ADA Colorado vs. Sansibar Red

Pan

Member
Hallo @all,

ganz ehrlich, ich finde die ständigen Preisdiskussionen wenn es um ADA geht hier völlig unangebracht.
Die Frage war hier nach dem Vergleich mit dem Jbl Sand und nicht nach dem Preis für die Produkte.

Jeder welcher sein Geld verdient kann damit auch machen was er möchte. Sehr unangemessen sich hier so zu echauffieren.

Niemand wird von euch gezwungen den Sand zu kaufen.

So ist das nun mal beim Aquascaping.
Kauft euch ein 54l Einsteigerset und versucht mit dem was dabei ist vernünftig zu Scapen!
Ist ja auch ein Aquarium, Filter und Heizer, warum also Weißglas, Glasein- und -ausläufe etc..

Euer Vergleich hinkt extrem.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Pan":1j3z76p7 schrieb:
Sehr unangemessen sich hier so zu echauffieren.
Meinst du mich damit? Ich echauffiere mich nicht, sondern im Gegenteil amüsiere ich mich gerade. Und zwar über diejenigen, sie sich ihre Ausgaben für das überteuerte Amano-Zeux schön reden müssen :D .

Dann sollnse wenigstens ehrlich sein und zugeben, das Zeux deshalb zu kaufen, weil "ADA" draufsteht und nicht Gründe wie "aquarientauglich" oder "Fortschritt" vorschieben.

Aber in mehreren Disputen hier im Forum habe ich schon gemerkt, daß Amano-Jünger reichlich dünnhäutig reagieren, wenn man ihnen ihre Geldausgabe vorhält und/oder daß ADA auch nur mit Wasser kocht.


I.d.S.
Robert
 

Pan

Member
Grüße Robert,

ich habe explizit niemanden direkt damit angesprochen.
Ich selbst besitze gar nichts von ADA im Moment.

Was mich aber missmutig stimmt sind die ständigen Preisdiskussionen in ADA-Themen.
Danach war und ist in den Themen selten die Frage.

Lasst doch jeden Kaufen was er möchte.
Es wird doch auch niemand belächelt, dass er "nur normalen" Sand im Becken hat und nicht den teureren von ADA und co..

Möchte hier niemanden in Schutz nehmen, kann hier nur manches nicht nachvollziehen.
 

PaddyOes

Member
Tja mein lieber Robert,

Die Begriffe die ich verwendet habe hast du in den Kontext gezogen, nicht ich, daher bitte dann keine Vorhaltungen machen.

Ich habe oben auch zugegeben, dass ADA Kommerz ist und ich es deswegen erwerbe weil ich weiß was ich bekomme, das wurde scheinbar aber überlesen...

ADA Soil gibt keine Schadstoffe ab (es sei denn man möchte Ammonium oder Nitrat als Schadstoff bezeichnen) und dein Link läuft ins Leere.

Ich schätze deine fachliche Meinung sehr und bin oft erstaunt was du alles weißt, aber deine Überheblichkeit geht mir an die Nieren - du hast Recht und alle anderen sind vom Pfad der Tugend abgekommen.

Vermutlich gehöre ich auch zu der Gruppe Personen, die du in deiner Signatur erwähnst. Mir aber wumpe!


Liebe Grüße
Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

PaddyOes":2e7fzq3z schrieb:
…und dein Link läuft ins Leere.

Wirklich :shock: ?

Nö, tuter nicht. Gerade eben wieder probiert.

Und wenn du meinst, ich sei überheblich, weil ich mehr oder weniger im Stillen Leute belächle, die viel Geld für banales Zeug ausgeben, dann bin ich halt überheblich.

Das solls dann aber auch dazu gewesen sein.

I.d.S.
Robert
 

Julia

Well-Known Member
Na Super, was ist denn hier los? Schön Robert, dass man dich so leicht amüsieren kann! Und nein, die Ausgaben muss ich mir nicht ‚schön reden‘, es hätte mich gefreut, mit dem JBl Sand etwas Geld zu sparen aber wenn es farblich keine Alternative gibt, dann muss halt das Original her. 35€ sind jetzt auch keine horrenden Summen. Da regt mich jeder Raucher mehr auf, der Euroscheine quasi abbrennt und dabei seine Gesundheit ruiniert.

Anstatt hier nur für Unmut zu sorgen, könntest du ja mal konstruktive, reelle Vorschläge machen, was für Sand man denn nehmen könnte (in der Optik).
Quarzsand aus dem Baumarkt hatte ich auch mal. Der hat trotz waschen (mach ich, wie gesagt, nie wieder) wochenlang getrübt.... und ist in dem Fall auch keine Alternative. Es kommt ja leider niemand vorbei, der dann mein Bad putzt und den Abfluss wieder frei macht. Oder gibts da Freiwillige? :flirt:

Zu guter letzt: wenn ihr den Sand schon teuer findet, dann geht doch mal in jedes x-beliebige Dekogeschäft und schaut mal, was bunter Sand dort kostet ;).

Find ich übrigens scheixxe, dass mittlerweile jeder Thread auf diese Art und Weise kaputt diskutiert wird. Da verliert man wirklich die Lust dran, überhaupt noch vorbei zu schauen, wenn man doch wieder nur dumme Kommentare erntet, die nichts mit der Thematik zu tun haben. Manchmal wärs auch ganz nett, manche Leute würden sich ihre Zynik etwas verkneifen und sich im Stillen amüsieren. Weiß doch jeder, dass es billiger geht als ADA.
Ich bin da leider auch ein gutes Opfer, weil ich gerne dagegen rede. Aber muss alles immer weiter getrieben werden? Jeder hat jetzt seine Meinung gesagt und kann sich seinen Teil denken....und seinen Sand zur Not vom nächsten Spielplatz klauen. ;)
 

MarkusG

Member
Richtig so Julia,

deine Becken gehören für mich zu den schönsten hier, da merkt man dass du dir lange Gedanken machst und halt nicht "jeden Sand" nimmst, sondern den richtigen suchst, tja wenn der "teure" am besten gefällt wieso denn nicht.

Wobei es mich wundert dass über 35 € gemeckert wird, aber bei Soil wird gerne viel Geld ausgegeben, der wohlgemerkt sicher noch so lange halten wird wie der Sand ;-)

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Bilder, wie und was du umsetzten wirst :) :thumbs:

Lg
Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Julia":2erdo8vv schrieb:
Find ich übrigens scheixxe, dass mittlerweile jeder Thread auf diese Art und Weise kaputt diskutiert wird.

Was natürlich nachweislich nicht so ist!

Schönen Gruß
Martin
 

HelterSkelter

New Member
Ich wollte jetzt hier keine solche Diskussion vom Zaun brechen...

Und leider werde ich auch ein wenig missverstanden. Mir geht es darum das Ada Sand kauft für schätzen wir mal 0,10 € das Kilo, füllen ihn in hübsche Säcke (waschen ihn nicht mal) und verkaufen dann 2 Kilo für 15€! Der Sand wird nicht besser weil da Ada drauf steht!

Es geht nicht um technische Produkte oder Soil usw. Das ist etwas anderes.

Ich wollte deinen Thread damit nicht kaputt machen Julia, sicher nicht. Nur ein wenig zum nachdenken anregen. :wink:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Julia :winke:
[offtopic]Sorry, aber jetzt muss ich doch nochmal. Du könntest ja einfach über meiner Motzerei stehen. Statt dessen aber bestätigst du lieber meine Aussage von weiter oben:
Wuestenrose":36x9tqdb schrieb:
Aber in mehreren Disputen hier im Forum habe ich schon gemerkt, daß Amano-Jünger reichlich dünnhäutig reagieren, wenn man ihnen ihre Geldausgabe vorhält und/oder daß ADA auch nur mit Wasser kocht.
Q.e.d.

Du willst pampig werden? Gut, das kann ich auch: 35 Euro kein Geld? 35 Euro nur für ein bißchen Sand? Das erzähl bitte mal der flaschensammelnden Rentnerin auf der Straße. Oder meiner Schwester, alleinerziehende Mutter zweier Kinder, als ihr Ex-Mann jahrelang den Unterhalt nicht zahlte, auf den er verknackt worden war.[/offtopic]
I.d.S.
Robert
 

MarkusG

Member
Wuestenrose":27ydho8n schrieb:
Du willst pampig werden? Gut, das kann ich auch: 35 Euro kein Geld? 35 Euro nur für ein bißchen Sand? Das erzähl bitte mal der flaschensammelnden Rentnerin auf der Straße. Oder meiner Schwester, alleinerziehende Mutter zweier Kinder, als ihr Ex-Mann jahrelang den Unterhalt nicht zahlte, auf den er verknackt worden war.[/offtopic]
I.d.S.
Robert

Ja "kein Geld" stimmt schon, möchte niemanden mit Geldnot etwas unterstellen, aber 1-2 Packungen Zigaretten gehen bei solchen Leuten immernoch, also da ist auf lange Sicht 35 Euro für Sand kein Ding. Aber jeder muss mit einem 500 Euro+ Handy herumlaufen .

Sorry Julia für das ganze Offtopic, ich würde meinen ein Moderator sollte alle nicht wirklich zum Thema passenden Beiträge in einen separaten Thread packen, dort können alle die wollen gerne weiter diskutieren :)

Lg
Markus
 

Biotoecus

Active Member
MarkusG":38ahvtmx schrieb:
Wuestenrose":38ahvtmx schrieb:
Du willst pampig werden? Gut, das kann ich auch: 35 Euro kein Geld? 35 Euro nur für ein bißchen Sand? Das erzähl bitte mal der flaschensammelnden Rentnerin auf der Straße. Oder meiner Schwester, alleinerziehende Mutter zweier Kinder, als ihr Ex-Mann jahrelang den Unterhalt nicht zahlte, auf den er verknackt worden war.[/offtopic]
I.d.S.
Robert

Ja "kein Geld" stimmt schon, möchte niemanden mit Geldnot etwas unterstellen, aber 1-2 Packungen Zigaretten gehen bei solchen Leuten immernoch, also da ist auf lange Sicht 35 Euro für Sand kein Ding. Aber jeder muss mit einem 500 Euro+ Handy herumlaufen .

Ich wusste gart nicht das Roberts alleinerziehende Schweaster raucht und ein 500,- € Smartphone hat!
Immer wieder schön wie Plattitüden abgespielt werden.
Ungeil wie Leuten etwas unterstellt wird, was sie tun! Einfach eklig!

Sorry Julia für das ganze Offtopic, ich würde meinen ein Moderator sollte alle nicht wirklich zum Thema passenden Beiträge in einen separaten Thread packen, dort können alle die wollen gerne weiter diskutieren :)

Lg
Markus

Nö, man sollte die Auswüchse an Unterstellungen schön da lassen wo sie stehen!
Dann ist alles nachvollziehbar und wird nicht zerrupft.
 

moskal

Well-Known Member
Mein Gott ist das Panne.

Hallo,

Ich hohle meinen Sand aus einem bestimmten Bach im Schwarzwald. Beinhaltet die Sedimente die ich will, hat die optimale Körnung und sieht super aus. Wenn ich jetzt keinen solchen Sand greifbar hätte würde ich ihn auch für 35€ kaufen. Solchen Sand gibt es eben nicht in jeder Sandgrube. Und der Sand kann immer wieder verwendet werden. Dagegen wird z.b. laterit in Aquarientauglicher Qualität fast überall in den Tropen gefunden, teuer gehandelt und nur einmalig verwendet.

Gruß, helmut
 

Julia

Well-Known Member
HelterSkelter":2yzkg9gj schrieb:
Und leider werde ich auch ein wenig missverstanden. Mir geht es darum das Ada Sand kauft für schätzen wir mal 0,10 € das Kilo, füllen ihn in hübsche Säcke (waschen ihn nicht mal) und verkaufen dann 2 Kilo für 15€! Der Sand wird nicht besser weil da Ada drauf steht!


Ich wollte deinen Thread damit nicht kaputt machen Julia, sicher nicht. Nur ein wenig zum nachdenken anregen. :wink:

Das ist mir klar. Darum ging es aber auch gar nicht. Der JBl Sand ist auch schön und Aquariensand. Aber wenn man deiner Argumentation folgt, ist der auch total überteuert.
Das ganze dreht sich im Kreis - wenn jemand eine Quelle für einen hellen, rötlichen Sand hat, bei dem ich nichts vorher machen muss und ich das Aq in 3 Wochen nicht noch mal ausräumen muss, dann bitte her damit. Ansonsten gibt es dann halt nur den ADA, der verlässlich keine Garnelen killt oder endlos eintrübt oder das Wasser aufhärtet.
....und es ist ja nicht so, als ob ich die Alrernativen nicht schon durch hätte. Am Ende habe ich gar nichts gespart und hatte nur doppelt Arbeit&Ärger. Dein Gedanke in allen Ehren, aber ich denke niemand ist so naiv, dass er nicht weiß, dass beim ADA Sand sehr viel Gewinn erzielt wird.

Robert,
Tut mir leid, dass 35€ jetzt keine Unsummen für mich sind. Aber wenn du so argumentierst, könnte ich auch sagen, warum du nicht mit der Aquaristik aufhörst und zb dein Internet abmeldest, dann könntest du deine Familie mit weitaus mehr als 35€ unterstützen. Siehst, sowas bringt nix. Weiß auch nicht warum du mich jetzt so angehst, du wurdest als erstes persönlich - da musst du auch den Gegenwind ertragen können, ohne gleich so auszuticken.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Werte Julia,

oh, weder ticke nicht aus, noch werde ich persönlich. Ich wollte lediglich dazu anregen, deine Perspektive mal etwas zu überdenken. Ist mir offensichtlich nicht gelungen.

Und meine Aussage bewahrheitet sich ein weiteres Mal…


I.d.S.
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Erfahrung ADA Colorado Substrate 5
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben