ADA Beckeneinrichtung

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wollte mal einen Link zur ADA Seite vorstellen, bei dem komplett gezeigt wird wie ein ADA Becken eingerichtet wird.
Das ganze ist zwar auf Englisch... aber dennoch gut anschaulich.

ADA How to

Grüße
Tobi
 

Olli

Member
"Lebensdauer" so eines Layouts

Hallo,

ich habe mir dieses Manual mal angeschaut und mich gefragt,
wie lange man so ein Aquarium wohl in diesem Zustand halten kann?

Bei dem Bild unter Step 6 wirkt das Layout schon ziemlich "zugewuchert"
und ich habe bisher kaum Anleitungen finden können wie es ab diesem Punkt weitergehen soll?

Ich habe mal aufgeschnappt, das manche Pflanzen nur ein paar Rückschnitte vertragen und dann
anfangen zu verkümmern?
Der Bodengrund wird vielleicht auch später einmal ausgetauscht werden müssen?

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen oder ein Linkempfehlung zu diesem Thema?

Vielen Dank

Gruß, Olli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Olli,

so ein Becken ist mit dem richtigen Pflegeauswand sehr lange in Form zu halten. Einige Pflanzen müssen sicherlich mal neu gesetzt werden, jedoch verkümmern Pflanzen durch zurückschneiden bei weitem nicht.

Der Bodengrund muss auch nicht ausgewechselt werden, lediglich eine verstärkte Düngung über die Wassersäule muss nach einer gewissen Zeit aufgenommen werden.

Ab diesem Punkt, so wie du es schreibst, geht es relativ simpel weiter. Du probierst eben die Form zu halten.
Stängelpflanzen werden z.B. abgeschnitten und erneut ins Substrat gesetzt. Der restliche Stängel kann dabei direkt am Bodengrund abgeschnitten werden und die Reste werden sich zersetzen.

Moos wird ebenfalls eingekürzt, Farne am Rhizom beschnitten und Anubias ebenfalls.

So gesehen kann das unendlich lange weitergehen.

Wie du es selber zuwuchern lässt, bleibt dir überlassen. Mit ein paar Eingriffen sollte ein optimaler Zustand auch erhalten bleiben.
 

Hannes85

Member
Es ist ja auch nicht immer so statisch. Mal kommt eine andere Pflanze dazu, eine weg oder so.
Ich richte meine Aquarien relativ langsam ein, damit immer ein Gleichgewicht da ist und wenn dann all fertig ist, braucht man keine Angst haben, weil man ja weiß allen Pflanzen geht es gut...

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0
g4rtner Suche ADA Solar 1 in grau Suche Technik / Zubehör 0
G ADA Aquasky G mit Chihiros Commander 1 kompatibel? Beleuchtung 0
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
charlieb78 ADA 45f Aquarienvorstellungen 1
W Biete 2 Lampen - ADA + Daytime Biete Technik / Zubehör 3
P Suche Ada Solar rgb Suche Technik / Zubehör 0
M ADA Mini-M Aquarienvorstellungen 0
F Verbaute RGB-Leds in ADA SOLAR RGB und Chihiros vivid Beleuchtung 19
rne_bbr Suche ADA Light Screen 120 Suche Technik / Zubehör 0
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
NicoHB ADA Solar Mini M Beleuchtung 3
A Chihiros WRGB2 / Welche Variante für ADA 45P Beleuchtung 2
Aquanaut_Official Monatliche Kosten für Dünger (ADA) Nährstoffe 29
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 20
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
aquamic Biete ADA style Aquariumschrank 100 x 40 x 80 cm (weiß matt) Biete Technik / Zubehör 0
G ADA neue Beckengrößen Kein Thema - wenig Regeln 2
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben