60x45x45 bin gespannt, wie es sich entwickelt

jokosch

Member
Hallo,

hab mal zwei Bilder gemacht, nachdem das Licht angegangen ist.
Die Potamogeton stellatus hat einigermaßen gut zugelegt und bei der Glossos bin ich immer noch mehr am zurückschneiden. Ansonsten assimilieren die Pflanzen soweit ganz gut. Hinten rechts kommt dann noch Hydrilla verticillata hinein.
An den Scheiben hat sich ein leichter Algenbelag gebildet, hab wohl doch zu früh mit dem Düngen (KramerDrak) begonnen?


Euch ein schönes Wochenende
 

jokosch

Member
Hab heute den Ph-Wert gemessen und der lag bei ca. 6,9 (KH bei zwei bis drei). Dies ergibt einen CO2-Gehalt von ca. 10mg/l, was ja ein wenig wenig ist.
Hab meine CO2-Anlage auf gut eine Blase pro Sekunde mit Außenreaktor eingestellt, dies müsste doch für ein 120 Liter Becken in der Einlaufphase reichen, was ich meine, mal gelesen zu haben. Erhöhe jetzt auf zwei Blasen in der Sekunde. Könnte da eine Leitung oder der Blasenzähler undicht sein? Mit einem Außenreaktor hat man ja da doch etwas mehr Druck auf der CO2-Leitung.
 

Oli

Member
Hallo Johann.
Das Becken von dir gefällt mir schon sehr gut.
Diese Glasgartenbecken sehen schon sehr schick aus.
Bei dem Co2 würde ich mich nach dem Dauertest richten.
Es kann schon anfangs etwas mehr sein .
Gruß
Oli
 

jokosch

Member
Hallo,

hab mal wieder ein Foto gemacht.
Die Hydrilla verticillata ist heute hinten rechts eingezogen und die Düngung habe ich nun wieder stark reduziert, da ich mit Algen zu kämpfen hatte. Morgen bekomme ich einen Trafo für die Bodenheizung, damit die Pflanzen keine kalten Wurzeln mehr bekommen. Vielleicht bleibt dann die Glossos endlich am Boden.
Härte mein Osmosewasser mit dem Mineralsalz (Duradrakon) von Drak auf.
Das Pflanzenwachstum hat die letzten Tagen leider ein wenig nachgelassen...







:ciao:

Johann
 
Hi Johann,
guck mal auf die Düngeranweisungen bei Aquasabi in Tobis Blog. Je nachdem was Du verwenden willst kannst Du dann genau die gleichen Werte mit dem Nährstoffrechner einstellen. N und P verwendet in den ersten Monaten so weit ich weiß mit dem Boden keiner. Oliver Knott hat z.B. dringend davon abgeraten.
 

jokosch

Member
Hallo Axel,

danke für die Info mit dem Blog.
Werde das mit den Pflanzen abschneiden, anstatt herausziehen :pflanze: auch mal ausprobieren.

Hab die Wasserwerte vorm WW noch einmal gemessen:

Nitrat: 15mg/l
Phosphat: 0,1-0,15mg/l
Kalium: 3mg/l

Den Kaliumgehalt möchte ich normalerweise so bei gut 5-8mg/l halten und den Nitratwert bei max. der Hälfte haben.
 

Henning

Member
Hey Johann,
schönes Becken hast du da ? Weis nicht ob ichs überlesen hab aber ich frag einfach ma ... was ist das für eine Beleuchtung ?? Wieviel watt hat die ?

Viel glück noch ..

Liebe Grüße Henning
 

jokosch

Member
Hi Henning,

danke und wenn die Glossos endlich mal richtig wachsen würde, dann wäre ich auch ganz zufrieden.
Zur Zeit sind 2x24Watt T5 je einmal Arcadia ProPlant und Osram HO 865 drüber.
Überlege schon die ganze Zeit ob ich das Selbe noch einmal dazuschalten soll (wegen der Glossos), trau mich aber noch nicht.

Mal schauen...
 
Hi Johann,
Nitrat und Phosphat liegen vor allem im Boden. Das brauchst Du am Anfang nicht zuführen, auch wenn der Wert sehr niedrig ist. Der Boden packt das.
Wie hoch hängt eigentlich Deine Lampe? Sieht sehr tief aus.
 

jokosch

Member
Nitrat und Phosphat dünge ich nicht zu.
Die Lampen hängen gute 5cm über dem Becken.
Hab sie vor ein paar Tagen tiefer gehängt, damit mehr Licht am Boden ankommt und die Streuung nicht so groß ist.
 

jokosch

Member
Hallo miteinander,

hab für mein Becken eine kleine Portion Microcarpaea Minima in einem sehr schlechtem Zustand bekommen. Es war auch ein leichter Befall mit Blaualgen zu erkennen, die betroffenen Stellen habe ich aber entfernt und sie bildet nun auch schon wieder neue Triebe :yeah: .
Jetzt sieht man aber schon wieder leichte Blaualgen :motz: .
Kann man diese irgendwie entfernen oder muss ich die Pflanze schweren Herzens entsorgen?

Hier mal ein Bild:


Was soll ich machen?
Soll ich die Pflanze in einen extra Behälter geben und eine Dunkelkur machen?
Kann mir da jemand einen Rat geben?

Grüße

Johann
 

jokosch

Member
Werd dann mal die Pflanze herausnehmen und in einem beheiztem Eimer mit Belüftung eine Dunkelkur machen. Mal schauen ob es etwas bringt und die Pflanze es überlebt...
Wenn jemand noch eine Andere Idee hat, dann bitte melden.
 

jokosch

Member
Hallo hallo,

melde mich auch mal wieder.
Erst mal allen ein gutes neues Jahr!
Hab in meinem Becken mit ein wenig Grünalgen zu kämpfen.
Auf der Wurzel gefallen sie mir erlich gesagt ein wenig :oops: .
Die Microcarpaea Minima hab ich soweit durchgebracht.
Werde heute mal ein wenig gärtnern und morgen mal ein Foto mit meiner neuen Pflanze
Eriocaulon sp "Australia Red" :D machen.




Wächst die Eriocaulon sp Australia bei einer KH/3 und GH/5?

Ich suche übrigens noch Limnophila aromatica.
Wer ein paar Stängel abzugeben hat, bitte PN an mich.

Grüße

Johann
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben