ADA 90P "Dark Forest" *Akadama Testlauf*

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

@Dominic

Der espei ist wirklch Klasse. Der wird auch beim neuen Layout aufgestockt und behalten. :gdance:
Die verschiedene Korngrößen sind einfach zum sparen. Das grobe für den Unterbau und oben dann wie bei Soil normal. Und powder damit die kleinen Pflanzen besser halten.

Heute war es endlich soweit ich habe den Finalshot im Kasten. Sogar noch deutlich eher als der Einsendeschluss vom Iaplc. Wo ich mit dem Layout gerne teilnehmen möchte. Ich hätte es sicher noch ein paar Wochen länger stehen lassen können aber ich fande den Zeitpunkt für das Foto super. Und ich habe schon wieder ein neues Projekt am Start. Worauf ich mich schon sehr freue. :gdance:

Ich würde gerne noch was zu meiner Erfahrung mit Akadama sagen. Ich habe wie gesagt alle 1-2 Wochen nachdem Wasserwechsel auf folgene Werte aufgedüngt.

no3: 20-25 mg/l
po4: 1 - 1,5 mg/l
k: 10-15 mg/l
fe: 0,1 - 0,15

Und trotzdem hatte ich das Gefühl das die Pflanzen nicht optimal versorgt waren. Ich fahre diesen Weg nun schon länger. Und egal welches Soil ich hatte. Mir kamen die Pflanzen mit Soil schöner vor. Aber ich weiß viele von euch , und speziell Sasche hat mit Akadama sehr guten Pflanzenwuchs. Wobei man sagen muss er betreibt das ganze auch sehr genau mit messe usw. :flirt: Evtl ist das Akadama mehr für die tägliche Düngung geeignet. Ebenfalls hatte ich trotz monatelanger Phosphat zugabe immer wieder Punktalgen. Ich weiß es ist nicht 100% klar ob Punktalgen von zu wenig Phosphat kommen aber sie kamen immer wieder. Das hatte ich mit Soil nie. Genau so waren die Pflanzen immer ein wenig blass. Trotz hoher Eisen Zuhabe. :?

Ich bleibe dabei , Akadama ist wirklich ein tolle Alternative zu Soil! ABER ich habe doch Unterschiede zu Soil feststellen können. In meinen Augen ist es ein Schwamm ,der sehr sehr lange Nährstoffe aufnimmt. Man muss deutlich mehr Dünger zugeben als mit Soils.

Hier noch ein kleiner Schnappschuss. Schön das ihr alle so beim Layout dabei wart und mich kräftig unterstützt habt. Vielen Dank! :bier:


gruß
dave
 

p'stone

Active Member
Hallo Dave,

Viel Glück beim Iaplc mit diesem Layout.
Ich bin schon sehr auf den Final Shot gespannt. :hechel:
Ich hoffe, Du postest diesen dann hier,wenn der Iaplc vorbei ist.

Schönen Gruß :grow:
Thomas
 

Dominic 02

Member
Hi Dave,

danke für die Antwort. Ich drucke dir auch die Daumen bei laplc!

Gruß von Dominic
 

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

so um das Thema noch zu einen schönen Ende zubringen, hier also der das Finale Bild. Ich bin mehr als zufrieden mit meinen Ergebnis als auch Platzierung. Das ich trotz ein paar Schwachstellen im Layout noch soweit vorne lande war einfach toll. :gdance:





Danke an alle die an dem Thema teilgenommen haben. Ich freue mich nun schon auf das nächste Projekt. Da gibt es bald ein neues Update. :bier: :thumbs:

gruß
dave
 

Anhänge

  • IAPLC Result.jpg
    IAPLC Result.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 550
  • 123.jpg
    123.jpg
    733,4 KB · Aufrufe: 555

Domi86

Member
Hi Dave,

ein wirklich sehr schönes letztes Foto von einem sehr schönen Layout!
Auf die Platzierung kannst du wirklich stolz sein.

:tnx: fürs Zeigen.
 
Hi Dave,

da stimme ich meine Vorrednern zu, da hast Du ein schönes Becken aufgesetzt, das mir richtig gut gefällt :grow:
Herzlichen Glückwunsch auch zu der tollen Platzierung :beten:
 

Dominic 02

Member
Hallo Dave,
Gratulation auf jedenfall!
Gruß, Dominic
 
Auch von mir einen Glückwunsch.
Das sieht wirklich sehr schön aus und hätte auch noch einige Plätze vorne sein können.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
V Halbinsel - ADA 90p - 90x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
G ADA 90P filtration and light question - Expert advise needed Technik 2
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AQ Dave ADA 90p "Rocky shore" Aquarienvorstellungen 22
AQ Dave ADA 90P - a dream come true - Aquarienvorstellungen 45
Jurijs J. ADA 90p - "Jurassic Park" Aquarienvorstellungen 16
Jurijs J. ADA 90p - "Small Big Mountain" Aquarienvorstellungen 14
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben