ADA Beckeneinrichtung

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wollte mal einen Link zur ADA Seite vorstellen, bei dem komplett gezeigt wird wie ein ADA Becken eingerichtet wird.
Das ganze ist zwar auf Englisch... aber dennoch gut anschaulich.

ADA How to

Grüße
Tobi
 

Olli

Member
"Lebensdauer" so eines Layouts

Hallo,

ich habe mir dieses Manual mal angeschaut und mich gefragt,
wie lange man so ein Aquarium wohl in diesem Zustand halten kann?

Bei dem Bild unter Step 6 wirkt das Layout schon ziemlich "zugewuchert"
und ich habe bisher kaum Anleitungen finden können wie es ab diesem Punkt weitergehen soll?

Ich habe mal aufgeschnappt, das manche Pflanzen nur ein paar Rückschnitte vertragen und dann
anfangen zu verkümmern?
Der Bodengrund wird vielleicht auch später einmal ausgetauscht werden müssen?

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen oder ein Linkempfehlung zu diesem Thema?

Vielen Dank

Gruß, Olli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Olli,

so ein Becken ist mit dem richtigen Pflegeauswand sehr lange in Form zu halten. Einige Pflanzen müssen sicherlich mal neu gesetzt werden, jedoch verkümmern Pflanzen durch zurückschneiden bei weitem nicht.

Der Bodengrund muss auch nicht ausgewechselt werden, lediglich eine verstärkte Düngung über die Wassersäule muss nach einer gewissen Zeit aufgenommen werden.

Ab diesem Punkt, so wie du es schreibst, geht es relativ simpel weiter. Du probierst eben die Form zu halten.
Stängelpflanzen werden z.B. abgeschnitten und erneut ins Substrat gesetzt. Der restliche Stängel kann dabei direkt am Bodengrund abgeschnitten werden und die Reste werden sich zersetzen.

Moos wird ebenfalls eingekürzt, Farne am Rhizom beschnitten und Anubias ebenfalls.

So gesehen kann das unendlich lange weitergehen.

Wie du es selber zuwuchern lässt, bleibt dir überlassen. Mit ein paar Eingriffen sollte ein optimaler Zustand auch erhalten bleiben.
 

Hannes85

Member
Es ist ja auch nicht immer so statisch. Mal kommt eine andere Pflanze dazu, eine weg oder so.
Ich richte meine Aquarien relativ langsam ein, damit immer ein Gleichgewicht da ist und wenn dann all fertig ist, braucht man keine Angst haben, weil man ja weiß allen Pflanzen geht es gut...

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
J Suche ADA Manten Stones (original) Suche Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben