Airbrush Treibmittelregler an Einweg-Co2?

Tissy

Member
Moin zusammen,
mir ist grad beim Aufräumen in der Garage mein altes Revell Airbrush Set in die Finger gefallen und beim genaueren Hinschauen fiel mir der Druckminderer (Treibmittelregler) in dem Set auf. Jetzt stellt sich mir die folgende Frage:
Ob der Minderer wohl auf Co2-Einwegflaschen von Dennerle/JBL paßt?

Bei JBL habe ich ein Bild vom Gewinde der Flasche gefunden, das sieht ziemlich identisch aus. Hat das hier schon jemand ausprobiert oder weiss zufällig ob es paßt? Ansonsten würde ich nächste Woche mal ne Flasche besorgen und es versuchen.

MfG Jörg
 

wally

Member
Hallo Jörg,

Deine Anfrage ist schon sehr speziell. Deshalb denke ich nicht, dass hier einer schon mal sowas probiert hat. Das Airbrush-Set von Revell kenne ich, aber ob das mit dem Druckminderer gut geht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das scheint daher wohl auf einen Versuch hinaus zu laufen. Bin gespannt, ob es klappen wird, wenn du es ausprobieren wirst.

Gruß
Walter
 

Tissy

Member
Hallo Walter und der Rest,
das es noch keiner versucht hat habe ich mir schon fast gedacht. Ich hab aber noch einiges an Infos zusammen tragen können was die Flaschen und den Minderer betrifft;
Dennerle nutzt für seine Einwegflaschen ein M10x1,25 Gewinde, JBL hingegen M10x1,0, also wenn ich mich richtig erinnere ist das einmal Norm- und einmal Feingewinde, mensch ist das lang her mit der Ausbildung zum Industriemechaniker ... :D Kommt also zu dem Schluß das wenn das Gewinde im Minderer ein metrisches Gewinde ist, es nur auf eine der Flaschen paßt. Ferplast bietet wohl auch noch ein solches System an, ich konnte aber nichts über das Gewinde in Erfahrung bringen.
Der Minderer soll einem Druck bis 10 bar standhalten, leider findet man nirgendwo eine Info um welches Gewinde es sich Flaschenseitig handelt, Pistolenseitig (Anschluß Co2) handelt es sich um ein M5 Gewinde, hier könnte man also eine Schlauchtülle ohne Weiteres aufschrauben.

Ich werd das mit dem Test nächste Woche mal in Angriff nehmen, vielleicht entdecken wir ja eine kleine Marktlücke :D

MfG Jörg
 

Tissy

Member
Moinsen zusammen,
ich habe gerade eine eMail von Revell bekommen:
... ich habe soeben die gewünschten Daten von unserer Qualitätssicherung bekommen. Bei dem Gewinde handelt es sich
um ein UNEF 7/16" 28 Gang Gewinde ...
Also ein gutes altes Zollgewinde mit 28 Gängen pro Inch und somt einer Steigung 0,9 irgendwas, paßt also leider nicht.

Hätte ja klappen können :D

MfG Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben