ADA Bright K

SebastianK

Active Member
Hallo Experten,

weiss einer von euch wie genau Bright K zusammengesetzt ist? Also ist das wirklich nur Kalium oder sind da auch noch andere Spurenelemente mit enthalten?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebstian,

Brighty K ist nur Kalium + ein Mittel um Entchloren. Aber für Pflanzen ist eigentlich nur Kalium enthalten.
 

Freshwaterfan

New Member
Hallo Sebastian,

in den Foren aus den USA wird gemunkelt, dass es eine Lösung von 40 g K2CO3 in 1000 mL Wasser sein soll. Durch das Carbonat wäre auch die Anhebung der Karbonathärte und des pH-Wertes zu erklären. Welche Komponente entchloren soll, ist jedoch nicht klar. Hier werden meist Ascorbate oder Thiosulfate eingesetzt.
Zurück zum Kalium: wenn es tatsächlich 40 g K2CO3 in 1000 mL sein sollten, hätte man 22,6 g K in 1000 mL. Hiervon 1 mL enthielten 22,6 mg K. Nach der Originalanleitung sollte pro 20 L AQ-Wasser 1 mL des Düngers dosiert werden, die Konzentration im AQ nach Dosierung wäre demnach 22,6 mg/20 L oder 1,13 mg/L. Dieses täglich dosiert ergäbe wiederum eine Zugabe von 7,9 mg/L pro Woche, ein recht vernünftiger Wert.

Grüße
Jürgen
 

SebastianK

Active Member
Hey Jürgen,

danke für den Beitrag!!! Hört sich wirklich plausibel an! Warum es entchloren soll habe ich mich auch gefragt. Super! danke!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

nein.

Brighty K sind Carbonate drin. Die erhöhen den pH. Im Lights ist auch Ammonium enthalten und dieses würde sich dann zu Ammoniak umwandeln. Wäre nicht so schön....
 

SebastianK

Active Member
Mhhh ok, dann muss ich mir was einfallen lassen für die Dosierpumpe! Ansonsten muss ich halt noch ne Pumpe holen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
J Suche ADA Manten Stones (original) Suche Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben