Algen beim Wachsen zusehen... grrrrr

Aniuk

Active Member
Hi,

KH ist tatsächlich etwas hoch.

Eisen kann ruhig an der Nachweis-Grenze sein - solange die Pflanzen keine Mangelerscheinungen zeigen, kann man damit ruhig sparsam sein.

PO4 solltest du aber dosieren. Am besten einen reinen PO4-Dünger nutzen. (z.B. Easy Life Fosfo, Aquarebell Basic Phosphat etc.)

N und K ist tatsächlich genug.
 
Hallo,

habe mir eine Osmoseanlage besorgt. Werde das ganze jetzt mit remineralisiertem Osmosewasser probieren. Da unser Wasser hier recht hart ist ca. 26 GH, die Wasserwerke jetzt aber überirgendwas drüberleiten aus der Leitung kommt immer noch GH16. Unsere Hausenthärtungsanlage arbeitet bei ca. GH 6. Anscheinend wird da der KH nicht reduziert. Die hoffe dann mit Osmosewasser das in den Griff zu bekommen. Mein Co2 ist wieder etwas niedrig :nosmile:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Markus,

applecitronaut":zhuru3cl schrieb:
habe mir eine Osmoseanlage besorgt. Werde das ganze jetzt mit remineralisiertem Osmosewasser probieren.
gute Entscheidung. Euer Trinkwasser ist durch die Hausenthärtungsanlage für's Aquarium völlig ungeeignet. Kannst Du das Frischwasser für die UOA vor dieser Anlage zapfen? Kostet weniger, weil die Hausenthärtungsanlage durch die UOA nicht belastet wird.

Mein Co2 ist wieder etwas niedrig
Die UOA wird daran aber nichts ändern. CO2 löst sich unabhängig von der KH (sog. "freies, überschüssiges" CO2). Der Dennerle Dauertest funktioniert ohne Aquarienwasser, also unabhängig von der KH, und zeigt bei Dir dunkelgrün.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora Erste Hilfe 5
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8
C Algen beim Einlaufen des Beckens?!? Algen 2
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben