75x45x45cm Meerwasser

SebastianK

Active Member
Hi ihr beiden :) ,

freut mich, dass es euch gefällt.
Anferney":vl0t3fhk schrieb:
Die Säule rechts und die Spitze die in die Unterführung ragt sagen mir noch nicht so recht zu...
hehe das ist mir auch schon aufgefallen, denke die werde ich noch in die andere Richtung drehen :bier:
Anferney":vl0t3fhk schrieb:
Die Riffsäule muss sich erstmal anpassen von der Farbe dann wirkts sicher stimmiger
Auf jeden Fall, das geht recht schnell, denke in 4-5 Monaten ist es mit Kalkrotalgen zugewachsen.
Werde auf jeden Fall weiter berichten, hocke schon die ganze Zeit (einen Tag Urlaub :grow: ) vor dem Becken.

Grüße

Sebastian
 

Anferney

Active Member
Huhu :)
SebastianK":a8hyltez schrieb:
Werde auf jeden Fall weiter berichten, hocke schon die ganze Zeit (einen Tag Urlaub :grow: ) vor dem Becken.
Jo hab ich mir schon gedacht :D
Wird bei mir nicht anders laufen wenns soweit ist :)
LG
Frank
 

Hauerli

Member
Hi ,

Serhg eiler Aufbau. Schaut recht natürlich aus , was ich nicht verstehe ist was genau mit der kleineren Süule rechts geplant ist .
Willst du noch eine Brücke darauf schaffen ? 2 Löcher wären was neues ;D .

Grüße Max
 

Sebi

Member
Hallo Namensvetter :thumbs:

Erstmal grosses Kompliment zu deinem sehr durchdachten Projekt!
Habe per Zufall vor 3 Wochen Mein GG 60x40x45 ebenfalls zum Meerwasser umgebaut und befinde mich gerade in der Einfahrphase.

Habe noch nie im Leben sooo viele Algen in so kurzer Zeit wachsen sehn. :shock:

Verwende ebenfalls die Microbe Lift Produkte, die wirken echt Wunder! Die Wasserwerte sind schon nach wenigen Tagen Top!
Zum Schluss habe ich noch ne kleine Frage, hast du den Steinaufbau an der Ruckscheibe angelehnt oder ist da noch Platz dazwischen?

Ich habe mein LG an der Rückseite aufgestapelt , doch habe da irgendwie bedenken wegen der Reinigung, "Gammelecken" und so...

Weiterhin Viel Erfolg!

Gruss Sebi
 

SebastianK

Active Member
Huhu ihr :)

was ich nicht verstehe ist was genau mit der kleineren Süule rechts geplant ist .
Willst du noch eine Brücke darauf schaffen ?
ja genau, die kleine Säule wird noch mit der großen mit einem sog. Riffkeramik-Korallenast :sceptic: verbunden. Hatte gestern nur keine Lust noch mit dem Aquabond im Wasser rumzuspielen, denke ich hole die Keramik dafür nochmal komplett raus.
Sebi":h2udfjhd schrieb:
Zum Schluss habe ich noch ne kleine Frage, hast du den Steinaufbau an der Ruckscheibe angelehnt oder ist da noch Platz dazwischen?
da habe ich extra genug Platz gelassen, um mit dem Scheibenmagneten und der Klinge überall bis in die kleinsten Ecken ranzukommen. Kalkrotalgen auf den Scheiben kann ich nicht leiden. :) Das habe ich in meinem Nano schon so gemacht und bin da gut mit gefahren.
Danke, dir auch noch viel Erfolg :) Stell dein Becken doch auch mal hier vor.

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

hier zwei Bilder von gerade in der Blauphase :) Wie ihr seht habe ich die Riffsäule gedreht und die kleine erstmal rausgeholt... Vllt. bleibt das auch so, mal sehen. Gerade bin ich so gefrustet vom Kommentar zum Spiel von Marcel Reif und Effe, das nur am Rande :D
Die Koralia 2800 war viel zu heftig für das Becken, habe sie gegen eine Koralia Nano 1600 getauscht, wirklich klasse die Geräte, so eine geringe Bauform und dabei eine so hohe Leistung.
Was die Steine an Leben hergeben ist fast nicht zu glauben, habe einige große Schlangenseesterne, 3 Krabben, verschiedene Krustenanemonen, eine SPS verschiedene Schnecken, Seescheiden, Nacktschnecken... Sehr cooles Gestein aus Fiji muss man sage. Der Abschäumer läuft erst seit gestern, beim ersten Einschalten hab ich einen Schock bekommen, die Betriebslautstärke war echt extrem, daraufhin habe ich Deltec angeschrieben und keine 10min später eine Antwort bekommen. 2 Tage später hatte ich eine neue Laufeinheit bekommen und nun schnurrt der Skimmer wie ein Kätzchen. Die 14.000K Methlux HQI ist mir nach 3 Tagen endlich blau genug, ein glück.

edit: Ahja, das wichtigste vergessen, heute hat die Kieselalgenphase bereits angefangen, krass schnell

Grüße

Sebastian
 

Anferney

Active Member
Hey Sebastian
Das schaut doch schon gut aus
Würde Links vom LS bisschen was wegnehmen und vorne unten ergänzen das hat iwie alles so eine Höhe...
Freu mich schon auf Bilder von den ersten Bewohnern ;)
LG
Frank
 

Sebi

Member
Hi Sebastian ,

Freut mich dass es vorwärts geht bei dir!
Hätte auch gerne Krabben, denn bei mir sind bis jetzt leider noch keine aufgetaucht. :nosmile:

Hab noch einen kleinen Nachtrag zu den Microbe Lift Produkten ; Immer Schön die KH im Auge behalten!!!
Ich habe heute aus Routine mal gemessen und siehe da KH 5! Ups :shock:

Werde mein Aqua demnächst vorstellen
Gruss Sebi
 

SebastianK

Active Member
Huhu,

@Frank: Das bleibt erstmal so, gefällt mir, auch von der Höhe. Soll ja immernoch ein Riffaufbau sein ;)
@Sebi:
Sebi":33dakucx schrieb:
Hätte auch gerne Krabben, denn bei mir sind bis jetzt leider noch keine aufgetaucht. :nosmile:
Also es scheint, als ob es eine gute Krabbe ist, sobald das Licht ausgeht wandert sie aus ihrem Loch und packt sich dicke Büsche von höheren Algen und vertilgt sie dann in ihrem Loch.
Sebi":33dakucx schrieb:
Hab noch einen kleinen Nachtrag zu den Microbe Lift Produkten ; Immer Schön die KH im Auge behalten!!!
Ich habe heute aus Routine mal gemessen und siehe da KH 5! Ups :shock:
Mhhh das höre ich zum ersten mal. Wüsste nicht wie das passieren sollte. Kannst du da mehr zu sagen?
So bald gehts dann an die Planung des nächsten Süßwasserbeckens, denn daran habe ich die Freude noch längst nicht verloren :)

Grüße

Sebastian
 

Archäo

Member
Moin,

das mit der Alkalinität steht bei den Produkten bei:

Verwenden Sie Nite Out II erst ein bis zwei Tage nach der Anwendung von Microbe-Lift® Special Blend, damit dieser erst seine Arbeit verrichten kann. Außerdem ist es von Bedeutung , das zuerst der pH-Wert (dieser muss zwischen 7,9 und 8,5 sein) getestet wird und ob genug Karbonathärte vorhanden ist. Der KH-Wert muss immer mindestens 3dH° sein. Dies ist von großer Bedeutung, da die nitrifizierenden Bakterien dieses als Brennstoff verbrauchen. Für ein Teil Ammonium werden sieben Teile Karbonathärte verbraucht! Ohne gute KH-Werte ist auch keine Nitrifikation möglich!
Quelle: whitecorals.de

Steht aber so oder so ähnlich auch in der Bedienungsanleitung der entsprechenden Produkte.
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

so, nun habe ich es auch gelesen, war mir ehrlich gesagt nicht direkt bewusst, dass das so massiv auftreten kann. Habe somit Mircobe Lift auch falsch dosiert, da ich Special Blend und Night Out-II am selben Tag hinzugegeben habe.
Naja, messe irgendwann die Tage mal die Werte. Die Kieselalgen haben sich nicht weiter ausgebreitet... Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.
@Sebi: Wie hast du deine KH denn wieder gehoben? Wasserwechsel oder KH+?

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

so, eben war ich bei Andreas und habe ein paar Einsiedler und Napfschnecken mitgenommen. Dazu KH, Po4, No2 sowie No3 Test von Tropic Marin. Die Schnecken und Einsiedler sind bereits am aufräumen ;)
Die Wasserwerte verwundern mich doch sehr muss ich gestehen. Habe auch mehrfach nachgemessen, da ich den Werten nicht getraut habe:

KH 7 (habe ich dann auf 9 mit NaHCO3 angehoben)
NO2 NN
NO3 <1
Po4 0
Rest ist erstmal egal

Finde ich schon sehr komisch... Naja werden morgen nochmal nachmessen, nicht dass ich zu stark abschäume...

Wer aus dem Raum Düsseldorf/Köln kommt und dazu Meerwasseraquarianer sollte sich am 03.03 nach Krefeld zu Eröffnung von Andreas Laden begeben, es ist wirklich ein super Laden mit einem sehr passionierten Besitzer. Es wird einige Schnäppchen geben und fürs Leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Weiter Infos hier

edit: Hier ein paar Bilder


Viele Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

hier mal ein Update. Es sind neue Tiere eingezogen:

1x Tridacna crocea
1x grüne Fungia
1x grüne Turbinaria
1x Stein mit verschiedenen Discosoma
1x Rhodactis spec.


Der Tang wächst noch ziemlich gut, denke in ein paar Wochen hat sich das dann auch erledigt, wobei ich das nichtmal wirklich unschön finde. Entdecke fast täglich neue Tiere und kann die Krabben nun echt nicht mehr zählen, habe min. 10 verschiedene gezählt... Ich hoffe echt, dass die friedlich bleiben.

Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
W Suche Makroalgen (Meerwasser) Makroalgen Meerwasser 0
S JBL - Magnesium Kalziumtest Meerwasser - süßwassergeeignet? Nährstoffe 3
E Von Meerwasser zu Süsswasser Mitgliedervorstellungen 3
JustinX JustinX kleines Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 0
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
H Wieviel Lumen für Meerwasser Meerwasser Allgemein 19
disco-d 60l Meerwasser Meerwasser Allgemein 5
DennisK DIY Meerwasser-LED blueTWILED Bastelanleitungen 1
z4ys Planarien im Meerwasser Meerwasser Allgemein 4
Manni13 Meerwasser- Der Beginn Aquarienvorstellungen - Meerwasser 3
Sebi Meerwasser 60x40x45 Aquarienvorstellungen - Meerwasser 24
Christian-P Vom Süßwasser zum Meerwasser und zurück! Mitgliedervorstellungen 1
J2K Tauschbörse auf Meerwasser erweitern Lob und Kritik 12
A das meerwasser und die schönen farben Beleuchtung 4
orinoco Meerwasser und Urlaubszeit (Wartung) Meerwasser Allgemein 0
S Auch Meerwasser Pflanzen/Fische/Wirbellose gewünscht? Pflanzendatenbank 8
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
Simon 30*30*30 Glasgarten Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 73
Tropic Ein bisschen Meerwasser ... Aquarienvorstellungen - Meerwasser 5

Ähnliche Themen

Oben