std. voll beleuchten.
Dein Kaliumwert könnte sich über die Zeit wenn nicht größere WW erfolgt sind bzw auch mal kleinere vorgekommen sind angereichert haben. Rechnerisch laut Nährstoffrechner auf 260L Netto mit einer GH von 6,1 hättest du einen guten Wert K Wert von ca 5-6mg/l allerdings bei einer KH von nur 1,88. Messen tust du KH3 . Irgendwas stimmt da nicht so ganz rund :? ok, ich würde jetzt erstmal 2Wochen abwarten ob sich Besserungen einstellen und wenn nicht dann 2x größere WW von ca 70% machen.

Bereitest du dein WW in einen extra Gefäß auf ? dann könntest dieses mal gegen messen ob der K Wert ungefähr dem Rechnerischen entspricht.

Achso und CO2 könntest du auch erhöhen auf ein zumindest mittleres Grün das du an die 20mg/l kommst - kenne mich allerdings da nicht so aus mit dem Ei / Ei Ei
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben