90P Aquascape (v-shape)

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

bei mir ist es gestern nun auch gestartet und ich habe mein 90P recaped.
Betreiben werde ich das Becken nach der Methode von Sascha (bocap).

Bevor es losgeht hier noch schnell das Setup:
- 90P (90x45x45) von Emmel (Weißglasbecken transparent verklebt)
- Schrank im ADA Stil, auch von Emmel
- Oase BioMaster Thermo 600
- Eheim Skim 350
- 2kg Co² mit Doppelkammer Druckminderer von Hiwi
- Twinstar Nano+
- AquaGrow Uniq FS900 mit Controller
- Glasware kommt von Aqua Rebell
- Als Rückwand kommt eine Beleuchtete mit LED Stripes zum Einsatz

Hardscape kam folgendes zum Einsatz:
- 2 x 9L ADA Amazonia Soil
- 1 x 3L ADA Amazonia Powder Soil
- 1 x 6L ADA PowerSand Advance -M-
- ADA Gravel
- ADA La Plata Sand
- ca. 22kg Mini Landschaft
- diverse rote Moorwurzeln

Gepflanzt habe ich folgendes, alles Töpfe bis auf die Cryptocoryne beckettii, die war in Vitro:
- Rotala H`Ra
- Rotala rotunddifolia "Orange Juice"
- Rotala rotunddifolia
- Rotala sp. "Green"
- Juncus respens
- Lilaeopsis brasiliensis
- Cryptocoryne beckettii
- Hygrophila pinnatifida
- Ludwigia arcuata
- Bolbitis heudelotii
- Cryptocoryne parva
- Anubias barteri var. nana "Paxing"
- Anubias barteri var. nana "Mini Mini"

Wasser wurde wie nach Saschas Beschreibung durch den Mischbettfilter gejagt und anschließend aufgesalzen.

Ja und so schaut es aus:




An dieser Stelle geht auch nochmal ein dicker Dank an Sascha raus und all die anderen die meine Fragen beantwortet haben :)
 

Anhänge

  • IMG_20191005_100322.jpg
    IMG_20191005_100322.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1.414
  • IMG_20191005_100339.jpg
    IMG_20191005_100339.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.420
  • IMG_20191008_190836.jpg
    IMG_20191008_190836.jpg
    5 MB · Aufrufe: 1.446

Deeplink

Active Member
Hallo Jungs,

schön das es euch gefällt. Hier mal ein kleines Update wie es läuft.

Beleuchtung fahre ich aktuell 6std. auf 15% Leistung. Weiterhin wird aktuell jeden Tag 50% Wasser gewechselt.
Habe am 3 Tag Garnelen und Schnecken eingesetzt. Leider hat da irgendwas nicht gepasst und mir sind 6 Garnelen eingegangen. Ich weiß nicht ob es an dem ADA Soil lag oder an eventuellen Pestiziden die noch an den Topfpflanzen waren. Um da gegenzuwirken bin ich jedenfalls auf tägliche Wasserwechsel gewechselt. Was nach aktuellem Stand auch geholfen hat. Jedenfalls waren bisher keine weiteren Verluste zu verzeichnen.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden, aktuell haben sich diverse Bakterienbeläge gebildet und die Cryptocoryne beckettii zersetzt ihre Blätter scheinbar komplett. Algen konnte ich bis dato nicht ausmachen.

Ansonsten habe ich noch 2 weitere Probleme festgestellt bzw. sie haben sich ergeben.
Zum einen hat der Eheim Skimmer die Angewohnheit die Garnelen magisch anzuziehen und zum anderen habe ich Probleme mit der Wasseraufbereitung.

Das Skimmer Problem werde ich mit folgenden Produkt hoffentlich lösen:
https://greenaqua.hu/en/green-aqua-skim-350-uszo-garnelavedelemmel.html

Beim Wasseraufbereitungsproblem bin ich mir noch nicht sicher wie es sich lösen lässt.
Habe einen 5l Mischbettharzfilter von AFT. Das Harz, was Hersteller seitig eingefüllt war, hat knappe 250l gehalten bis der Leitwert bei 80 Mikrosiemens war. Jetzt hatte ich nochmal 5l neues Harz, auch von AFT, nachgefüllt mit dem Ergebis das hier nach 140l auch schon wieder der Leitwert bei 8 Mikrosiemens ist. Mein Ausgangswasser hat 300 Mikrosiemens. Also entweder stimmt etwas mit dem Harz nicht, oder aber der Mischbettfilter taugt nichts. Werde morgen mal mit dem Hersteller telefonieren.

Anbei noch ein paar Bilder von heute, Tag5 der Einlaufphase:
 

Anhänge

  • IMG_20191013_170556.jpg
    IMG_20191013_170556.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 1.217
  • IMG_20191013_170607.jpg
    IMG_20191013_170607.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1.175
  • IMG_20191013_170618.jpg
    IMG_20191013_170618.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 1.186

fischjogi

Member
Hallo Matthias,

mit was für einer Geschwindigkeit lässt du das Wasser durch das Mischbettharz laufen? Wenn du es zu schnell durchrennen lässt, dann hält das Harz nicht mehr alles zurück und du hast Mikrosiemens.
 

Deeplink

Active Member
Hallo Rainer,

jup, ich weiß. Ich fülle mit 1,8-2l pro Minute das Wasser ein. Angegeben ist der Mischbettfilter allerdings mit maximal 10l/min.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Harze werden korrekterweise nicht in Liter/min im Durchfluss angegeben sonder in BV/h - das ist das Volumen der Säule pro Stunde.
Übliche Harze kann man mit 10 bis 40 BV/h problemlos betreiben.
Eine mit 3L Harz gefüllte Säule kann also einen Durchfluss von 30 bis 120L pro Stunde verkraften.
 
Hallo Matthias,

Mischbettharz ist für die alleinige Wasseraufbereitung nicht geeignet, sondern wird hinter eine Osmoseanlage geschaltet, um die "Reste" herauszufiltern und Leitwert 0 herzustellen. Sonst ist das Harz zu schnell erschöpft.

Grüße,

Stefan
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

... je nach Leitungswasser.
Kurt zB nutzt nur durch 2-Säulen Vollentsalztes Wasser, da es für ihn kostengünstiger ist als eine zusätzliche Osmoseanlage zu betreiben.
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe zwei 2 Litersäulen hintereinander geschaltet. Da lasse ich das Wasser mit 4 L/min. durchlaufen. Da kommt 0 µS/cm raus. Nach ca. 550 Litern steigt das auf 10 µS/cm an. Dann tausche ich aus. Ich habe eine GH von ca. 11

Lieben Gruß
Sascha
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

Thumper":1qlmepru schrieb:
Moin,

Harze werden korrekterweise nicht in Liter/min im Durchfluss angegeben sonder in BV/h - das ist das Volumen der Säule pro Stunde.
Übliche Harze kann man mit 10 bis 40 BV/h problemlos betreiben.
Eine mit 3L Harz gefüllte Säule kann also einen Durchfluss von 30 bis 120L pro Stunde verkraften.

Das wusste ich tatsächlich nicht, ich habe mich bei meiner Aussage auf die Beschreibung des Vollentsalzers berufen.
https://aft-shop.de/vollentsalzer-konfigurator
Unten in der Beschreibung findet ihr eine Tabelle wo die 5L Säule mit den 10l Durchfluß pro Minute angegeben ist. Angeblich soll sie bei GH10 eine Reichweite von 750l haben. Ich erreiche mit einer GH7 keine 200l mit 0 Mikrosiemens. Kurz vor 200l steigt das schon auf bis zu 8 Mikrosiemens an. Ich habe quasi die letzten Tage 10l Harz verbraucht für ca. 550l Wasser. Und diese 550l waren nicht komplett mit 0 Mikrosiemens sondern mit bis zu 30 Mikrosiemens. Daher finde ich die Ausbeute halt Merkwürdig. Das zur Erklärung.

Osmose hatte ich in betracht gezogen, war aber zum Entschluss gekommen das ich rein rechnerisch mit Harz besser fahre und zusätzlich nicht unnötig Wasser verschwende. Nur passt das errechnete nun leider nicht :)
 

bocap

Active Member
Hi Matthias,

versuch wie besprochen erst mal das neue Harz aus.
Hält das nicht deutlich länger, ist meiner Meinung nach was mit der Säule nicht in Ordnung. Das du die korrekte Durchflussrichtung hast, davon gehe ich aus.

Lieben Gruß
Sascha
 

Deeplink

Active Member
Hallo Sascha,

ja die Durchflussrichtung ist ja markiert. Habe ja beim Harztausch testweise mal die Richtung getauscht. Dann blubberts nur und es kommt kein Wasser raus.
 
Hallo Leute,

Vollentsalzer mit Kationen und Anionen Säule funktioniert alleine ist aber nicht ein Mischbettharzfilter. Ich glaube Matthias hat einen Mischbettharzfilter mit einem Vollentsalzer Kati und Ani verwechselt

Grüße Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
F 90P Rio Meta (Gebiet) Biotope Aquarienvorstellungen 7
GoGreen Clear Garden 90P - Weißglas 8mm Aquarium Biete Technik / Zubehör 1
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
F Neues 90P Layout mit Granit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Peetzi "Cracked Frodos" 90P Iwagumi Projekt 2018 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
V Halbinsel - ADA 90p - 90x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
D 90P Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
G ADA 90P filtration and light question - Expert advise needed Technik 2
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AQ Dave ADA 90P "Dark Forest" *Akadama Testlauf* Aquarienvorstellungen 41
AQ Dave ADA 90p "Rocky shore" Aquarienvorstellungen 22
AQ Dave ADA 90P - a dream come true - Aquarienvorstellungen 45
Jurijs J. ADA 90p - "Jurassic Park" Aquarienvorstellungen 16
Jurijs J. ADA 90p - "Small Big Mountain" Aquarienvorstellungen 14
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben