60l Becken + Algen

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Dünge jetzt seit 28.01.11 täglich 10ml EC und heute hab ich das erste mal 7,5mg/l Spezial n zugegeben vorher waren es 4mg/l. Dies hab ich gemacht, da mir meine Pflanzen sehr blass vorkommen sehr hellgrün-gelbgrün. Mal sehen was dabei rauskommt.

Die Algen werden nicht mehr wahrscheinlich durch EC. Morgen kommen endlich die 20 Stk. Amanos.

Sollte diese Düngung nicht anschlagen werde ich das Fe erhöhen. Da ich mit ADA Step1 dünge ist der wert mit dem JBL Tropfentest nicht nachweisbar.
 

helmut257

Member
servus peter,

auch ich beleuchte ein 54 liter becken (60cm) mit einer aufsetzleuchte.
darin werkeln üblicherweise 3x 24 watt lampen.
eine wurde deaktiviert und 2 werden von 7-11 und 13-18 uhr betrieben.
auch ich pflege hcc, rotala kann aber nix negatives über das wachstum berichten.
als die dritte lampe auch noch leuchtete, hatte ich große probleme mit fadenalgen.
eine lampe deaktiviert, beleuchtungszeiten geändert und die algen haben sich verabschiedet.
gedüngt wird das übliche (npk, fe, co2)
4x24 watt, da wirst schnell zum algenzüchter :wink:
hier ein pic von meinem becken
 

Anhänge

  • P1020234.JPG
    P1020234.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 528

Peda 22

Member
Hi Helmut,

sieht ja ganz schön aus bei dir. Als ich 2x24W über meinem Becken hatte wuchsen die Pflanzen bei mir schlechter. Mal sehen wie die neue Düngung anschlägt.

Wieviel mg/l düngst du von NO3, PO4 und K?
 

helmut257

Member
servus,

ich füge pro tag 2 ml npk dünger bei und 0,7 ml fe dünger. ab und zu easy carbo.
wird aber umgestellt auf aquafim düngung, da es mir auf den geist geht, diese tägliche düngerei. :wink:
 

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Ein weiterer Grund warum ich mit meinem Pflanzenwchstum etwas nicht stimmen kann sind die Beiträge von Tobi.
Alle samt schon älter aber bei ihm wachsen bestimmte Pflanzen binnen drei Tagen um einige cm. Als Beispiel sei der Betrag "Aquasabi intern" genannt indem man echt toll sehen kann wie schnell seine Pflanzen wachsen. Klar muss es zwischen Profi und mir Unterschiede in der Pflanzenpflege geben.
Ich komm nur nicht dahinter was anders läuft. Hab in den letzten Tagen viele alte Themen aus dem Jahr 2006 gelesen und viel neues gelernt.
 

helmut257

Member
das stimmt schon, daß einige stängelpflanzen 3 cm pro tag zulegen.
nur brauchen sie auch etwas an eingewöhnung und verwurzelung.
meine rotala wollte die ersten 14 tage überhaupt nix tun, dann ein schub und nach denm zurückschneiden sind binnen 2-3 tagen schon wieder neue triebe zu sehen.
die ludwigia im nano wächst pro tag 4cm. kein schmäh.
 

Peda 22

Member
Hi!

Will sonst keiner seinen Senf dazu abgeben?

Die Algen hab ich durch EC halbwegs in den Griff bekommen. Die Scheiben werden zwar immer noch innerhalb von 3-4 Tagen grün aber die Fadenalgen werden nicht mehr. Hab schon die 20 Stk. Amanos eingesetzt. Hoffe die haben Hunger zu fressen gibts ja genug :D .

Die Große Frage was mich beschäftigt ist warum bei mir keine Punktalgen auftreten? Ich hab schon Wochen kein PO4 gedüngt.
Wird einfach durch das Soil und den Power Sand genügend zur Verfügung gestellt?

Die Superfiltermedien wurden auch aus dem Filter genommen. Jetzt hab ich noch ein weißes Flies, schwarze Matte (was immer das auch ist), blauer Filterschwamm, und noch Tonröhrchen.

Hab mich jetzt zu folgender Düngeänderung entschieden:

Aufdüngung vom Wechselwasser bleibt erstmal gleich.
Täglich 5,8mg/l NO3 durch Spezial n
Täglich 1ml Flowgrow

Werde jetzt mal 2 Wochen so düngen und danach mal versuchen langsam PO4 zu düngen. Wie ich das mit dem PO4 mache weis ich noch nicht genau aber vermutlich werde ich das Wechselwasser auf 0,2mg/l aufdüngenund dann erstmal nichts mehr zuführen.
 

Atreju

Active Member
Hi Peter !

Sollte die ''schwarze Matte'' ein Kohlefiltermedium sein (gibts zb von Dennerle) dann ist die der ärgste Killer.
Sie frißt Dir mehr Nährstoffe als Siporax, und gibt sie unkontroliert wieder ab, wenn sie damit voll ist.
Wenn Du ad hoc das gesammte biologische Filtermaterial entfernt hast, finde ich das nicht so optimal. Ich hab es immer nur schrittweise reduziert. Wieviel Du davon benötigst hängt stark vom Besatz und dem jeweiligen Becken ab...


LG

Bruno
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Peter,
Dünge jetzt seit 28.01.11 täglich 10ml EC
was soll deine zehnfache Überdosierung bringen?

Kopfschüttelnde Grüße
Erwin
 

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Als ich gerade in mein Aquarium schaute war ich echt happy. Mein Aquarium ist zu 90% algenfrei! :D :D ! Die Garnelen haben ganze Arbeit geleistet. Hätte nie gedacht das es so schnell geht.

@Bruno: Diese schwarze Matte ist eine Kohlenstoffmatte hab gerade nachgelesen. Werde diese auch rausgeben.
Hab das Filtermedium vielleicht echt zu schnell entfert mein Wasser hat eine leichte Trübung. Es ist aber zum Glück kein Nitrit entstanden.

@Erwin: Die max. Dosierung für EC ist bei einem 60l Becken 2,4 ml. Die 4-fache Überdosierung wären dann ja 9,6 also 10ml. Dies soll auch bei der Algenbekämpfung helfen. Werde ich jetzt aber nicht mehr so hoch dosieren, da meine Garnelen ja fleissig waren.
 

Atreju

Active Member
Hi Peter !

Es gibt im Forum einige threads wo EC die Garnelen dahingerafft hatte, vor allem bei Überdosierung.
Das milchige Wasser kommt wahrscheinlich von der Entfernung des Filtermaterials. Sollte sich das Wasser nach ein paar Tagen nicht klären, würde ich einen Teil wieder reingeben.


LG

Bruno
 

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Jetzt geht es mit meinem Becken aufwärts die Pflanzen entwickenln sich super. Der Flowgrow ist auch besser als ADA Step1 (in meinem Becken). Die Garnelen verrichten echt tolle Arbeit. EC wird jetzt nicht mehr gedüngt.

Wie sollte das Mg:Ca Verhältnis sein 4:1 oder 1:4? bin mir nicht sicher und kann nicht finden wo es steht.
 

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Wollte mich mal wieder melden leider mit einer schlechten Nachricht mein HCC wird etwas gelblich.

Was meint ihr zu wenig Fe? NO3 werden immer noch täglich 6mg/l NO3 gedüngt. Heute hab ich mal 15ml als Stoßdüngung reigegeben. Fe wird täglich über 1ml Flowgrow zugeführt.

Was meint ihr was das für ein Mangel ist.

Hier noch Fotos:
 

Anhänge

  • DSC01352.JPG
    DSC01352.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 343
  • DSC01353.JPG
    DSC01353.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 345

Ähnliche Themen

Oben