70cm Beckenhöhe und T5 Beleuchtung

garnele1234

Active Member
Hallo

in ca. drei Monaten steht bei mir ein Umzug vor der Tür und auch eine Becken vergrößerung. Meine Frage ist dann ob meine Beleuchtung noch reicht.

Zur Zeit:
150 50 60 LBH
ATI Sunpower 6x80Watt, aber habe nur 4 davon an, weil die Röhren so eine größere Fläche des Becken abdecken.
Pflanzen:
-Ludwigia super Red

-Pogostemon erectus
-Lilablättriges Papageienblatt / Alternanthera lilacina
-Helanthium tenellum oder Echinodorus tennelus
-Pogostemon stellatus, Eusteralis stellata, Sternpflanze
-pogostemon stellatus octopus quadrifolius
-Rotala rotundifolia
-Rotes Tausendblatt / Myriophyllum
-Heteranthera zosterifolia Seegrasblättriges Trugkölbchen
-Ludwigia repens Kriechende Ludwigie
-Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
-Javafarn windelove
.Javafarn needle leaf
-Anubia
-Riccia

Wächst zur Zeit alles super.

In das neue Becken sollen natürlich die selben Pflanzen einziehen und alles was Stängelig ist und höher wächst auch nur den selben bereich einnehmen wie zur Zeit. Die Fläche die neu dazu gewonnen wird, soll im Vordergrund mit Helanthium tenellum/ Echinodorus tennelus bepflanzt werden. Das sind zur Zeit ca. 150 x10 und dann 160x40

Neu:
160 80 70 LBH
Beleuchtung soll die selbe bleiben, die Lampe wird dann eher im hinteren Bereich über das Aquarium gehangen, reicht das nach vorne abstrahlende Licht dann noch für den Vordergrund, ich denke schon oder? Die Alternative wäre ein 180 80 60 LBH Becken, bei dem würde ich dann die Seiten nach hinten gehend auch mit Helanthium tenellum/ Echinodorus tennelus bepflanzen.

Oder werde ich bei der 70er Beckenhöhe nicht drum herum kommen alle 6 Röhren einzuschalten, weil die 10 cm doch so viel ausmachen? Ich möchte ja schließlich unten auch noch Blätter an den Pflanzen haben ;-)

Glasstärke wären 12mm von Terra Nature mit Bohrungen, Untergestell mit Decorglas.

mfg Andi
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas :),
ich würde das größere, aber niedrigere Becken wählen.
70cm sind schon seeehr grenzwertig für T5.
M.M.n. wirst du bei der Höhe mit HCC keinen Erfolg haben und auch die anderen (Stängel-)Pflanzen werden unten rum wohl leiden.
Schöne Feiertage wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
 

garnele1234

Active Member
Hallo

dann wird es ein 180 x60x80 Becken werden und in den Vordergrund kommt dann eine schöne rießige Fläche Tennelum die Beleuchtung mit 4x80 W reicht dann auch da nur der Hintergrund ordentlich beleuchtet wird :smile: .

Ick freu mir schon :smile: .

mfg Andi
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi,
oben hast du geschrieben: 180 x 80 x 60, jetzt schreibst du 180 x 60 x 80 :shock: .
Was ist nun richtig? Die erste Angabe mit 60er Höhe?
Ich hoffe doch, sonst wäre das ja falsch, was ich in meinem Beitrag geschrieben habe.
Ich würde auf jeden Fall das niedrigere Becken wählen. Selbst eine 60er Höhe ist für einen "Rasen" grenzwertig, könnte aber mit Helanthium tenellum noch funktionieren (ob aber auch bei nur 4 x 80W hinten? Hmmm? :? :glaskugel: , ich wag's mal zu bezweifeln).
Na ja, du wirst es herausfinden! Ich drück' jedenfalls die Daumen.
Bis bald,
:bier:
 

garnele1234

Active Member
Hi

ach ob 180 60 80 oder 180 80 60 :D gg 60er Höhe Ebend, also derzeit habe ich 60er Höhe und der Rasen wächst :wink: . Ich schauen dann einfach mal, aber hauptsache mehr Schwimmraum für die Skalare und Rüsselbarben. Das Gras wächst bei mir auch unter den Wurzeln und so, also sonderlich Lichthungrig scheint das gar nicht zu sein gg.

mfg Andi
 
Hallo Andi, ,

mein Becken hat 160*60*60. Ich hbeleuchte mit 2*80 Watt t5 mit Reflektoren und es sit völleig ausreichend.

Stauro, Glosso und co. wachsen, bzw. wuchern ohne Ende.

Also sollten 4 * 80 Watt völlig ausreichen.

Einzig mit hcc hatte ich Probleme.

Gruß Christoph
 

garnele1234

Active Member
Hi Christoph

ich versuchs einfach mal mit 4 Röhren und zur Not schalte ich Röhre 5 und 6 noch mit ein, aber ich denke auch das 4x 80 Watt dann immer noch reichen, da im Vordergrund die Pflanze nicht so übertrieben licht hungrig ist und vorne ja nichts hohe steht was dann Schatten wirft.

Ich freu mir schon, jetzt ist nur die Frage ob 180 60 80 oder 200 60 80 LHB, für einen Ablaufschacht habe ich mich bereits entschieden, da ich mir nicht sicher bin ob ich nicht später doch mal Malawiis oder so pflege :nasty: durch den Ablaufschacht(in der Ecke oder inder Mitte?) werde ich aber dann trotzdem nur 1000-1500 Liter jagen und den Rest mit Tunzen verwirbeln. Heizstäbe, Außenreaktor (mega geiles Ding ;-)) kommt dann alles runter und der Filter wird mit Matte, Fliess und 6 jahre altem Zeolith gefüllt, allerdings nur ganz wenig von den 240 Liter Filterbecken wir nur 1/3 mit Filtermedien bestückt sein.

Bodenrund hatte ich an was bräunlich, schwarzliches oder wieder wie schon seit 10 Jahren Quatzsand gedacht. (kein Soil)

mfg Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S 70cm x 50cm x 36cm Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M Einstellung Zetlight ZT6400 für Acicularis und 70cm Höhe Beleuchtung 0
S Paludariumversuche mit 70cm Höhe und 100cm Breite Paludarien 0
L Bodendecker bei 70cm höhe Pflanzen Allgemein 1
gory95 Skalare und die Beckenhöhe Fische 5
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40
M 45cm Beckenhöhe, Lavasplitt. Und Bodengrunddünger? Substrate 0
M Bodendecker bei 45cm Beckenhöhe Pflanzen Allgemein 5
A Algen Licht Nährstoffe BECKENHÖHE !!! Erste Hilfe 5
B Optimale Beckenhöhe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
P Welche Beleuchtung für 70´er Beckenhöhe ? Beleuchtung 4
Gustav Vasa t5 für 30cm Beckenhöhe Beleuchtung 6
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9

Ähnliche Themen

Oben