Ahornholz im Aquarium

Fitze

New Member
Moinsi,

ich habe mein Aquarium mit Holz aus dem Wald geschmückt. Nun sagt mir einer, dass das Ahorn ist und Ahorn im Aquarium giftig ist. Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht? Ich bin derzeit noch beim Einlaufen, daher habe ich kein Besatz und keine Auffälligkeiten. Außer vielleicht, dass der Ahorn zwar komplett durchgetrocknet ist aber einen Bakterienrasen vom Allerfeinsten ausgebildet hat. Sieht aus wie 3 Stäbe Zuckerwatte im Aquarium.

Danke! Felix
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ahorn ist wie die meisten unserer einheimischen Laubbäume gut geeignet. Man kann auch das gelbe Laub verfüttern, jedoch sind die Blätter dünner als Eiche und co.

Anders ist es bei Akazie, Robinie, Goldregen und anderen Fabaceae - giftig und/oder viel Stickstoff enthalten. Nadelbäume sind wegen dem Harz schlecht...

Wer also im Wald sammelt muss sich wirklich sicher sein, das richtige zu sammeln.

Viele Grüße

Alicia
 

Craddoc

Active Member
Ich würde das Holz - wie alle einheimischen Hölzer - länger einlaufen lassen als ein klassisches Moorholz, aber an sich sollte es schon gehen. Problematisch dezidiert bei Ahorn ist potentiell das Saponin im Holz, aber davon muss schon sehr viel ins Wasser gelangen, damit da für Fische tödlich ist. Ich habe auch gerade mal gegoogelt, da gibt es auch in Foren verschiedenste Einschätzungen drüber, anscheinend haben im Allgäu vor ein paar Jahren zerquetschte Kastanien mal ein Fischsterben verursacht, aber eine halbe Straße voller zerquetschter Kastanien bringt wohl mehr Saponine ins Wasser als ein paar Äste...
 
Hallo Felix,

Reiter wissen um die Giftigkeit einzelner Ahornarten (Bergahorn, Eschenahorn). Das Vorkommen des Giftstoffes Hypoglycin A wurde 2016 in einer Untersuchung an der Uni Utrecht nachgewiesen. Die erfolgte aber an Blättern und frischen Trieben, nicht an Holz, weil für Pferde uninteressant.

Hier der Link zur Publikation.

Grüße
Uwe
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ist der mit Rinde? Ohne ist es nach meiner Erfahrung unproblematischer.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
I Zimmerpflanzen im Aquarium wachsen lassen Pflanzen Allgemein 10
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 7
G Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 30
T Pinselalgen im ganzen Aquarium Erste Hilfe 22
O Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :( Erste Hilfe 110
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 17
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
A Aquarium Unterschrank Technik 5
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
J Biete Chihiros A ll 451 LED Aquarium Lampe Biete Technik / Zubehör 0
T Irgendwie keine Algen im Aquarium Algen 1
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
Fitze Hungriges Aquarium Nährstoffe 17
M Ersteinrichtung Aquarium mit Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7

Ähnliche Themen

Oben