75x45x45cm Meerwasser

Morgen

dein Riff aufbau ist echt der Hammer. Was wächst da auf der linken Seite auf den Steinen? Sind das Algen?
 

SebastianK

Active Member
Hi Michael,

das ist ein Sargassum Tang (http://www.algaebase.org/search/genus/d ... enus_id=77), also eine Braunalge. Sieht sehr dekorativ aus, leider hält sich der Tang nicht sehr lange. Meistens geht er nach einigen Monaten ein.
Ich war am Mittwoch mal wieder in Witten bei Joes Korallenfarm und habe eine schöne blaue Montipora, ne krasse Fungia(!!!) eine braune Gorgonie, 2 blaue Scheiben und einen Blaupunktseehasen geholt.
Obwohl ich den Seehasen über 2 Stunden an die Dichte angepasst hat ist er kurz vorm sterben, das tut mir wirklich unendlich leid... :(

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

war wieder fleißig einkaufen...
Hier ein paar Bilder von gestern :)

Grüße

Sebastian
 

dopscyx

New Member
Hi Sebastian,

schönes Becken hast du da auf die Beine gestellt! :thumbs:

Mir gefällt vor allem dein Riffaufbau und die Grundeln sind ja absolut scharf :wink:

Mal ne Frage bezüglich der Beleuchtung:
Ich plane im Sommer selber ein ähnliches Becken auf die Beine zu stellen nur etwas größer, soll die Maße 90x45x45cm haben.
Jetz zu meiner eigentlichen Frage, du hast ja die Giesemann Infiniti mit 150W HQI und 2x24W T5 drüber hängen. Glaubst du die würde für mein geplantes Becken auch noch reichen (ggf. auch die variante mit 4x24W T5)? :?
Und - ich hoffe ich hab es nicht irgendwo überlesen - wie hast du die 24W-Röhren denn bestückt also von der Farbtemp. her?

:tnx:

Grüße Paul
 

addy

Active Member
HI Sebastian,

was soll man da noch sagen? - Hammer!
Ich würde aber anfangen das Tang / die Algen von den Steinen zu entfernen. Passt optisch nicht so gut zu SPS und LPS, außerdem konnte ich bei mir beobachten wie sich die Korallen besser öffnen weil die mechanische Belästigung fehlte.

Was sind das den für hübsche Grundeln? Die gefallen mir ausgesprochen gut. Der Mund sieht aus würden sie "baggern".
... weil ich es gerade auf den Bildern sehe : mach dein Abschäumerrohr (wo der Schaum aufsteigt) mal gründlich sauber! Durch die raue Oberfläche schäumt er nicht ab.
 

SebastianK

Active Member
Hallo ihr zwei,

danke für den Zuspruch :)
dopscyx":1jayukl2 schrieb:
Ich plane im Sommer selber ein ähnliches Becken auf die Beine zu stellen nur etwas größer, soll die Maße 90x45x45cm haben.
Jetz zu meiner eigentlichen Frage, du hast ja die Giesemann Infiniti mit 150W HQI und 2x24W T5 drüber hängen. Glaubst du die würde für mein geplantes Becken auch noch reichen (ggf. auch die variante mit 4x24W T5)? :?
Das sind knapp 180l, da reicht die Lampe sicher aus, würde allerdings lieber 250W nehmen, wenn ich die Wahl hätte.
dopscyx":1jayukl2 schrieb:
Und - ich hoffe ich hab es nicht irgendwo überlesen - wie hast du die 24W-Röhren denn bestückt also von der Farbtemp. her?
Das sind Osram 67, also rein blau :) Wechsel allerdings die Tage den Brenner, Methline Brenner sind schön günstig, aber mir gefällt die Lichtfarbe der (angeblichen) 14.000K gar nicht, ist sogar eher gelblich als bläulich... Werde auf Aqua Connect Performance 150W wechseln die Tage.
addy":1jayukl2 schrieb:
Ich würde aber anfangen das Tang / die Algen von den Steinen zu entfernen. Passt optisch nicht so gut zu SPS und LPS, außerdem konnte ich bei mir beobachten wie sich die Korallen besser öffnen weil die mechanische Belästigung fehlte.
Ich finde den Tang klasse, und er wird leider eh bald von alleine eingehen. Ist eine sehr schwer zu pflegende Alge, die bald, wenn das Wasser verarmt ist absterben wird. Der Tang kommt eig. an keine Koralle ran. Aber natürlich hast du Recht, in eine SPS/LPS Becken passt der Tang nicht so gut, ist ja nur ne Zeit lang so :bier:

