60x45x45 mit Aphyosemion striatum

lucabrasi

Member
Servus zusammen,

ich wollte euch gerne mein Becken vorstellen. Eingerichtet wurde vor knapp 6 Wochen.

Die Eckdaten:
- 60x45x45 Weißglas
- deLux Abdeckung in titangrau
- Beleuchtung: 2x SolidLB 6500 K (je 1410 lm) + 2x SolidLB RGBW (je 585 lm). Macht gesamt ca. 4000 lm. Steuerung über TC421, momentan mit 70 % Leistung aller Strips für 7,5 h am Tag.
- Unterschrank: modifizierter Juwel Lido Schrank in schwarz
- CO2: 2kg Druckgas mit Außenreaktor
- Filter: Eheim Professionel 3 250T (mit eingebauter Heizung)
- Rückwand: schwarze PVC Platte in einem (momentan durch die schwarze Platte nutzlosen) Lichtkasten -> kann jederzeit gegen eine Milchglasplexiglasplatte ausgetauscht werden
- Düngung: selbst gemischte Düngelösungen (KH2PO4, K2SO4, N Mischung aus Urea, MgNO3 und CaNO3, AquaRebell Eisen) über einen Düngeautomat.
- Bodengrund: Quarzkies 2 mm Körnung ohne Zusätze
- Wasser: Heidelberger Leitungswasser, Leitwert ca. 630 µS, 20 ° dH

Pflanzenliste:
• Bacopa australis
• Hemianthus callitrichoides cuba
• Anubias nana petite
• Sagittaria subulata „pusilla“
• Juncus repens
• Hemianthus glomeratus
• Rotala colorata
• Ludwigia palustris “super red”
• Ludwigia arcuata
• Hydrocotyle tripartita "Mini"
• Heteranthera dubia
• Heterenthera zosterifolia
• Hygrophila pinnatifida
• Fissidens fontanus
• Taxiphyllum barbieri "Javamoos"
• Vesicularia dubyana (Singapurmoos)

Besatz:
- Ca. 20 halbwüchsige Aphyosemion striatum
- 5 Otocinclus affinis
- 5 Rennschnecken
- 2 Crystal Red Garnelen (waren noch aus einem vorherigen Becken)
- Blasenschnecken



Tag 24

Tag 43

Die Pflanzen sind noch nicht so üppig, da ich mit 20 % Beleuchtungsstärke angefangen habe und dann die Lichtleistung pro Woche um 10 – 20 % erhöht habe. Außerdem ist noch ein wenig Kahmhaut auf der Wasseroberfläche, besonders weil das Becken auch gerade zur Hälfte nur von einem Netz bedeckt ist, damit sich das Wasser nicht zu sehr aufheizt.


Die Halterungen für die LED Leisten sowie die Verschlüsse für die Technikaussparungen in der Abdeckung sind in CAD entworfen und dann auf einem 3D Drucker in PLA gedruckt.



3d gedruckte Kabelführungen (Kabel können durch Drehung eines Elements freigegeben werden)

3D gedruckte Halterung für Werkzeuge


Ich freue mich auf Anregungen und konstruktive Kritik!

Viele Grüße,
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben