Ahornholz im Aquarium

Fitze

New Member
Moinsi,

ich habe mein Aquarium mit Holz aus dem Wald geschmückt. Nun sagt mir einer, dass das Ahorn ist und Ahorn im Aquarium giftig ist. Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht? Ich bin derzeit noch beim Einlaufen, daher habe ich kein Besatz und keine Auffälligkeiten. Außer vielleicht, dass der Ahorn zwar komplett durchgetrocknet ist aber einen Bakterienrasen vom Allerfeinsten ausgebildet hat. Sieht aus wie 3 Stäbe Zuckerwatte im Aquarium.

Danke! Felix
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ahorn ist wie die meisten unserer einheimischen Laubbäume gut geeignet. Man kann auch das gelbe Laub verfüttern, jedoch sind die Blätter dünner als Eiche und co.

Anders ist es bei Akazie, Robinie, Goldregen und anderen Fabaceae - giftig und/oder viel Stickstoff enthalten. Nadelbäume sind wegen dem Harz schlecht...

Wer also im Wald sammelt muss sich wirklich sicher sein, das richtige zu sammeln.

Viele Grüße

Alicia
 

Craddoc

Active Member
Ich würde das Holz - wie alle einheimischen Hölzer - länger einlaufen lassen als ein klassisches Moorholz, aber an sich sollte es schon gehen. Problematisch dezidiert bei Ahorn ist potentiell das Saponin im Holz, aber davon muss schon sehr viel ins Wasser gelangen, damit da für Fische tödlich ist. Ich habe auch gerade mal gegoogelt, da gibt es auch in Foren verschiedenste Einschätzungen drüber, anscheinend haben im Allgäu vor ein paar Jahren zerquetschte Kastanien mal ein Fischsterben verursacht, aber eine halbe Straße voller zerquetschter Kastanien bringt wohl mehr Saponine ins Wasser als ein paar Äste...
 
Hallo Felix,

Reiter wissen um die Giftigkeit einzelner Ahornarten (Bergahorn, Eschenahorn). Das Vorkommen des Giftstoffes Hypoglycin A wurde 2016 in einer Untersuchung an der Uni Utrecht nachgewiesen. Die erfolgte aber an Blättern und frischen Trieben, nicht an Holz, weil für Pferde uninteressant.

Hier der Link zur Publikation.

Grüße
Uwe
 

Fitze

New Member
Wow danke Euch allen! Ich kann das echt schwer einschätzen was da viel oder wenig ist. Ich schau mal, hier ist auch viel Birke in der Gegend zu finden.
image.jpg
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ist der mit Rinde? Ohne ist es nach meiner Erfahrung unproblematischer.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3

Ähnliche Themen

Oben