addy":1jayukl2 schrieb:
... weil ich es gerade auf den Bildern sehe : mach dein Abschäumerrohr (wo der Schaum aufsteigt) mal gründlich sauber! Durch die raue Oberfläche schäumt er nicht ab.
hehe ich weiß, war die letzten Wochen was faul ;) Hab aber noch am gleichen Tag den ganzen Abschäumer komplett sauber gemacht :)

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hi,

hier mal auf die schnelle ein Bild mit dem neuen Aquaconnect Performance 14.000K plus Brenner, genial oder!?!?! Bessere Farbe kenne ich nicht! Extrem teuer der Brenner, aber bei der Farbe nehme ich das gerne in Kauf...

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hey Tim,

die Farbe ist so wie in live, sieht echt geil aus. Werde aber denke ich die rein blauen T5 Röhren gegen andersfarbige ATI Röhren tauschen, mal sehen was es da so gibt :)

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
Hi Sebastian,

tolle Lichtfarbe! wenn du sagst "extrem teuer" : wieviel?
Von Ati habe ich auch die Röhren drinnen, ich bin sehr zufrieden damit.
Wenn du mal Ableger von der Mintgrünen Scheibe hast - hier :pfeifen:
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

82€ kostet der Brenner, bei Mrutzek gibts den wohl gerade im Angebot, hab den aber bei meinem lokalen Händler geholt. Der soll fast 2 Jahre farbstabil bleiben... Mal abwarten, bisher habe ich nur gutes über den Brenner gelesen.

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

der neue Brenner macht nicht nur bei der sichtbaren Farbe einen Unterschied. Alle Korallen sehen viel besser aus und sind nun maximal expandiert, bin froh, dass ich den Schritt gemacht habe :)

Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
W Suche Makroalgen (Meerwasser) Makroalgen Meerwasser 0
S JBL - Magnesium Kalziumtest Meerwasser - süßwassergeeignet? Nährstoffe 3
E Von Meerwasser zu Süsswasser Mitgliedervorstellungen 3
JustinX JustinX kleines Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 0
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
H Wieviel Lumen für Meerwasser Meerwasser Allgemein 19
disco-d 60l Meerwasser Meerwasser Allgemein 5
DennisK DIY Meerwasser-LED blueTWILED Bastelanleitungen 1
z4ys Planarien im Meerwasser Meerwasser Allgemein 4
Manni13 Meerwasser- Der Beginn Aquarienvorstellungen - Meerwasser 3
Sebi Meerwasser 60x40x45 Aquarienvorstellungen - Meerwasser 24
Christian-P Vom Süßwasser zum Meerwasser und zurück! Mitgliedervorstellungen 1
J2K Tauschbörse auf Meerwasser erweitern Lob und Kritik 12
A das meerwasser und die schönen farben Beleuchtung 4
orinoco Meerwasser und Urlaubszeit (Wartung) Meerwasser Allgemein 0
S Auch Meerwasser Pflanzen/Fische/Wirbellose gewünscht? Pflanzendatenbank 8
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
Simon 30*30*30 Glasgarten Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 73
Tropic Ein bisschen Meerwasser ... Aquarienvorstellungen - Meerwasser 5

Ähnliche Themen

Oben