60er Würfel

Damian

Well-Known Member
Hi Alex

Danke für deine Antwort. Freut mich dass es dir grundsätzlich gefällt :)

Mit Algenwachstum hab ich keinerlei Probleme mehr. Gut, Punktalgen an den Scheiben, doch die lassen sich beim WW entfernen.
Mehr Tiefe gäbe es ohne den HMF bestimmt - doch da ich das Becken vor ein paar Jahren als Filterbecken für ein grösseres Aquarium verwendete, gibt's an der Rückwand überall Silikonrückstände, wie leider auch an den Seitenscheiben noch ein bisschen erkennbar. Von daher muss einfach etwas vor der Rückwand sein.

Also von der Gestalterischen Seite her würde es auf jeden Fall das Ganze etwas klarer darstellen ohne HMF, doch der bleibt bei dem Becken jetzt halt drin. Wenn ich irgendwann mal aus der Studentenbude hier ausziehe und mir ein neues Becken anschaffe, gibt's bestimmt nicht mehr einen solch überdimensionierten HMF ;)

Was meinst du zur Bepflanzung? Ganz links und rechts hatte ich lange Hygrophila, diese habe ich links entfernt, rechts wächst sie noch - bin mir etwas unsicher ob es besser aussieht ganz ohne, oder ob sie das Becken etwas rahmt.

Grüsse
Damian
 

alex1978

Member
Also ich würde die linke Ecke hochziehen, am besten mit einer kleinen oder feingliedrigen Pflanze.
Mit einer Rotala rotundifolia oder Colorata zum Beispiel. So bekommst du auch einen roten Farbakzent. Das ist jetzt nur eine Idee.
Ich hab neulich im Baumarkt Kunstoffplatten in verschiedenen Farben für wenig Geld gesehen. So eine Platte könnte man auch von innen an die Rückwand kleben. :D Ich weiss, bin kein Fan vom HMF. :p :nana:
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Mache mal ein kurzes Update vom Becken.
Habe links tatsächlich was hochgezogen, aber halt nichts feines/feines, aber immerhin was rotes ;)
Würde mich über erneute Rückmeldungen freuen.

Der Zustand ist jetzt grad vor dem Wasserwechsel/Rückschnitt/Scheibenputzen vor den Ferien. Gefällt mir momentan nicht schlecht. Einzig Fontinalis antipyretica var. gigantea wächst nicht mehr gut (seitdem alles andere gut wächst und ich keine Algen mehr habe :-/), die Fliegt vielleicht bald mal raus und Anstelle würde ich da evtl. mehr Platz für Fissidens-Polster entstehen.
Ansonsten wächst's eigentlich gut, was etwas nervis ist, sind die Utricularia gibba-Triebe die einfach immer und fast überall wieder auftauchen. Und der Echinodorus macht mir zu viele Ausläufer, doch die sind ja jeweils schnell wieder weg :)

Im Anhang das aktuelle Bild.

Ä Gruess
Damian
 

Anhänge

  • CRW_8211_klein.jpg
    CRW_8211_klein.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 611

spaceboy

Member
hoi damian....
wie gahts? :D

haha exildeutsche vereinen sich... :D

ich bin grad debei meinen cube zu starten..... und naja wollte fragen woher du deine garnelen hast...?
"qualipet" hat mich nicht wirklich überzeugt.....

:(

vielleicht hast du ja tips woher du deine tierchen beziehst!

lg tom aus kloten... :D
 

Ähnliche Themen

Oben