ADA Solar 1 HQI Ersatzleuchtmittel

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

strauch":lxs72df2 schrieb:
warum muss das Leuchtmittel denn nach einem Jahr getauscht werden?
Vielleicht, weil HQI-Brenner schnelle an Licht verlieren als Leuchtstofflampen? Allerdings ist ein Jahr aquaristischen Betirebs wirklich übertrieben, da macht beispielsweise ein Cool Daylight Brenner von Osram immer noch rund 93 % seines Anfangslichtstroms.


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Nachtrag: Die mittlere Lebensdauer, zumindest die des Osram-Brenners, liegt allerdings nur bei 12000 Stunden, also etwa drei Jahren aquaristischen Betriebs.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

wobei bei Halogenmetalldampfbrennern die empfehlenswerten und die Lebensdauer verlängernden elektronischen Vorschaltgeräte zu erwähnen sind.

Gruß, Nik
 

wahnalarm

Member
so, bin bei kleinanzeigen auf ne weitere solar 1 gestoßen! dabei waren zwei methlux brenner und ein fast neuer ada green....
habe die lampe mit dem methluxbrenner einfach mal übers becken gehalten und muss sagen, dass es gar nicht schlecht aussieht! zwar nicht so grün (natürlich) aber trotzdem schön hell und von der lichtfarbe her auch gut! da ich sowieso auf lange sicht auf LED umstellen möchte werde ich mir jetzt erstmal mit den dingern helfen denke ich und dann evtl mal auf zwei solar rgb sparen!
 

Stefan3021

Member
Hallo Philipp, hallo Leute

Habe selbst auch ein paar solar 1 mit der green.... muss sagen, die gibt's kein zweites mal ! allerdings finde ich die leuchte bei farbigen(vorallem rost farben) Pflanzen verbesserungsfähig.... immer wenn ich "bunte" Layouts gestalte schmeiß ich ne 10 000K Birne rein und bin damit VIEL glücklicher...
wenns um LED´s geht finde ich die Twinstar bzw. die Solar RGB top, trotzdem gefallen mir die Metalldampflampen am besten.

:grow:
 

wahnalarm

Member
moin stefan, grad erst deine antwort gesehen!
welche brenner nimmst du denn für die 10000kelvin?
mir ist aufgefallen, dass vor allem meine alternanthera reineckii mini nicht so richtig wachsen wollen. mag aber evtl auch damit zusammen hängen, dass die ada brenner doch schon älter sind, als vom verkäufer seinerzeit vorgegeben wurde.....
gibts die twinstar in 120?
die solar rgb wäre echt mein favorit von der lichtfarbe her, aber preislich bei 120cm natürlich auch schon ne echte hausnummer....
hat jemand schon erfahrungen mit der solar rgb?

schönen tag!
 

Ähnliche Themen

Oben