75L Langebecken

RB_

Member
Hallo Franz,

ich verfolge dein Projekt, saubere Arbeit, Respekt.

Wie viele LEDs haste jetzt eingebaut? und wie viele Watts sind die? Wie sieht es mit der Hitze aus?

Good Luck

Grüße
Ahmad.
 

golf1franz

Member
Die Geschicht neigt sich dem Ende zu... :( (heute nur Iphone 4 Fotos)

es geht munter weiter, habe das Becken heute abgeholt und an seinen zukünftigen Platz positioniert, weiters hab ich die Beleuchtung stabilisiert, foliert und ein Scharnier selber gemacht aber alles der Reihe nach und die Bilder sollen es euch erzählen!

Abdeckung:
Mir gefiel das nicht daß die Acrylscheibe so durchsichtig ist, das mußte ich verbessern doch mit Bambus die LED abdecken bringt macht es nicht stabieler, also schnell zum Eisenhändler ums Eck und habe mir 2x1m U Profile geholt die uber die LED Stripes passen. In die Plexiglasscheibe habe ich dann 8x M5 Gewinde geschinitten um diese zu befestigen mt diesem Arbeitsgang habe ich auch gleich die Spacer der LED Stripes am Acryl mit Super Kleber befestigt. Da dieses Acrylglas durchsichtig ist beleuchtet es ja auch mein ganzes Wohnzimmer schlechter Nebenwffekt, also das ganze noch SCHWARZ-MATT folieren. Die Scheibe nur auf das AQ auflegen sieht auch GAGA aus also 2 T-Profile Links und Rechts und mit M3 Schrauben ein Scharnier machen. Tja und hierzu die Bilder:










Tja und nächste Woche wenn Weihnachtsgeld da ist wird eingerichtet :bier:
MFG Franz
 

Anhänge

  • Spacer festkleben.JPG
    Spacer festkleben.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 881
  • folieren anfang.JPG
    folieren anfang.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 881
  • folieren ende.JPG
    folieren ende.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 871
  • u Profil nackig.JPG
    u Profil nackig.JPG
    121 KB · Aufrufe: 876
  • U Profile foliert und zusammen gebaut.JPG
    U Profile foliert und zusammen gebaut.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 871
  • m3 scharnier.JPG
    m3 scharnier.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 875
  • T Schien mit scharnier.JPG
    T Schien mit scharnier.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 880
  • auf AQ.JPG
    auf AQ.JPG
    321,1 KB · Aufrufe: 869
  • auf AQ offen.JPG
    auf AQ offen.JPG
    359,5 KB · Aufrufe: 875

golf1franz

Member
Hallo Amad....

habe keine Nachricht von dir erhalten!

Und schön aussehen, tja jeder so wie er es will, ich find es Technisch und Optisch okay, das es keine Disignerteil ist stört mich nicht den ist wie alles andere Marke Eigenbau mit minimalem Buget, aber lasse mich gerne auf Vorschläge ein.

MFG Franz
 

golf1franz

Member
Layout gefunden...

und wird umgesetzt......
Weiß is styropor, diese Fläche wird bepflanzt.
Braun is Manado wird ein Weg oder Bach aus feinem Sand.


Namensvorschläge?

MFG Franz
 

Anhänge

  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 789

Anferney

Active Member
Hey Franz
wollt jetz mal was zu deinem becken schreiben
Das mit den LED´s hast gut gemacht:)
auch die steuerung schaut gut aus
über das design der abdeckung lässt sich streiten aber auch ok vor allem praktiischer seits
desweiteren gefällt mir der steinaufbau nun sehr gut auch die idee mit dem weg
willst du das was jetz brauch is dann weiß machen ahb ich das richtig verstanden?
und der restliche bodengrund wird? soil?
Gruß
Frank



PS hör auf dich zu beschweren dass keiner antwortet:D
 

Anika

Member
Hallo Franz,
ich finde den Steinaufbau fantastisch. Ist nicht so 0,8,15 wie so manch anderes und sieht echt gut aus.
Ich bin sehr gespannt wie es bepflanzt aussieht und auch wie die Pflanzen auf die LED-Beleuchtung reagieren.
Ich finde auch die Abdeckung in Ordnung, damit würde ich gut leben können. Hast Du gut gemacht.
Halte uns doch bitte weiter auf dem Laufenden.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.
Gruß
Anika
 

golf1franz

Member
Es geht weiter....

Vortweg gleich mal der Name des Scapes: Kataklysm Alps

Endlich ist alles von Aquasabi.de, US-Aquaristik.com und Wasserpflanzenfreunde.de eingetroffen und es kann nun endlich los gehen! :top:

Einmal auspacken is ja bald Weihnachten :lol: und schaun ob jetzt alles da ist zum Starten; Ja es kann losgehen 12:30 Start.

Zuerst mal bestellte Technik etc. installieren: CO2 Außenreaktor, CO2 2KG Flasche 0,5KG als Reserve, Zeitschaltuhren, Leitungen und so siehts aus:

Weiter gehts mit dem einrichten des Beckens, nach gründlichem waschen mit Wasser,

Gut vorbereitet ist halbe Arbeit, wie bei den Fotos vorher habe ich ja eine Styroporplatte für die Trockenübungen benutzt, das fertige Layout habe ich mir dann daruf abgepaust und konnte dies als Plan verwenden und Trennwände aus Kunstoff mit einem Heißluftfön anfertigen um Soil und weißen Kies zu trennen dazu noch die Maße von der Styroporplatte genommen, einfüllen des Soil, modellieren, Formen geben und es finden die ersten Steine ihren Platz...

Immer mehr Steine rein und das Layout ist Fertig und es sieht besser aus als das Trockenlayout

Weiter geht es mit den In-Vitro Pflanzen, alles fein säuberlich waschen sodas alle Rückstände des Nährbodens entfernt sind, habe dazu ein Kugelglas genommen und mit dem Wasserhahn rein laufen lassen daurch ist ein Effekt wie bei einer Waschmaschine entstanden und die Pflanzen waren kurzerhand davon gesäubert. Portionieren is auch bei In-Vitro einfacher kommt mir zumindest vor, da hier keine Steinwolle in den Wurzeln ist und irrt. Dadurch liegen die Wurzeln frei. Achja und Bitte die hände waschen bevor die finger mit etwas in kontakt kommen was man Ißt oder raucht, schmeckt ekelhaft und ist sicher nicht für Mensch und tier gedacht. :wink:


Tja Pinzette zur Hand und das Bepflanzen kann los gehen wichtig dazu, dieser Vorgang kann sehr lange Dauern also immer eine Sprühflasche mit Wasser parat haben um die Pflanzen zwischendurch zu befeuchten.

Tja so schnell kann ein Tag vergehen und es ist schon am Abend und um die Jahreszeit schön Dunkel, das Wasser was ich vorher vom Land in Kanistern geholt habe 3 x20L ist auch schon eingelassen, LED Beleuchtung einschalten und ...........................



Jawoll es gefällt mir SEHR GUT :bier: vor allem sieht man die Wasseroberflächenbewegung durch die LED´s auch am Bodengrund.
Tja jetzt noch den CO2 Dauertest rein........ :?: wo ist der ...... suchen suchen........ finde das Ding nicht, was nun? E-Mail an Tobi das er nicht dabei war (SORRY an dieser Stelle für die E-Mail TOBI) hmm da kommt die Katze ins Spiel (ist eine Diebische Elster) kleine glänzende Sachen verschwinden immer in der Höhle am Kratzbaum, mal nachsehen und siehe da die Elster (Im Körper einer Katze) hatt wieder zugeschlagen....

Tja auspacken und natürlich is das Ding in 3 Einzelteilen aus der Verpackung gerieselt! Morgen einen neuen kaufen.

Ja das war es mal so weit werde euch natürlich am laufenden halten mit Bildern wie es gedeiht.

MFG Franz
PS: Updates folgen bestimmt :D
 

Anhänge

  • IMG_2968.JPG
    IMG_2968.JPG
    1.007 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_2974.JPG
    IMG_2974.JPG
    1.023,9 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_2975.JPG
    IMG_2975.JPG
    529,2 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_2976.JPG
    IMG_2976.JPG
    583,4 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_2983.JPG
    IMG_2983.JPG
    717,6 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_2990.JPG
    IMG_2990.JPG
    887,5 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_2991.JPG
    IMG_2991.JPG
    852,3 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_2993.JPG
    IMG_2993.JPG
    829,5 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_2997.JPG
    IMG_2997.JPG
    578,6 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_2989.JPG
    IMG_2989.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 704

NicoHB

Active Member
Hy Franz

Geiler Bericht, und das Becken gefällt auch, dann mal auf eine Algenfrei Zeit.

Mfg Nico
 

moss-maniac

Member
Hallo Franz,

kann mich Alex nur anschließen - alles top!!!!!
:top: :top: :top:

Schöne Grüße und viel Freude mit dem Becken
Ev,
die auch schon sehr gespannt ist, wie es sich einwächst...
 

Anja

Member
Hallo Franz,

bin sehr gespannt wie sich das Projekt weiter entwickeln wird.
Welche Pflanzen sind es nun geworden?
 

Aquaphil

Member
Hi Franz,

Sehr gute Arbeit :beten:

Hast dir echt viel mühe gemacht mit den ganzen Bildern und Beschreibungen. Dein Stein Layout gefällt mir auch sehr gut :top:

Das Holz das du dir gekauft hast ist aber kein Makasar sondern Zebrano, ich dachte vielleicht wäre es interessant zu wissen.

Grüße Philipp :bier:
 
Hallo Franz,

WOW hab ja einige Bilder schon vorher sehen dürfen, aber der Gesammte Bericht ist ja der Hammer. :top:

Haste echt was tolles auf die Beine gestellt. Kann man glatt neidisch werden. :D

Wünsche dir das alles super klappt und hoffe du machst noch ein paar Tolle Fotos. :bier:

LG Chrissi
 

golf1franz

Member
Danke Danke :beten:
Also mal danke vorerst für die Antworten, aber es ist das Ergebnis des Wissens der hilfsbereiten Chater und Ideengeber :bier: !

Also mal die Liste der Pflanzen:
4 x Elatine hydropiper, Bodendecker
1 x Staurogyne repens, Grupenpflanze (links im Steinkreis)
3 x Ranunculus papulentus Randpflanze (rundherum bei den Steinen
2 x Hygrophila pinnatifida, ist nicht kein Platz sondern im 120L Lido meines Spezis :D
1 x Juncus repens, Hintergrund

Ja zum Holz, ääää es ist definitiv Makassar und da fährt der Zug drüber (ne lieber nicht:D) Österreichs größter Pressspannplatten und Furnier Hersteller sollte es ja wissen.

Ja momentan am 2en Tag ist die Stimmung im wahrsten Sinne des Wortes trüb.....


Und jetzt muss ich mal was loben, den Außenreaktor der ist wahnsinn :shock: Co2 Tester drinnen 2 Stunden später war der schon grün :D das Ding rockt!

Ja das ander was ich ziemlich GEIL finde ist, mit einer 2Kg CO2 Flasche 2 Becken betreiben :top:

Ja und Bilder folgen laufend..

MFG Franz
 

Anhänge

  • IMG_3000.JPG
    IMG_3000.JPG
    472,9 KB · Aufrufe: 578
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Besatz für 75l und 120l Fische 0
J4CKY Projekt 18,75L Nano für Garnelen Nano Aquarien 32

Ähnliche Themen

Oben