60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz

nam

Well-Known Member
Mal kleine Updates:

Ich kann Fadenalgen irgendwie nicht loswerden, insbesondere in dunkelnd Stellen. In meinem letzten Scape hat es mit Erhöhen von N funktioniert. Bei diesem irgendwie nicht. Außerdem habe ich öfter gesehen, dass man niedriger N Level (für rote Pflanzen) aber ohne Fadenalgen halten kann. Wie funktioniert das? Hat jemand hier ein Tipp?

Ansonsten wieder mal paar Bilder von meinem Becken:

Bisschen overgrown + sieht wie Final Shot aus:
17B24214-D0C2-4366-9E0E-B4BFFF596346.jpeg


Mal aus anderem Blickwinkel:
090C7054-C49D-4229-AA67-670A5EAD689F.jpeg


Ich bin tatsächlich am Planen für ein neues Brazilien Style Scape. Ich sammle gerade Inspirationen. Mal schauen.

Schöne Grüße,
Nam
 

nam

Well-Known Member
Hallo Philipp,

vielen Dank! Im Prinzip ja. Denn ich betreibe das Becken weiterhin mit meinem Ludwigsburg Wasser (hartes Wasser mit KH = 9,8, GH = 13,2). Seiryu Steine habe ich im Becken auch drin + Düngung. GH, KH Messung tue ich nicht. Aber ja, ich habe schon harte Wasser in meinem Becken. Zum Glück gedeihen die Pflanzen noch gut. Folgende Wasser Parameters und Düngung habe ich:

Lokale Wasser: N = 21,5, P = 0, K = 2,2, Ca = 75, Mg = 11,7

Düngung mit AR:
- N: ~1mg tägl. erst ab 3. Tag nach dem WW (ich habe echt viel N in meinem lokalen Wasser)​
- K: ~3mg Stoß + 1mg tägl.​
- P: ~0,1mg tägl.​
- Eisen: 0,5ml AR Eisen tägl.​

Wasser Temperatur: 22,5

Bis jetzt hat gut mit meinem Becken funktioniert. Hast du auch harte Wasser?

Schöne Grüße,
Nam
 

Philipp

Member
Hallo Nam,
toll, dass deine Pflanzen in dem harten Wasser so gut wachsen. Vielleicht probiere ich es auch nochmal mit meinem Leitungswasser...

Ich habe leider auch hartes Leitungswasser (LF 730, GH 17,5, KH 9) und N: 1, PO4: 0, Ca: 111, Mg: 8
Ich verschneide mit Osmosewasser, um auf eine KH von 3 zu kommen und stelle Ca/Mg mit Bittersalz 3:1 ein. In einem Becken nutze ich VE Wasser, welches ich mit Pulver (Drak) aufhärte.
Ich dünge mit Tropica+, zum Teil mit zusätzlicher N und PO4 Gabe und in einem Becken nur mit Masterline All in one golden.

Gruß Philipp
 

nam

Well-Known Member
Hallo Philipp,

Verhältnis Ca-Mg von 111-8 ist krass. Da kann ich dir nicht sagen, ob du allein nur mit deinem Leitungswasser probieren soll. Nicht dass du Algenproblem haben wirst.

Mein nächste Projekt wird ein Brazilien Style mit vielen Seiryu Steine sein. Da bin ich im Moment noch skeptisch mit der Härte meiner Leitungswasser + die Abgabe von den Steinen. Ich suche gerade nach Erfahrungen für diese Kombination. Würde mich sehr auf jegliche solche Erfahrung/Infos freuen.

Gruß, Nam
 

nam

Well-Known Member
Hallo liebe Flowgrower,

Endlich habe das geplante Projekt DIY Backlight bis zum Ende durchgeführt. Das Ergebnis möchte ich mit euch teilen. Gleich mal wieder paar Updates von meinem Becken.

Zu dem Backlight:
- 2 PVC Eckprofil jeweils 2m von Hornbach (4€).
- Gebrauchte LED Panel 62x62 (5€). Geplant das Plexiglas, Reflektor und Diffusor zu nutzen. Am Ende habe ich Diffusor doch nicht benutzt.
- Ich habe 2 vorhandene RGB LED Streife jeweils 5m. Ich möchte keine neue kaufen, deswegen habe ich die Streife von 30LEDs/m auf ca. 80LEDs/m zusammengeklebt. Mal schauen, ob das wg. der Hitze lange hält. Wenn es das Geist aufgibt, dann kaufe ich neue LEDs.
- Schmale Holzplatte zur Erhöhung von unten

Und so sieht das Ergebnis aus:
A1FF13AD-84A7-4E77-9D6F-CEFEA80F5D00.jpeg


EF2D9749-EA73-4ADC-B5E5-C0DA44526DB8.jpeg


CD6EB610-BF83-4AB7-B3EF-ACB2E1DEB7EF.jpeg


Das ganze hinter meinem Becken platziert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Bild mit meinem IPhone wiederspiegelt nicht was ich mit meinen Augen sehe. Trotzdem paar Bilder dafür:

Mit vollem Aquarium Licht:
861E6436-80F5-4128-9F6E-CE1B645C6A68.jpeg


Mit gedimmtem Licht:
DE2315B9-06B7-47D7-86F1-AFE704A3B595.jpeg


Ansonsten das Becken läuft weiterhin sehr stabil. Die Pflanzen wachsen gesund und mit prächtigen Farben.

Ich plane neue Scape demnächst und möchte diese Scape wie es ist ohne Technik verkaufen. Wenn sich jemand interessiert und kann in Ludwigsburg abholen, bitte gerne per PN melden.

Bis dahin genieße ich das Becken weiterhin.

Schöne Grüße,
Nam
 

Ähnliche Themen

Oben