60x45x45 bin gespannt, wie es sich entwickelt

jokosch

Member
Hallo miteinander,

habe heute meinen GlasGarten bekommen (60x45x45) und muss sagen, ich finde die Abmessungen echt genial.

Als Bodengrund wird AS+PS verwendet.
Die Wurzel muss ich hinten noch ein wenig zurecht schneiden, damit da mehr Pflanzen hin passen,
diese sollten Anfang nächster Woche kommen, dann kann es endlich losgehen.

 

jokosch

Member
Hallo,

da ich die Wurzel gerne aus dem Wasser herausstehen lassen will, werde ich eine Hängeleuchte verwenden.
Hätte auf die 120 Liter entweder 96Watt T5 oder 150Watt HQI zur Verfügung, was ein bisschen viel sein könnte, hab aber auch von der Wurzelspitze bis zum Aquariumboden gut 80 cm (Lichtstreuung).

Eine Wurzelverzweigung ist angebrochen, wir kann man so etwas wieder reparieren?
Hab schon an Silikon oder durchsichtige Plastikschnur gedacht, mal schauen...
 
Hi Johann,
wenn die Lampe wirklich 35cm über dem Becken hängt, dann würde ich mir bei 150Watt keine Sorgen machen, wenn Du weißt mit der Düngung umzugehen. Allerdings sieht so eine Streuung im Zimmer eher nicht so toll aus. Wobei, regulär wären es 20cm. Also so schlimm ist das auch wieder nicht.
Kann man die Wurzel nicht veschrauben?
 

jokosch

Member
Eine kleine Edelstahlschraube könnte auch gehen, die gibt ja ans Wasser nichts ab.
Werde da gleich mal zum Baumarkt düsen.

Diese Pflanzen habe ich alle bestellt:

3 x Limnophila aromaticroides
7 x Glossostigma elantinoides
4 x Crassula helmsi
1 x Vallisneria caulescens
2 x Vallisneria nana
2 x Ceratophyllum demersum
4 x Potamogeton stellatus
1 x Ludwigia peruensis

Wobei ich noch am überlegen bin ob ich die Limnophila und/oder die Potamogeton verwenden soll.
Düngen werde ich mit KramerDrak oder Dennerle...
 
Hi Johann,
KramerDrak und Dennerle?
Was soll das denn von Dennerle sein? Ich würde mir an Deiner Stelle mal den PPS Pro und EI (schöne Beschreibung hier im Forum) angucken. Das wird auf Dauer echt billiger, vielleicht sogar besser?!

P.s.: Hab gerade gesehen, das es oder heißt, sorry.
 

jokosch

Member
Bei der Düngung werde ich mich eher z.B. nach Werner und Tutti richten, die Becken sind der Hammer!
Welchen Hersteller ich dann verwende, mal schauen...
Hab ja noch Zeit, muss eh nicht gleich düngen.
 

addy

Active Member
HI Jokosch,

tolles Projekt planst du da!
Wegen der Düngung:
Werner und Tutti verwenden zwar auch Dennerle Produkte aber Npk decken beide separat ab.
Wenn du es wirklich so machen möchtest solltest du dir
NO3
Kh2Po4
besorgen. Solche perfektion ist für einen Anfänger doch ein wenig hochgesteckt. Sorry !
Sei froh wenn wenn die Pflanzen bei dir wachsen und du keine Algen bekommst. Das ist für den Anfang herausforderung genug.

Wollte dich nicht demotivieren oder einschüchtern. Leider weiß ich nicht in wie weit du Pflanzentechnisch involviert bist. Fals du dich jez auf den Schlips getreten fühlst - einfach vergessen was ich geschrieben habe.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht
 
Hi,
nur aus eigener Erfahrung. Das Mischen von NO3 und Kh2Po4 erfordert viel Erfahrung. Ich hab das nicht hinbekommen, und ich habe doch schon etwas Erfahrung. NPK würde ich über Tobis EI Lösung abdecken. Das passt dann auch sicher.
 

jokosch

Member
Hallo

Solche perfektion ist für einen Anfänger doch ein wenig hochgesteckt. Sorry !
Sei froh wenn wenn die Pflanzen bei dir wachsen und du keine Algen bekommst. Das ist für den Anfang herausforderung genug.

Das ich nicht aus dem Stand ein so perfektes Becken zaubern kann ist mir schon klar, möchte es aber wenigstens in diese Richtung (mit der Düngung) versuchen und ohne Algen wird es auch nicht ablaufen, denke ich mal. Hab selbst schon meine Erfahrungen mit Blau- und Grünalgen gemacht. Um das Gleichgewicht im System halten zu können, gehört viel Erfahrung und Wissen dazu, dass bei mir durchaus noch ausbaufähig ist.
NO3 und PO4 hab ich schon zu Hause.

Das Mischen von NO3 und Kh2Po4 erfordert viel Erfahrung. Ich hab das nicht hinbekommen, und ich habe doch schon etwas Erfahrung.

Hab mir auch schon überlegt eine fertige Mischung zu verwenden. Hab noch etwas PPS Pro daheim, müsste eigentlich auch passen, oder?

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht

Ich auch...
 

jokosch

Member
Hallo,


werde mit der T5 Beleuchtung starten, der HQI ist mir doch ein wenig zu viel.
Hab noch zwei Arcadia ProPlant (ca. 1 1/2 Jahre alt) und dazu noch zwei Osram HO 865.
Kann man eigentlich einen HQI-Strahler der für 150Watt ausgelegt ist auch mit einem 70Watt Brenner betreiben?

Mit der Düngung hab ich gemeint, dass ich es mit den mageren Werten versuchen will.

Ungefähr so:

FE: 0,1 mg/l
Nitrat: 2 - 5 mg/l
Phosphat: 0,1 - 0,2 mg/l
Kalium: 5 mg/l
 

jokosch

Member
Hallo zusammen,

das Becken ist jetzt fertig eingerichtet. :)
Werde die KH auf drei einstellen und es mit 2x24Watt, sieben Stunden am Tag beleuchten.
Am Anfang (die ersten zwei Wochen) werde ich jetzt nur mit NPK düngen, ist das Richtig?
Verwende dazu das PPS Pro, mal sehen auf welche Werte ich da komme.
Mit Kalium soll man so viel ich weiß, am Anfang nicht höher als ca. 3mg/l, oder?

Hab mal schnell ein Bild gemacht, ist noch ein wenig trüb...

Habt ihr Anregungen und Kritik zum Becken, bitte einfach her damit!

 

SebastianK

Active Member
Hey Johann,

bei AS + PS wird von ADA empfohlen in der ersten Zeit nur Bright K also Kalium über die Wassersäule zuzuführen. Habe nach ADA nun schon zwei Becken eigefahren als Anfänger und das ganze hat keine Probleme verurchsacht.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben