ADA 90P "Dark Forest" *Akadama Testlauf*

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

lange ist es her das es mal ein Update zum 90p gegeben hat. Ich muss ja ehrlich zugeben das ich das große Becken gerade ein wenig Stiefmütterlich behandel und nur das nötigste mache. Das liegt natürlich am ADA Spirit Projekt. :pfeifen:

Aber ich kann nur sagen das große läuft einfach, ich mache alle 1-2 Wochen einen 50% Wasserwechsel und dünge auf folgende Werte auf:

no3: 20-25 mg/l
po4: 1 - 1,5 mg/l
k: 10-15 mg/l

Dann nach 1-2 Tagen dünge ich noch fe auf 0,5 mg/l und es läuft klasse. Hier und da sind ein paar Punktalgen aber sonst nix. Aber mit dem Razer von ADA sind die Scheiben in ein paar Zügen sauber. Wirklich Klasse Teil.

Akadama ist wirklich ein tolle Alternative und ich kann es nur jeden raten. Ich sehe da kein Unterschied zu Soil. :grow:

Bald muss ich zwar mal gründlich das Moos runter schneiden aber naja irgendwann ist es immer so weit.
Ich bin gerade noch am überlegen ob ich die anderen Äste auch noch mit Moos voll mache, ich denke fast ja....
Ob ich die Eleocharis vivipara drin lasse weiß ich noch nicht so richtig. Sie bildet so häßliche ausläufer an den Blättern und ist in der Pflege schon sehr nervig. Mal sehn was ich da noch mache.

Nach Weihnachten bestelle ich mir dann noch eine passenden Acrylplatte wie für mein 60p und werde in der Mitte Beleuchten um mehr Tiefe zu erschaffen.

Sonst gefällt es mir sehr gut. :love:
Bin auf eure Meinung gespannt.


gruß
dave
 

Kalle

Active Member
Hi Dave,

das ist ein super tolles Bild, gefällt mir extrem gut, voll mein Geschmack :thumbs: :thumbs: :thumbs: .
Ein besonderes Highlight finde ich diese "gefiederte" Pflanze. Ist das Ceratophyllum oder Hottonia?
und werde in der Mitte Beleuchten um mehr Tiefe zu erschaffen
Loch in der Mitte? Wie bzw. mit was beleuchtest du durch ein Loch? Wie bringt das mehr Tiefe? :?

VG Kalle
 

flatfile

Member
Hallo Dave,

ganz großes Kino! Genau mein Geschmack. Schön düster, wirkt so richtig "waldig".
Und Becken die wenig Arbeit machen, mag ich besonders. :wink:

Womit / wie starkt beleuchtest du?
Insbesondere die Ansprüche des Myriophyllum würden mich interessieren.

Beste Grüße
Konstantin
 

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

erstmal noch ein gesundes neues Jahr. :bier:

Wow hier ist ja richtig was los, das freut mich sehr. :smile:

@Kalle

Also es müsste zu 99% die Myriophyllum mattogrossense sein. Hatte sie ohne Schild aus dem Pflanzenbecken geholt aber das sollte sie sein. Ich wollte eine Pflanzen haben die zum Thema "Wald,Düster etc passt. Und ich muss sagen das tut sie. Auch wenn sie sehr schnell wächst. Ich konnte jetzt gut 3-4 Wochen nix am Becken machen und 50% des Layouts besteht aus ihr. :irre:

Ich habe nächste Woche Urlaub da wird das Becken dann endlich auf Vordermann gebracht.

Naja man sieht das ja bei Finalshots sehr oft das durch helle Beleuchtung von hinten mehr Tiefe erzeugt wird. So wie hier.

http://myzone.thegreenmachinel.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2015/06/0004-700234.jpg

Das wollte ich eben auch hier probieren.

Und das Foto wurde mit einer Canon 550D + Tamron 17-55 mm 2.8 gemacht.

@Moni

Oh cool das kann ich auch mal probieren. :thumbs:

@Konstantin

Ich beleuchte mit 2 x Aquatlantis EasyLed und ich würde die Myriophyllum als sehr einfach einordnen.

Ich hoffe ich kann euch die nächsten Tage mal wieder ein Bild zeigen. :eek:ps:

gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

lange nix mehr vom Dark Forest gehört ,und ich wette viele dachten das ich schon wieder was neues plane. Aber nein das Layout steht und läuft. :thumbs:
Muss sagen ich hatte schon lange kein Layout mehr was mir so viel Spaß gemacht. Ich betrachte es immer wieder gerne und versinke darin. Es gibt immer wieder Stellen die ich mal umbaue. Oder mal verschiedene Pflanzen tauschen oder ausprobiere. Es ist noch nicht 100% fertig aber mir macht es einfach extrem viel freude.

Hier mal ein quick and dirty. :grow:



gruß
dav
 

Anhänge

  • IMG-20160228-WA0008.jpg
    IMG-20160228-WA0008.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 844

Domi86

Member
Moin,
Sieht stark aus!
Lediglich rechts hinten an der Wurzel, das gerade Stück, würde ich mit einem schlanken Farn zu machen. Das würde das ganze schön abrunden :bier:
 

Pan

Member
Hallo,
ich finde es richtig gut, es hat viel Potential.
Vielleicht kannst du es noch etwas stärker bepflanzen?!
Microsorum pt.petit und Cryptocoryne pigmea/ parva könnte ich mir noch gut vorstellen.
Finde, dass das Fissidens nicht so gut rein passt.
Aber das ist sicher Geschmackssache.
Bitte weiter updaten!
 

flatfile

Member
Hallo Dave,

danke fürs updaten! :tnx:

Nach wie vor ganz großes Kino! :smile:

Beste Grüße
Konstantin
 

Dominic 02

Member
Hallo Dave,

wirklich sehr schönes Layout! Dein ADA Spirit Projekt gefällt's mir übrigens auch sehr gut!
Finde super spannend, dass du immer wieder neue Kompostion ausprobiert. Die Trigonostigma espei (scheint dein lieblingsfisch zu sein) passen wieder perfekt zu deinem Layout und dem schwarzen Hintergrund.

Ist Akadama etwa wie ausgelaugt Soils und wozu sind die drei verschiedene Korngrößen?

Beste Grüße von Dominic
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
V Halbinsel - ADA 90p - 90x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
G ADA 90P filtration and light question - Expert advise needed Technik 2
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AQ Dave ADA 90p "Rocky shore" Aquarienvorstellungen 22
AQ Dave ADA 90P - a dream come true - Aquarienvorstellungen 45
Jurijs J. ADA 90p - "Jurassic Park" Aquarienvorstellungen 16
Jurijs J. ADA 90p - "Small Big Mountain" Aquarienvorstellungen 14
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben